BennyL 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hallo! Sorry, meine Frage ist vielleicht etwas seltsam, aber ich habe nirgends im Netz etwas dazu gefunden?! Vielleicht ist sie ja wirklich so trivial... Also, ich möchte einen Windows 2003 Standard Server betreiben mit Terminal Services. Dafür habe ich eben die Server Lizenz, 5 CALS für den Server und 5 CALS für die Terminal Services zur Verfügung. Da ich momentan entscheiden muss ob es User- oder Device CALs werden sollen stelle ich mir die Frage wo man die Lizenzen speichert und wie diese abgefragt werden? Eine User CAL wird eben mit dem User auf dem Server verbunden, das ist ja noch recht logisch. Aber wie wird die Device CAL mit dem entsprechenden Client in Verbindung gebracht? Geschieht das über die MAC Adresse? Wo und wie trage ich dann die CAL ein? Sage ich dann eben direkt das die Lizenz XY zu dem User AB gehört? Ebenso bei den Device CALs? Mir ist das noch nicht so ganz klar und da ich nur die 180 Tage Testversion habe, kann ich das ja auch nocht nicht testen... Danke für eure Antworten! Gruss, Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Der Lizenzserver erkennt den User, oder den rechner anhand der SID, welche für das jeweilige Konto weltweit eineindeutig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BennyL 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Ahh, danke! Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können... :) Mal angenommen ich habe eine Device CAL und diese ist der SID eines Rechner zugeordnet. Nun installiere ich ihn wegen einem Hardwaredefekt allerdings neu, dann wird ja auch die SID neu generiert, oder? Kann ich das dann einfach beim Server ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Du musst bei der Microsoft Clearingstelle anrufen, die schalten dir dann die Lizenzen wieder frei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
spielkind675 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 hallo, wenn du ne ts-device-cal z.b. durch nen hardware-defekt verlierst, ist das unbedeutend. da sie ne gültigkeit von weniger als 90 tagen haben, stehen danach wieder dem lizenzpool als verfügbar bereit. der client kann so lange mit nem temp. token (90 tage gültig), bis wieder ne "richtige" verfügbar ist. gruß spielkind Zitieren Link zu diesem Kommentar
BennyL 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Danke für die Hilfe! Hat mir echt weitergeholfen! Gruss, Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.