Jump to content

Win2k3 SBS Premium, Dual-Prozessor und Hyper-Threading


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

als ich Win2k3 zum ersten Mal installiert habe, da hatte ich in meinem Xeon-Dual-Prozessorsystem noch das Hyperthreading an. Und sogleich bekam ich beim ersten regulären Start von Win2k3 auch die Meldung, dass ich mehr als 2 Prozessoren einsetzen würde. Naja, da dachte ich an die übliche Politik von MS: nichts ist umsonst, HT bei Dual-Prozessoren geht nicht mit der normalen SBS-Version. Also habe ichd as HT abgestellt und bekam auch keine Meldungen mehr.

 

Jetzt lese ich aber gerade in einem Buch von Eric Tierling (Windows Server 2003), dass Win2k3 nur die physikalischen und _nicht_ die logischen Prozessoren für die Lizenzierung zählt.

 

Hmm, kann ich nun das HT mit meinen Dual-Xeons bei Win2k3 SBS Premium benutzen oder nicht? Als ich es einegschaltet hatte, hatte ich z.B. im Taskmanager 4 CPUs abgebildet, ohne sind es 2 - sprich: hier werden die logischen Prozessoren angezeigt. Zählt er deshalb auch die logischen?

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Die HT-Prozessoren zählen nur als einer, nicht doppelt, insbesondere für die auf Prozessorbasis zu lizensierenden Produkte.

Das wäre suppi. Aber warum bekam ich die Meldung, dass ich mehr als 2 Prozessoren hätte und dies nicht lizenziert wäre (Meldung habe ich iMo nicht mehr genau im Kopf)? Wie gesagt: 2*Xeon-Prozessoren, bei denen ich anfangs das HT einegschaltet hatte.

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe:

Jepp, hab ich auch gemacht, einfach ignorieren und der SBS läuft trotzdem.

Ist kein Problem!

Läuft SBS dann auch auf beiden physikalischen Prozessoren? Meine Befürchtung ist, dass SBS nur den ersten der 2 physikalischen Prozessoren nimmt, wenn ich HT einschalte und das wäre auf jeden Fall langsamer als 2 physikalische Prozessoren ohne HT. Wie lange läuft dein SBS schon? Nicht dass MS da wieder eine Time-Bomb eingebaut hat, so dass nach x Tagen das SBS nicht startet, wenn man keine Zusatzlizenz kauft.

 

btw. bringt er bei dir im Taskmanager dann auch die Auslastung für 4 Prozessoren?

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, nach langer Zeit kommt auch mal die Antwort. Sorry, dass es so lange gedauert hat.

 

Also der SBS läuft bislang (rund 2 Monate Testbetrieb) ohne Probleme, am Wochenende geht's an die Umstellung, dann wird der alte Server abgeschalten.

 

Der Taskmanager bringt mir für die 4 Prozessoren die Anzeige und er scheint sie auch entsprechend zu verwenden.

Bislang wirklich null Probleme damit gehabt!

Ein zweiter Server, der nun schon seit gut 3-4 Monaten läuft, machte bislang auch noch keine Probleme!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...