aoD 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Hallo, habe hier nen Router stehn bei dem noch die ATM-Schnittstelle zu konfigurieren ist. Über diese Schnittstelle soll sich der Router bei T-Online einwählen. Dieser soll über die Cisco IOS und nicht über die grafische Routine konfiguriert werden. Was muss ich da alles tun? Wo muss ich die Zugangsdaten eingeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Hallo, ich denke einmal das du einen ganz normalen ADSL-Anschluß von der Telekom hast. Auch wenn dein DSL-Modem eine ATM-Schnittstelle hat, kannst du darüber keine Verbindung aufbauen. Diese Schnittstelle ist unbeschaltet. Du kannst die Ethernet-Schnittstelle von deinem Router missbrauchen und darüber mit deinem DSL-Modem eine Verbindung aufbauen und darüber dann surfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aoD 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Ich hab hier nen Router mit einer Ethernet- und einer ATM-Schnittstelle. An der Ethernet-Schnittstelle hängt das LAN mit den Clients und über die ATM-Schnittstelle welche schon ein ADSL-Modem integriert hat soll der Zugang zum Netz erfolgen. Wie konfiguriere ich nun die ATM-Schnittstelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Hi, ich muß leider passen, weil ich keine atm-schnittstelle von cisco mit DSl-Modem kenne. Es gibt von Cisco WIc Interface mit intergritem ADSL-Modem. Kannst du mir bitte den namen deines WIC-Interfaces sagen. Ich kann dann mal auf der Cisco Seite suchen ob ich etwas finden tue. Zitieren Link zu diesem Kommentar
utix 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 scooby ... vielleicht kann ich dir helfen, was aoD meint. Also er hat einen Router mit einer Ethernet und einer ATM Schnittstelle. Soweit so gut. Er hat nichts von T-DSL gesagt, er kann ja auch T-DSL Business haben, was mit ATM funzt. Also soweit ich weiß ... vorausgesetzt ich liege richtig ... muss dein Router dann PPPoA (PPP over ATM) unterstützen. Die konfig kann ich dir nicht sagen, dafür reicht mein Wissen nicht aus. Aber Scooby hat schon recht, willst du das über ganz normales T-DSL machen, dann gehts nicht ... leider Zitieren Link zu diesem Kommentar
aoD 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hab grad mal nachgeschaut. Es is en WIC-Interface (1 ADSL-IDG). Was hab ich jetzt zu tun? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
THS 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Also das 1 ADSL-IDG kann ADLS over ISDN und, laut Cisco, auch UR-2. Somit sollte es mit T-DSL über ISDN gehen. Für einen analogen ADSL sieht es schlecht aus, das entsprechende Interface kann nur Annex A und nicht UR-2, welches für T-DSL benötigt wird. Data Sheet Cisco 1700/2600/3600/3700 Series 1-Port ADSL WICs Jetz nur noch 'ne passende Konfig suchen... Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
aoD 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Genau das is das Teil! Wie gesagt is die Konfig das Problem... bisher sieht die Konfig folgt aus: Current configuration : 1033 bytes ! version 12.3 service timestamps debug datetime msec service timestamps log datetime msec no service password-encryption ! hostname Router ! boot-start-marker boot-end-marker ! aaa new-model ! aaa authentication ppp default local aaa authorization network default if-authenticated aaa session-id common ip subnet-zero ! ! ip dhcp pool ff-user network 10.0.0.0 255.255.255.0 ! ! ip cef vpdn enable ! vpdn-group T-Online ! vpdn-group pppoa ! interface ATM0 no ip address snmp ifindex persist no atm ilmi-keepalive dsl operating-mode auto ! interface FastEthernet0 ip address 10.0.0.254 255.255.255.0 ip dhcp relay information trusted speed auto ! interface Dialer0 no ip address encapsulation ppp dialer pool 1 dialer-group 1 vpdn authorization T-Online ppp authentication chap callin ppp chap hostname xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx@t-online.de ppp chap password 0 xxxxxxxx ! ip classless no ip http server ! control-plane ! line con 0 line aux 0 line vty 0 4 ! no scheduler allocate ! end was muss ich alles ändern bzw. hinzufügen? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
