mss_easy 10 Geschrieben 9. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Hallo Ihr Lieben, ich sitze gerade vor eine MMX 100MHZ Notebook und möchte das Teil noch einmal zum laufen bringen indem ich alles platt mache. Es ist mir in ca 3h schon einmal gelungen. Lief auch wieder alles tiptop. Jetzt stehe ich vor einem Problem welches ich nicht verstehe. Vielleicht versteht Ihr es. Ich möchte ganz einfach nur eingeben: A:\format c:/u/q Das funktioniert aber nicht, weil C: das CDROM ist. Ich habe im BIOS geschaut ob man da was umstellen kann, nichts gefunden. Komischerweise hat gibts auch ein LW B: wo ich dann wieder auf der Diskette bin. A: ist auch meine Diskette. Gibt es dafür eine Erklärung? Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 9. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Hi! Wie und womit hast Du gebootet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mss_easy 10 Geschrieben 9. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 mit LW A: Start-Diskette Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 9. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Hi! Tja und welche Startdiskette? W98, DOS, ....? Erkennt das BIOS beim Starten die Festplatte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mss_easy 10 Geschrieben 11. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 - eine ganz normale Startdisk (W9x/2000/XP) die ist I.O. - das ist es ja, der PC erkennt die HDD ca.500MB, steht auch im BIOS als 1.HDD - das System welches jetzt installiert ist (W98SE) läuft auch bestens hoch, wennn ich nicht mit Startdisk starte. - Ich will aber das komplette System formatieren ... thats the problem ... ---> C: ist nicht die Festplatte, sondern das CDROM LW,wenn ich mit Startdisk hochfahre ... ... any more ideas? Danke! M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitro2000de 10 Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Dann versuch es doch mal mit Fdisk!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mss_easy 10 Geschrieben 11. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 --- was soll ich mit FDISK versuchen? Mir anzeigen lassen ob die HDD erkannt wird? Ja das tut sie. - aktiv und 517MB alles da! Das ist ja das Problem. Es wird alles angezeigt, wo man auch nachschaut. Nur im DOS-Modus weiß ich nicht unter welchen Buchstaben ich HDD finden soll. Normalerweise ist das C: oder irgendwo versetzt, wenn man seine Startdisk falsch programmiert hat. ...any more ideas? Danke! Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
mss_easy 10 Geschrieben 11. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 nochwas ... - interessant hier ist ganz besonders, dass das LW A: auch auf Laufwerksbuchstaben B: funktioniert, bzw. es wird angesprochen. Es wird auch alles identisch angezeigt, was auf A wirklich drauf ist. Ich habe im BIOS geschaut ob man dort was ausschalten kann. LW B: ist dort auf "none" gestellt. Es düfte also nicht angesprochen werden können, was es aber trotzdem macht. Gibt es da einen Zusammenhang, denn dann gibt es a: b: und c: 3 LW so wie sie vom PC auch gebraucht werden. Ich versuche mir hier nur etwas zusammenzureimen, vielleicht hilft das bei der Diagnose. Wenn Ihr noch Fragen habt, fragt! Danke! Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitro2000de 10 Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Lösch mal mit FDisk deine Partitionen und leg neue an. Vielleicht ist einfach was mit der FAT nicht in Ordung und desshalb erkennt er die Platte nicht... (Schaden kanns ja nicht, da du so wie so formatieren willst....) Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Hi! Poste einmal die Einträge in der config.sys und der autoexec.bat deiner Startdiskette. Zitieren Link zu diesem Kommentar
traxanos 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Ne das ist ein Problem mit Fdisk! Platte neu anlegen und gut ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mss_easy 10 Geschrieben 20. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 ... na das hat super geklappt. Ich habe mit fdisk die Partition platt gemacht und dann neu geschrieben, ging wunderbar. Wie ist mir trotzdem ein Rätsel. Egal ich habe jetzt C: und das ist auch die die angesprochen wird, wenn ich sie aufrufe. W98SE wunderbar installiert. Da taucht auch schon das nächste Problem auf. Es gibt kein Laufwerk D: für das CD Rom mehr. Das heißt ich kann keine Software installieren. Woran liegt das? Ja der laptop opi wird noch einmal operiert bis er läuft, dann kommt er ins Altersheim. :) ... das ist die Herrausforderung. Euer Michael Klar hier Autoexec.bat: goto %config% :MS-DOS PROMPT $p$g PATH a:\DOS;c:\nc;c:\tools\nc;a:\NC;a:\nwclient;c:\tools\pqmagic.30 a:\DOS\SMARTDRV.EXE 30720 Rem smartdrv-angabe in kb LH KEYB GR,,A:\DOS\KEYBOARD.SYS LH A:\CDROM\MSCDEX.EXE /D:MSCD01 lh a:\dos\DOSKEY GOTO ende :NETWARE5-SERVER C: CD \NWSERVER SERVER.EXE GOTO ende :NW5-SERVER2 PATH a:\DOS;c:\nc;c:\tools\nc;a:\NC;c:\tools\pqmagic.30 LH a:\dos\KEYB GR,,A:\DOS\KEYBOARD.SYS a:\dos\DOSKEY a:\CDROM\MSCDEX.EXE /D:MSCD01 rem SERVER.EXE GOTO ende :NWCLIENT PROMPT $p$g PATH a:\DOS;a:\NC;a:\nwclient LH KEYB GR,,A:\DOS\KEYBOARD.SYS lh a:\dos\DOSKEY @startnet.bat GOTO ende :ende Und hier die config.sys: [COMMON] [MENU] MENUITEM=MS-DOS,DOS 6.22 mit Smartdrive MENUITEM=NETWARE5-SERVER,NW4/NW5-Server startet sofort MENUITEM=NW5-SERVER2,DOS 6.22+Dos-CDROM-Treiber+kein himem.sys MENUITEM=NWCLIENT,NWCLIENT MENUDEFAULT=MS-DOS,10 MENUCOLOR=15,1 REM textfarbe,Hintergrundfarbe [MS-DOS] DEVICE=a:\DOS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF DOS=HIGH,UMB COUNTRY=049,850,a:\DOS\COUNTRY.SYS DEVICEHIGH=a:\CDROM\atapicd.SYS /D:MSCD01 BUFFERS=30 FILES=30 LASTDRIVE=Z [NETWARE5-SERVER] FILES=40 BUFFERS=40 [NW5-SERVER2] FILES=40 BUFFERS=40 DEVICE=a:\CDROM\atapicd.SYS /D:MSCD01 LASTDRIVE=Z [NWCLIENT] DEVICE=a:\DOS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF DOS=HIGH,UMB COUNTRY=049,850,a:\DOS\COUNTRY.SYS BUFFERS=30 FILES=30 LASTDRIVE=Z Zitieren Link zu diesem Kommentar
banshi 10 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 sers mss_easy, nur mal so als Ergänzung, obwohl's ja schon läuft bei Dir. Um die FAT auf der HDD neu zu schreiben, brauchst die Partitionen nich immer gleich zu löschen, sondern gibst in der Commando-Zeile einfach nur: fdisk /mbr an. Dadurch wird nur der MasterBootRecord neu geschrieben und ne verloren geglaubte HDD lebt wieder :p schönen Fasching :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.