Dob 10 Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Hallo Forum, leider hat sich eine meiner S-ATA platten mit WinXP total zerhäckselt. Nach einigem probieren bin ich auf einen Defekt in der ntfs.sys gestossen. Hab daraufhin auf einer anderen S-ATA Platte WinXP noch einmal installiert und gehofft den Fehler vom "heilen" XP aus zu reparieren. Leider fährt Windows nicht richtig hoch, wenn die kaputte platte angeschlossen ist. Scheinbar wird die defekte ntfs.sys gefunden und Windows hängt sich auf... Ich bräuchte mal einen Tipp, wie ich auf die Platte noch zugreifen könnte... eine Win98-Bootdisk oder auch die Startdiskette von XP kann nicht auf die S-ATA Platte zugreifen, der Treiber fehlt. Kann mir jemand sagen, wie ich den von einer Bootdiskette laden kann damit ich endlich mit scandisk oä den Fehler beheben kann? Das Board ist ein ASUS A7N8X Deluxe und ich habe schon andere mit dem Problem gefunden... nur keine Lösung. Danke für jeden Tipp. Dob Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Hi! Willkommen on Board! Wo bleibt der Start hängen? Wird die Platte noch richtig erkannt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralle 10 Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Versuchs mal mit einer XP reperaturinstallation auf der Kaputten platte da macht er einen gründlichen festplattencheck und behebt auch fehler, Hat mir schon oft das leben gerettet. Gruß Ralle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dob 10 Geschrieben 11. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Hallo Forum, erstmal Danke für die Antworten. @günterf/Ralle : also von der kaputten kann man noch ins Bootmenu für abgesicherten Modus usw kommen. Win startet 2 sec. und startet neu. Sind beide angeschlossen fährt der PC bis knapp nach dem XP-Startbild hoch. Dann folgt direkt der Neustart. Den Fehler mit der ntfs.sys bekomme ich erst, wenn ich eine Reparatur oder Neuinstallation von CD mache... Windows gibt dann die lustige Fehlermeldung aus, es hätte ein Festplattenproblem festgestellt und empfielt scandisk /f. Kann ich aus den beschrieben Gründen nur leider nicht ausführen (kein Zugriff weil kein Sata-Treiber von den Bootdisketten geladen wird) Knoppix wäre vielleicht eine Alternative, aber bin mir nicht sicher, ob das Sata unterstützt!? Die platten werden in Grösse und Name richtig von SATA-Controler erkannt. Ich haber auch die Partitionierungsdaten schon mal mit fdisk sehen können... obwohl ich auf die laufwerke nicht zugriefen könnte ( ungültige Laufwerksangabe) Bin mir nicht sicher warum und habe es jetzt mal mit der Sata-Problematik erklärt. alles sehr toll... ahbt ihr noch eine Idee? Gruss, Dob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.