hechtnetz 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Hallo erstmal! Bin 'der Neue'. Bitte Euch mal um eine 'Ferndiagnose'. Wir haben in der Schule einen NT4-Server mit 40 NT4-WS (1 Domäne). Bisher war (und ist noch bis demnächst) Internetzugang über Fritz!-Card ISDN. LAN - Karte: Server IP 192.168.1.1. DHCP aktiviert (Pool ab x.x.x.11). Clients beziehen dyn. Adressen. Als Vorbereitung für DSL-Zugang haben wir eine 2. Netzwerkkarte eingebaut installiert und eingebunden. Habe dazu in der Systemsteuerung die Karte installiert. IP: 192.168.1.2. Sonst nix. Jetzt passiert Folgendes: Clients können sich nicht mehr an der Domäne anmelden (Meldung am Client: 'Existiert nicht'). Client IP dann logischerweise 0. Vergebe ich den Clients feste IP-Adressen geht alles wieder. Will ich aber nicht (das es geht schon, aber keine feste Adressen). Womit habe ich den DHCP aus der Bahn geworfen? Oder liegt's ganz woanders im Argen? Habt bitte Geduld mit mir, bin kein NT-Spezi und kann Einstellungen immer erst am Folgetag in der Schule prüfen. Ja, diese Lehrer ;-). Danke im Voraus! Jörg P.S. Server ist Compaq , 2. Karte RTL Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Das Problem liegt daran, dass Du für die beiden Netzwerkkarten je eine IP aus dem gleichen Bereich/Netz vergeben hast. Ändere die zweite IP-Adresse in z.B. 192.168.2.1, dann sollte es wieder gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hechtnetz 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Danke, wird morgen sofort ausprobiert. Rückmeldung folgt. BTW: Wer hat einen Link oder ein Buch zu empfehlen, wo man sowas nachlesen kann ? Situation: Kenne mich mit Clients W9x- XP etwas aus (denke ich jedenfalls), hab den Server halt von meinem Vorgänger 'geerbt'. Schulungen zahlt die öffentliche Hand eben nicht :mad: . Gruß! Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Hi Jörg und Willkommen im Board ! Ein Buch oder ein Link reichen für das Thema WinNT - Server aber nicht ! Was brennt Dir denn am meisten unter den Nägeln ? PS: Die Bindung von TCP/IP an die 2. Netzwerkkarte kannst Du ganz entfernen. Für DSL brauchst Du TCP/IP nicht an dieser Netzwerkkarte. Ich bin gerade am Überlegen, wie Du den NT4-Server dazu bringst, Deine Clients mit dem Internet zu verbinden. Ich glaub, da bekommst Du ein größeres Problem. Das, was bisher Ken! für ISDN bei Dir gemacht hat, ist bei einem NT4-Server nicht so ohne Weiteres schon "all inclusive"mit einer DSL-Anbindung ! Du könntest jetzt zwar auf Ken!DSL umsteigen - kostet natürlich wieder (die Software) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
hechtnetz 10 Geschrieben 11. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Hallo, da isser wieder! 1. (klausk) Ok, 2. Karte hat 192.168.2.1 bekommen, reboot. DHCP-Manager ist aktiviert (192.168.1.0, wg. der Karten-IP zum LAN). Und _jetzt_ kommt's: 3 Clients auf dyn. IP umgestellt, nach der Anmeldung kommt die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung mit einem Domänencontroller ... hergestellt werden. ...". So weit, so schlecht. Client nimmt ein lok. Profil und läuft. Er hat aber eine Adresse aus dem Pool des DHCP (die statische vorher lag außerhalb des Pools), im DHCP-Manager sehe die neuen Leases. :shock: Also scheint DHCP wieder zu laufen (?) aber hat jemand ne Idee mit der Anmeldung an der Domäne? 