aoD 10 Geschrieben 19. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 Also die richtige IOS is drauf... hab jetzt nochmal alles frisch konfiguriert... bis jetzt steht noch alles. Allerdings wählt er noch nicht ein... der macht irgendwas mit "dialer string" rum. Weiß allerdings jetzt nicht genau was, da er mir nach "debug dialer" irgendwie nichts ausgibt. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrBraum 10 Geschrieben 19. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 Hallo erstmal... Dein IOS ist ok dafür nur die config ist etwas verwirrend... 1. Du hattest sehr wars***einlich bei deinem "Neustart" ein falsches config- register 0x2142 auf deinem Router anstelle 0x2102 . Dadurch startet der Router nicht aus dem NVRam die Startup-config sondern eine neue runing-config. Die Startup-conf ist immernoch da ..du kanst sie dir im ´enable# Mod mit dem Befehl "Show Start" ansehen und mit "copy start run" wiedzurückerholen. Die int* sind dennoch shutdown. Du mußt sie wieder no shut .. en. 2. Config vpdn enab no vpdn logging vpdn-group pppoe request-dialin interface FastEthernet0 ip address 10.0.0.254 255.255.255.0 ip nat inside interface ATM0 no ip address no atm ilmi-keepalive bundle-enable dsl operating-mode auto hold-queue 224 in interface ATM 0.1 point-to-point pvc 1/1 (Beispiel) pppoe-client dial-pool-number 1 interface Dialer1 ip address negotiated ip mtu 1492 ip nat outside encapsulation ppp dialer pool 1 ppp authentication chap callin ppp chap hostname <username> ppp chap password <password> ip nat inside source list 1 interface Dialer1 overload ip classless ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 dialer1 no ip http server access-list 1 permit 10.0.0.254 0.0.0.255 Die mußt du jetzt noch anpassen... sollte nur ein Beispiel sein !! .. Halt uns auf dem laufenden.... Bis dann MrBraum Zitieren Link zu diesem Kommentar
aoD 10 Geschrieben 19. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 Danke war ein Super-Tipp von dir! :) Mitlerweile lässt sich vom Router aus en ping ins Netz schicken. Allerdings kommt der Client noch nicht über den Router hinweg... was muss ich denn da noch ändern bzw. hinzufügen? Hier mal die aktuelle Config: Current configuration : 1340 bytes ! version 12.3 service timestamps debug datetime msec service timestamps log datetime msec no service password-encryption ! hostname Router ! boot-start-marker boot-end-marker ! ! no aaa new-model ip subnet-zero ! ! ip name-server 194.25.0.68 ip name-server 194.25.0.60 ! ip dhcp pool ff-user network 10.0.0.0 255.255.255.0 ! ! ip cef vpdn enable ! vpdn-group T-Online request-dialin protocol pppoe ip mtu adjust ! ! interface ATM0 no ip address snmp ifindex persist no atm ilmi-keepalive pvc 1/32 pppoe-client dial-pool-number 1 ! dsl operating-mode auto hold-queue 224 in ! interface FastEthernet0 ip address 10.0.0.254 255.255.255.0 no ip proxy-arp ip nat inside ip dhcp relay information trusted speed auto hold-queue 100 out ! interface Dialer0 mtu 1492 ip address negotiated ip nat outside encapsulation ppp dialer pool 1 dialer-group 1 no cdp enable ppp authentication chap callin ppp chap hostname xxx...@t-online.de ppp chap password 0 xxx... ! ip nat inside source list 171 interface Dialer0 overload ip classless ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer0 no ip http server ! ! ! access-list 171 permit ip 10.0.0.0 0.0.0.255 any dialer-list 1 protocol ip permit no cdp run ! ! control-plane ! ! line con 0 line aux 0 line vty 0 4 login ! scheduler max-task-time 5000 ! end Zitieren Link zu diesem Kommentar
THS 10 Geschrieben 19. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 "term mon" vergessen ? Wird der Dialer überhaupt angesprochen (access-list)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aoD 10 Geschrieben 19. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 Wenn ich "debug dialer events" eingebe zeigt er mir nichts an... term mon is schon aktiviert... Geht trotzdem nichts... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
aoD 10 Geschrieben 26. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Also mitlerweile gibts ein anderes Problem... das vorgehende is nimmer so wichtig... Ich kann vom Router aus nen Ping ins Netz machen das läuft einwandfrei... allerdings lässt sich vom Client nicht über den Router ins Netz gehn. Der Client zieht sich ne IP von Router aber ins Netz lässt sich nicht Pingen... Wo könnte das Problem liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Hi, Standart Gateway im Client nicht richig gesetzt, bzw. DNS Server nicht richtig. Wenn das Standart Gateway richtig eingestellt ist dann pinge mal einen IP-Adresse aus dem Internet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aoD 10 Geschrieben 4. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2004 Thx! :) So hab mal beim Client die Daten manuell eingetragen (DNS sowie Gateway). Da kann man dann problemlos ins Netz. Am Router hab ich jetzt folgendes im dhcp pool ff-user eingestellt: dns-server 194.25.0.60 default-router 10.0.0.254 Wie kann man denn einen zweiten DNS-Server mitgeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 4. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2004 Hi, ganz einfach dns-server ip1 ip2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gEnTi 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Ich bin mir nicht sicher, aber du solltest das nicht auf Dialer 0 konfigurieren... der ist soweit ich weiss für irgendwas reserviert... ip routing hast du angeschaltet?? soweit ich sehen kann schon, aber sicher ist sicher :-) dann kannst du auf dem Interface auch noch ip nat outside machen, du hasts bisher nur auf dem Dialer... besser zuviel als zuwenig einstellen :-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.