Atomiser 10 Geschrieben 9. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Hallöchen ! Lumpiges Problemchen aber sicher kann mir jemand LEICHT helfen, vielen Dank. Habe mir einen neuen Rechner gekauft. Dazu nen WLan-Router und zwei Sender für beide PCs . Software installiert. Ich brauche den ALTEn PC nur als Fileserver und nicht um ins Internet zu gehen. Dafür hat der NEUE ne Fritz DSL. Wie bekomme ich Zugriff auf die Dateien des ALTEN Pcs. Step-by-Step wäre schön. Danke ! Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitro2000de 10 Geschrieben 9. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen Hotspot und 2 rechner mit W-LAN, richtig? Eigendlich müsste das schon so funzen... Nutzt du DHCP oder vergibst du die IPs von Hand??? Kommt schon ein Rechner ins Netz? Gib doch bitte ein bisschen mehr Infos zur Konfiguration und zum Problem... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Atomiser 10 Geschrieben 9. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Ok, gerne: Beide Rechner XP, der alte Professional, der Neue Standard. Der Neue Rechner (mit dem ich arbeite) Internet-Zugang über DSL-Fritz-Card und DSL. Funktioniert. Router: Wireless Router TM2300 von DELL An beiden Rechner via USB angeschlossen: TrueMobile 1180 Ziel: NUR mit dem Neuen Rechner ins Internet. Der Alte soll nur als (Mp3/MPEG usw)-Fileserver dienen und daher soll Datenaustausch über die beiden Rechner möglich sein. (Ich weiss eine Direktverbindung hätte es auch getan, aber nun habe ich die Teile nun mal, und bin auch flexibler bei der Aufstellung und späteren Nutzung) Die Software für den Router auf dem neuen und die Software für die Adapter-Kits auf beiden PCs habe ich installiert. Verbindung wird auch signalisiert aber auf "Netzwerkumgebung" bekomme ich den anderen PC nicht zu sehen... Gruss und danke Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitro2000de 10 Geschrieben 9. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Also willst du nur auf dem alten Rechner das Internet "Sperren"??? Mein Vorschlag: DHCP deaktivieren IP Adressen und Gateway auf neuem Rechner eintragen Auf altem Rechener nur IP eintragen und KEIN Gateway Zitieren Link zu diesem Kommentar
worker 10 Geschrieben 9. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 hast du möglicherweise nochzusätzlich auf den WS eine SW-Firewall laufen (Zonealarm ect.) ? Wenn ja, dann so konfigurieren das die lokale LAN (Karte)frei ist. Gib mal auf den WS je einen Ordner frei. Dann solltest du auf jedenfall den anderen Rechner in der Netzwerkumgebung sehen. Für den Zugriff auf die resourcen des anderen Rchners wird allerdings noch ein PW abgefragt da jeder Recher eine eigene sicherheitsdatenbank hat. greetings worker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.