ASH 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 hallo MCSEboard, hab da mal ein kleines großes Prob. Hab in der Firma VPN eingerichtet, Verbindung wird hergestellt. Bekommt auch eine richtige IP zugewiesen aber eine Netzmaske von 255.255.255.255 ist das richtig? als Standardgateway steht die zugeteilte IP drin? ich kann auch keinen Rechner pingen im Netzwerk. also auch keinen zugriff auf die Daten Kann mir jemand weiterhelfen??? MFG Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar
ASH 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Vielleicht bring es euch ja weiter ich hab so langsam keine Idee mehr an was das liegen kann. ALSO: Wenn ich die VPN Verbindung hergestellt habe, - kann ich vom VPN Server auf den Client pingen. - kann ich vom Client auf den VPN Server nicht pingen. Dies stellt ein problem mit der Firewall da. Daher wenn ich sie ausschalte kann ich auf den VPN Server pingen aber auch nicht weiter ich komme nicht auf einen fileserver. Hier die Konfiguration der Firewall hab ich unten angehängt. Welche ports muss ich da noch freischalten das des endlich läuft? bin um jedes post dankbar. Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar
ASH 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 LAN Verbindung = Internet LAN Verbindung 2 = Netzintern Zitieren Link zu diesem Kommentar
ASH 10 Geschrieben 11. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Hallo noch mal, also jetzt sieht das ganze wieder anderst aus. Kann jetzt von client auf server pingen von server auf client pingen. Die DNS läuft auch ,aber immernoch problem nr.1 ist ich hab ne vpn verbindung kann pingen aber kein Datenzugriff So langsam hab ich keine ahnung mehr. WINS Hab ich auch schon installiert und funtzt auch nur dieser datei zugriff. Muss ich einen port noch freischalten??? wenn ich eingebe: net use x: \\server\freigabe kommt: SYSTEMFEHLER 53 was kann das nur sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sekoste 10 Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Habe gerade ähnliches Problem gelöst, erst mal meine Umgebung: w2k-client, I-net by call, bintec x1200 als VPN Server, LAN bei mir lag die Lösung des Problem darin, das dem VPN im DFÜ-Netzwerk der DNS-Server unseres LAN eingetragen werden muß. Zuvor hatte ein "ipcofig /all" ergeben, das der Client eine interne Adresse, die richtige Mask und Gateway aber einen öffentlichen DNS-Server hatte. Ansonsten die von Dir beschriebenen Erscheinungen. hoffe es hilft Zitieren Link zu diesem Kommentar
ASH 10 Geschrieben 11. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Ich habe es hinbekommen schreibe gerade die Doku, hab NetBIOS -NS und Net BIOS -SSN vergessen freizuschalten auf de Firewall, jetzt sind sie frei und es läuft jetzt ist nur noch die Frage ob das gut ist diese ports frei zu schalten ob dies nicht eine sicherheitslücke ist ??? MFG Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sekoste 10 Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Netbios (als Erleichterung bei der Einrichtung gedacht) wurde vom bintec x1200 nicht angenommen, (nur TCP/IP) es geht also auch ohne. Deshalb besser weglassen, zumal "Würmer" die Netbios-Ports 137-139 auch benutzen. "http://www.nickles.de/c/s/26-0015-204-11.htm" da steht einiges zu Netbios und Gefahren. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
ASH 10 Geschrieben 11. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 ich versteh, aber dann meine frage an dich wenn ich diese ports wieder dicht mache, wie kann ich dann auf die Server zugreifen?soll ich dann ftp machen? oder wie geht es dann bei dir bei mir blockt die firewall gleich ab, also ich kann wie oben beschrieben dann nicht mehr auf das netz zugreifen. MFG Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sekoste 10 Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 was wird denn bei "ipconfig /all" unter "vpn-adapter" o.ä. angezeigt? (dort muß der DNS vom LAN angezeigt werden, bei mir stand dort erst mal der DNS vom by call (weil "automatisch beziehen" eingetragen war) und der ignoriert meine 10.x.x.x Anfragen natürlich) gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
ASH 10 Geschrieben 17. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 S-Desktopadapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-B3-4C-24-94 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.247 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.254 192.168.0.247 Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.0.247 Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : 3Com 3C900COMBO-basierter Ethernet-Adapte r (Standard) Physikalische Adresse . . . . . . : 00-60-08-A8-14-B0 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 145.253.152.18 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.240 Standardgateway . . . . . . . . . : 145.253.152.17 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.254 145.253.2.11 Das alles steht im VPN Server unter IPconfig /all Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sekoste 10 Geschrieben 19. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 Die Frage ist, was steht dort beim Client bei aufgebauter VPN-Verbindung. Für die Verbindung zum Provider ist dessen DNS-Server eingetragen, wird im allgemeinen automatisch zugewiesen. Der VPN-Verbindung ist der DNS-Server des zu erreichenden LAN, im vorliegenden Fall also 192.168.0.254, zuzuweisen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.