2. (zuschauer) Mit Buch und Link ist schon klar, bilde mir nicht ein, Admin durch Selbststudium zu werden. Für komplizierte Sachen nehmen wir hier auch ne Firma. Da lass ich die Finger weg. Einfach zum Nachschlagen, z.B. von Begriffen und best. Grundlagen. Habe vorher in der Wirtschaft gearbeitet (IT-Schulungen) und unserem Admin viel helfen dürfen. Der hat mich auch super mit Erklärungen unterstützt. Aber den gibts jetzt nicht mehr :( . Der hatte übrigens NT4 mit DSL (ohne Probs) laufen. Ich denk mal, mit den Links werd ich mich im Einzelfall auf dieses Board oder Google verlassen. Ein NT-Buch auf eigene Kosten lohnt wohl nicht mehr. Trotzdem, Danke! Jetzt bleibt nur das Prob von 1. Nochmal Geduld bitte, kann Eure Tipps erst einen Tag später umsetzen. Den Tipp von zuschauer (TCP/IP-Bindung an 2. Karte canceln) hab ich noch nicht probiert. Kanns daran liegen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Hi Jörg ! Dein derzeitiges Problem liegt auf jeden Fal an der 2. Netzwerkkarte im gleichen Subnetz. klausk hat Dir geschrieben, gib ihr eine IP aus einem anderen Subnetz, ich hab Dir geschrieben, nehm die Bindung zum TCP/IP-Protokoll komplett weg, da Du die für das zukünftige DSL nicht brauchst. Der Effekt ist derselbe, Dein derzeitiges Netz würde wieder funktionieren. Worauf ich Dich aber noch hinweisen wollte, ist, daß Du bei dem Umstieg auf DSL nicht automatsich Deine Clients auch mit dem Internet verbinden kannst. Auf dem NT selber läuft dann sehr wohl der Internetanschluß, wenn alles sauber installiert ist. Du bekommst aber Deine Clients nicht ohne Zusatzsoftware ins Internet. Poste doch bitte mal, wie bzw. mit welcher Software es derzeit realisiert wird, daß die Clients ins Internet kommen (Ken!ISDN, oder ein ProxyServer ?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sas0r 10 Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 kann die JanaServer empfehlen. kostenlos und genail.. http://www.janaserver.de greetz sas0r Zitieren Link zu diesem Kommentar
hechtnetz 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 @zuschauer: Danke schonmal für die Geduld. 1. NIC hat 192.168.1.1 die neue 192.168.2.1. Reicht das für unterschiedliche Subnetze? Die TCP/IP-Bindung nehme ich morgen gleich weg. Da gibt's nämlich Zeugnisse :D und ich kann in Ruhe testen. Poste dann das Ergebnis. Bei uns läuft zur Zeit der MS-Proxy auf NT. Bei den Clients ist bei Verbindungen im IE der Proxy 192.168.1.1 eingetragen, Port 80 (?). Das reicht. Jana hab ich schon zu Hause und teste, Sambar soll auch ok sein. Werde ich auch noch probieren. Die Oberfläche von Jana ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber langsam raffe ich's. In meiner alten Fa. hatten wir problemlos NT4 & DSL. Hab den Admin schon angemailt. Nach meiner Erinnerung lief auf dem Server nur DSL-Speed-Manager und ein Proxy (WinRoute). Der war mit der Benutzerübernahme von NT und den ganzen Rechtevergaben, BlackLists, Mail-Server etc. natürlich Spitze, kostet aber. Jana scheint aber fast dasselbe zu bringen. Wenn's interessiert poste ich nach der Umstellung mal die Erfahrungen. Jetzt (morgen) werde ich mal zuschauers Tipp mit den Bindungen überprüfen. Mich Newbie wundert halt nur, das mit der geänderten 2. NIC-IP keine Verbindung zum Domainen-Controller hergestellt werden kann, wenn man aber die Meldung wegklickt, werden alle Rechte / Policies, die sonst bei Domainenanmeldung vergeben werden, auch an den Client übergeben. Naja, eins nach dem anderen. Danke und bis morgen! Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar
hechtnetz 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Oh, Wissende! Kaum macht man's richtig, funktioniert's!! :) Vielen Dank für Eure Hilfe, es scheint zu gehen (hab erstmal ein paar Clients auf dyn. IP umgestellt)! Situation 1. NIC (LAN) 192.168.1.1 an TCP/IP gebunden 2. NIC (später an DSL) 192.168.2.1 _nicht_ gebunden. Jetzt wird weiter beobachtet und ein paar Proxies getestet. Danke und vielleicht bis next Mal! Gruß! Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.