snake99 13 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Guten Morgen zusamen, versuche seit 2 Tagen einen Samba Server (SUSE Linux 9.0) in eine W2k Domain als Fileserver einzubinden, doch irgendwie will es nicht recht funktionieren. Das erste Problem ist, das der Samba Server im Windows Netzwerk nicht zu sehen ist, obwohl ich ihn pingen kann. Anders rum, sprich von Samba Server aus, sehe ich das ganze Windows Netzwerk samt aller Server und WS's. Kennt vielleicht jemand von euch eine Seite wo man die Konfiguration sich mal anschauen kann? Habe mir schon die Finger wund "gegogelt" doch bin leider nicht fündig geworden. Als LDAP Server muss ich doch auf dem Samba meinen Windows DC angeben, oder verwechsel ich da gerade was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Poste mal die smb.conf Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 10. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 So, habe es doch geschafft den Samba Server einzurichten und er ist jetzt auch im Netzwerk von beiden Seiten (Linux und Windows) zu sehen. Jetzt habe ich nur noch das Problem, daß ich mit de LDAP Client nicht mehr weiterkomme. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss LDAP eingerichtet sein, damit ich unter dem Samba Server mit der Winodws Authentifizierung arbeiten kann oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 11. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Oder kann der Sambaer Server mit den Benutzerkonten einer Windows Domäne nichts anfangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vikky 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Natürlich kann Samba mit AD konten was anfangen. Winbind ist in Samba für die zuordnung von Unix IDs und Windows SIDs verantwortlich. Um Samba für die Arbeit mit AD geeignet zu machen muss LDAP und Kerberos vorerst kompiliert werden. Rheienfolge für die Kompilierung OpenLdap Kerberos ( MIT oder Hemdei) Libiconv (solange Deutche charakters unterstützt werden sollen) Samba Es sind aber keine besondere Einstellungen in ldap.conf notwendig. Poste wenn Du nicht weiter kommst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.