jorganos 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Moin. Ich hatte mit meinem Laptop versucht, ein privates Netz einzurichten, und hatte dafür meine Konfiguration leicht verändert, hinterher aber alles wieder auf die vorherigen Werte eingestellt. Bei der Rückkehr ins Stamm-Netzwerk (DSL-Router mit DNS, 2 Clients + Laptop) ging zwar noch DSL-Zugriff über den Router und der (einseitige) Zugriff auf einen w98-Rechner, aber der andere XP-Rechner existierte nicht mehr. Nach Deaktivieren der Netzwerkbrücke im Laptop habe ich noch einmal kurzfristig Kontakt erhalten, aber dafür ging kein Internet mehr. Seitdem schweigen sich die Rechner an. Ping liefert nur Zeitüberschreitungen. Mitunter schafft es die Arbeitsgruppe, beide XP-Rechner anzuzeigen, läßt dann aber keinen Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse zu. Ratlos... (Ein Tipp, wie man dem Win98-Rechner Zugriff auf die XP-Kisten geben kann, wäre nach Lösung dieses Problems auch nett...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Hallo und willkommen, poste doch mal bitte deine Netzkonfig (welcher PC welche IP, welche Gateways usw.) Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
jorganos 10 Geschrieben 16. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 IP von DNS vergeben (irgendwas zwischen 192.168.0.101 und 192.168.0.199, variiert natürlich). Subnet 255.255.255.0 Standard-Gateway 192.168.0.254 Rechner: 1 stationärer XP-Home 1 Laptop XP-Home 1 Win98 über einen Router link-server ins-241p am DSL-Modem. XP-Firewalls sind beide deaktiviert. Ping von außen auf die von ipconfig ausgegebene IP beim stationären Rechner time-out (könnte an zusätzlicher Firewall liegen?) Ping auf mobil von stationär läuft. XP finded den Namen aber nur als Arbeitsgruppenrechner, die SUche im Explorer nach dem Namen tut nix. Die Suche nach der jeweiligen IP des Laptops gibt dann die freigegebenen Ordner. Den Virenscanner auf dem stationären Rechner einfach (dauerhaft) abschalten kann ich nicht, da dort die E-Mails auflaufen. Da der Laptop anderswo auch mit Win95 usw. kommunizieren muß, laufen diverse ansonsten überflüssige Protokolle wie IPX... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.