mike2004 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Hallo an alle! Ich arbeite als Admin in einem Unternehmen mit 700 PC, die an einen Novellserver mit Client 4.8.3 SP2 gebunden sind. Da ich noch wenig Erfahrung sammeln konnte nun meine Farge. Wir haben einen Virenserver mit EPO 3.1.1 laufen, der die Clients mit installiertem VirusScan 7.1 (McAffee) täglich versorgt (Virusdefin.). Dieser tägliche Vorgang löst einen Prozeß, genannt FrameworkService.exe aus, der die Rechner auf eine CPU-Auslastung von 100% bringt, d.h. die User können nicht arbeiten. Kann mir jemand weiterhelfen und beschreiben was das für ein Problem ist bzw. wie man dies lösen könnte? Besten Dank und Grüsse, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Hi Mike, zu Deinem Problem - was eigentlich keines ist. Mit diesem Prozess werden die .DAT Dateien überprüft, d.h. wenn eine neuere Version zur Verfügung steht, wird diese auf den Client Rechner geladen(in der Regel dauert das ca. 2 Minuten). mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike2004 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Hi Haraldino, vielen Dank für die Info! Das Problem ist nur, dass der FrameworkService-Prozeß ständig läuft, d.h. tagelang die CPU auf 100% Auslastung bringt, und das bei ca. 350 PC... Ich bin jetzt seit 5 Wochen damit beauftragt worden den EPO-Client Turnschuh-Netzwerkmässig auf allen PC erneut zu installieren, also nicht zentral vom Virenserver aus. Das kann doch nicht sein oder? Unsere Netzwerker behaupten, dass das ein lokales Problem sei, das glaube ich allerdings nicht. Denn seit wir EPO3.1.1 im Einsatz haben tritt dieses Problem auf. Zudem wird unser Novell-Server momentan neu aufgesetzt, also eDirectory auf Novell6-Basis ect...kann das damit zu tun haben? *ratlos blickend Gruß, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Hi Mike, wie sind denn Einstellungen auf den Clients - bezüglich des Auto-Update??? mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike2004 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Die Auto-Update-Einstellung steht auf "wöchentlich 17 Uhr" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Hi Mike, du kannst den Prozess ja mal beenden. Ich glaube, daß der Prozess gar nichts mehr mit NAI zu tun hat, sondern daß Du Dir einen Hijacker eingefangen hast. mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Hi Mike, habe hier noch einen Link für Dich - vielleicht hilft er Dir. http://www.experts-exchange.com/Applications/Viruses/Q_20773763.html mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike2004 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Hi Haraldino, herzlichen Dank nochmal, vielleicht komme ich damit weiter! Wenn nicht, dann würde ich mich nochmal melder... Thanx, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.