freez 10 Geschrieben 7. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2004 Hallo, wie kann ich an einer externen Festplatte (USB/FW) Verzeichnisse vor Zugriff anderer schützen? Ich weis, am besten die Daten nicht drauf lassen, die ich nicht weitergeben will. Die Platte soll schon mal weitergegeben werden. Leider ist es mein einzigster Datenträger, den ich zur Sicherung von Daten habe. Also landen auch sensible Daten auf der Platte. Nun könnte ich ja per NTFS Berechtigungen einiges sperren. Aber mit einer Besitzübernahme bekomme ich zwar mit, das jemand was gemacht hat, aber die Daten wurden gesichtet. Oder kann man das irgendwie sicherer gestallten, also ohne die Möglichkeit der Besitzübernahme? Dann habe ich was von Verschlüsselung gehört. Ist das was sicheres an einem fremden Rechner? Gibt es da ein WinXPpro eigenes System? Kann man das an einem fremden System umgehen? Wichtig wäre auch, das niemand einfach was löscht (zB aus Versehen). Auch wenn ich nur an vertrauenswürdige Leute die Platte weitergebe, will ich auf nummer sicher gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 7. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2004 hi freez. hört sich abenteuerlich an was du da machst. ne platte mit sensiblen daten weitergeben und gefahr laufen das was passiert :suspect: ich würd dir empfehlen ne verschlüsselung zu nehmen. ich persönlich kenn bei mir ausm betrieb von jetico bestcrypt ist aber kostenpflichtig (90$ pro lizenz) dafür ists aber wirklich sicher. mit dem prog kannst du speziell eine verschlüsselte partition auf der platte erstellen an die man ohne pw nicht dran kommt. die verschlüsselung läuft auf -The Rijndael (AES) algorithm in Cipher Block Chaining mode -Russian Federal Standard GOST 28147-89 in Cipher Feedback mode -Blowfish in Cipher Block Chaining mode -Twofish in Cipher Block Chaining mode musst du wissen ob dir die daten was wert sind oder nicht ;) gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 8. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Was heist wert? Die sind jetzt nicht bare Münze wert. Es ist privat. Es soll halt nicht jemand einfach meine Sicherungsdaten lesen/löschen/ändern können. Aber ich möchte die Platte auch mal weitergeben. Auf ner Platte Daten weiterzugeben ist halt doch einfacher, als jedesmal a CD zu brennen. Das hört sich ja nicht schlecht an mit bestcrypt. Gibt es vielleicht auch was kostengünstigeres? Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 8. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Also, es ist für rein private sachen, und es hängen auch nicht millionen von dollar an den daten. Ich möchte nur a wirksame Abwehrmassnahme, vor zu neugierigen nasen und datensammler haben. Da es meine einziger Datenspeicher ist, den ich zusätzlich zu meinem System habe, bietet sich es förmlich an,ein teil von den 160gig als Datensicherung zu nutzen. Und a weiteren externen Speicher nur wegen der Datensicherung ist aus kostengründen (wie gesagt, alles rein privat) nicht drin. Deswegen wäre eine kostengünstigere Variante von bestcrypt net schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 9. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Habe bei nem bekannten PGP Disk gesehen. Ist natürlich auch nicht schlecht. Ist sowas sicher? schön ist halt, das man das verschlüsselte Image wahlweise als Verzeichniss oder Laufwerk mounten kann. Hat da jemand erfahrung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 9. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Alle wichtige Dateien in einem verschlüsselten Verzeichnis speichern. Dann werden diese vor einem beliebigen Benutzer geschützt. Nur das Löschen wird damit nicht verhindert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 9. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Hi! Schau mal bei googel nach, da gibt es auch Free- oder Shareware, die Dir helfen können! Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Habe schon a weng gesucht. Aber sowas wie PGP Disk ist nicht zu finden. Erst recht nicht, ein tool, was a ganze partition vor zugriff sichert. Free & Shareware, was ich bis jetzt gesehen habe beschäftigt sich nur mit einzelnen Dateien zum verschlüsseln. Aber halt ein verschlüsseltes Image oder Partition bleiben den Tools vorbehalten, die kosten. Mal schaun, obs was günstiges gibt. Es ist ja nicht so, das ich dafür nicht ein paar € opfern täte :c) Also erst mal danke, und für weitere Softwarelösungen (günstig) wäre ich dankbar. Achso, was ist eigentlich mit der XP pro eigenen Verschlüsselung? Hatte Anfangs vermutet, das XP sowas hat. Jetzt weiss ich von nem Kollegen, das es was gibt. Wie ist die Sicherheit? Vorteile? Nachteile? Gibts a deutsche FAQ darüber? Und vor allem, wo finde ich die Verschlüsselung? Habe schon gesucht, aber nix gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 hi, es gibt auch noch steganos security suite (kostet 50€). hier kannst du eine 7 tage-demo runterladen: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831658.html hier ist der herstellerlink: http://www.steganos.com/./de/sss/index.php4 gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
waldschratt 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Hallo Bei WinXP heisst das EFS. Rechte Maustaste auf den Ordner -> Advanced Button im General Register -> Encrypt contents to secure data. Ich glaube aber, dass man dafür eine Domänenstrucktur braucht. Aber das kannst du dir ja selber anschauen (microsoft.com, usw.) Gruß Waldschratt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.