gerry 10 Geschrieben 7. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2004 Ich habe folgnde Frage, gibt es irgendwelche Dokumente, die einem beim Dokumentieren bei Firewalls helfen oder muss man das alles von Hand machen. lg Gerald Steiner Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 7. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2004 Hi, frage geht es um irgendwelche PIX Firewalls oder geht es um "normale" Firewalls für den PC? Was willst du dokumentieren wieviele packete da durch gehen und geblockt werden oder wieviele packete durch gelassen werden? Oder willst du dokumentieren wie so eine Firewall aufgebau ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerry 10 Geschrieben 7. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2004 Danke für deine promte Antwort, Ich möchte eigentlich dokumentieren, wie ich die Firewall konfiguriere. Da ich hier mehrer Firewalls konfigurien muss und ich eine Vorlage suche wo ich dies festhalten kann. Übringes es handelt sich um PIX Firewalls Im Netz habe ich schon versucht solche Dokublätter oder Software zu finden leider ohne Erfolg. Ich bin für jeden Tip dankbar lg Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 8. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Hi, reicht dir nicht die running-config der PIX? Damit würdest du wenn diese ausfällt und du eine neue PIXs bekommst die konfig der alten PIXs auf die neue einspielen und fertig ist das Thema? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen was du zu der Konfiguration noch dokumentieren möchstest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerry 10 Geschrieben 8. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Da ich dies für Kunden konfiguriere muss ich natürlich den Kunden etwas geben, damit dieser das nachvollziehen kann. Und wenn ich dem eine running config in die Hand drücke, dann ist es besser ich gebe ihm gar nichts, da dieser eine Running config nicht interpretieren kann. Aber ich habe mir jetzt ein sheet in word gemacht, wo ich das ganze für den Kunden dokumentiere. Danke Ps.: die running config habe ich natürlich für mich abgespeichert Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 8. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Hi, jetzt hab ich es verstanden. Ich gebe meistens wenn ich ein LAN gebaut habe meinen Kunden den Netzplan mit allen IP-Adressen in die Hand. Wäre es nicht besser wenn du das auch machts? So kann der Kunde ohne groß zu überlegen sehen welche IP-adresse wo liegt und welcher Traffic von wo nach wo läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.