THS 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hallo aoD, ich habe hier eine Beispielkonfiguration von einem Cisco 826 gefunden. Das ATM0 sollte auf die gleiche Weise konfiguriert werden müssen. Hier der Link: http://www.forum.netzwerkrouter.de/phpBB/viewtopic.php3?topic=5253&forum=23&1 Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Hi, ich habe selber noch kein ADSL-Interface konfiguriert. Aber die Config sieht schon o.k. aus. Teste diese einmal und sage was passiert oder auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pretender 10 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 @aoD Und wie sieht es nun aus mit deinem Problem ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aoD 10 Geschrieben 17. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Sorry kann nur an bestimmten Tagen am Router weiterarbeiten... So habs mal nach der Beispielkonfiguration versucht einzustellen... "Current configuration : 1448 bytes ! version 12.3 service timestamps debug datetime msec service timestamps log datetime msec no service password-encryption ! hostname Router ! boot-start-marker boot-end-marker ! ! aaa new-model ! ! aaa authentication ppp default local aaa authorization network default if-authenticated aaa session-id common ip subnet-zero ! ! ! ip dhcp pool ff-user network 10.0.0.0 255.255.255.0 ! ! ip cef vpdn enable ! vpdn-group T-Online request-dialin protocol pppoe ip mtu adjust ! ! ! interface ATM0 no ip address snmp ifindex persist no atm ilmi-keepalive pvc 1/32 pppoe-client dial-pool-number 1 ! dsl operating-mode auto hold-queue 224 in ! interface FastEthernet0 ip address 10.0.0.254 255.255.255.0 no ip proxy-arp ip nat inside ip dhcp relay information trusted speed auto hold-queue 100 out ! interface Dialer0 mtu 1492 ip address negotiated ip nat outside encapsulation ppp dialer pool 1 dialer-group 1 no cdp enable ppp authentication chap callin ppp chap hostname xxx...@t-online.de ppp chap password 0 xx... ! interface Dialer1 no ip address ! ip nat inside source list 171 interface Dialer0 overload ip classless ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer0 no ip http server ! ! ! access-list 171 permit ip 10.0.0.0 0.0.0.255 any dialer-list 1 protocol ip permit no cdp run ! ! control-plane ! ! line con 0 line aux 0 line vty 0 4 ! scheduler max-task-time 5000 no scheduler allocate ! end" anschließend hab ich dann alles mit "write" geschrieben und weils noch net ging den Router neu gestartet... dann kam das... :( :suspect: "*Mar 1 00:00:17.283: %SNMP-5-COLDSTART: SNMP agent on host Router is undergoing a cold start *Mar 1 00:00:18.075: %LINK-5-CHANGED: Interface ATM0, changed state to administratively down *Mar 1 00:00:18.079: %LINK-5-CHANGED: Interface FastEthernet0, changed state to administratively down *Mar 1 00:00:19.075: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface ATM0, changed state to down *Mar 1 00:00:19.079: %LINEPR" "Current configuration : 514 bytes ! version 12.3 service timestamps debug datetime msec service timestamps log datetime msec no service password-encryption ! hostname Router ! boot-start-marker boot-end-marker ! no aaa new-model ip subnet-zero ! ip cef ! interface ATM0 no ip address shutdown no atm ilmi-keepalive dsl operating-mode auto ! interface FastEthernet0 no ip address shutdown speed auto ! ip classless no ip http server ! control-plane ! line con 0 line aux 0 line vty 0 4 ! no scheduler allocate ! end" Weiß jemand was da grad abgeht? :( Hab dann auch mal versucht das ATM0 per "no shutdown" wieder zu starten... aber der killt es gleich wieder... :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
THS 10 Geschrieben 17. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Hört sich so an, als ob das IOS mit dem WIC nicht klar kommt. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
aoD 10 Geschrieben 17. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Hab das WIC-1ADSL-IDG mit der IOS-Version 12.3 laufen... müsste doch eigentlich kompatibel sein!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pretender 10 Geschrieben 17. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Naja wie man auf der Cisco Homepage sehen kann, gibts es viele unterschiedliche Versionen der IOS. Entweder 12.3 Main oder 12.3T etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.