Flex_brau 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 hallo, bitte um hilfe bei folgendem problem: ich habe einen windows2003 terminalserver im einsatz. das problem sind die lizenezen. es sind 20 (Windows Server 2003 Terminalserver-CAL Token(pro Gerät) registriert. der lizentzserver stellt die lizenzen pro PC für über 60 tage aus. gibt es dir möglichkeit die dauer der ausgestellten lizenzen zu verringern? mfg flex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Eine Zugriffslizenz ist Zeitlich nicht limitiert, wenn ein Rechner eine zugeteilt bekommt, behält er sie für immer. Waswillst du das ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flex_brau 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 hallo, danke für info, aber unter Terminal Server Licensing habe ich den zeitraum der lizenzen von - bis das sind über 60 tage. mein problem ist aber das ich nur 20 lizenzen habe und sich die gleichen user von verschiedenen pc's anmelden. wenn es möglich ist diesen zeitraum auf z.b. 2 tagen verkürzen kann brauche ich nicht teure lizenzen kaufen. mfg flex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Ist nicht möglich, weder technisch, noch rechtlich. Die Lizenzen sin zeitlich begrenzt, weil du deinen Lizenzierungsserver noch nicht korrekt aktiviert hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Da hast Du wohl die falschen Lizenzen gekauft - in Deinem Fall wären TS-CALs "Per User" besser gewesen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
spielkind675 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 hallo, wie soll flex_brau den lizenzen einspielen, wenn der server noch gar nicht aktiviert worden ist??? ts-device-cals haben ne gültigkeit von, ich glaub, 52-89 tagen (nicht die temp. token). wie man den wert ändert, der bei dir gesetzt ist, weiß ich leider nicht, aber wenn dann nur innerhalb der grenzen. gruß spielkind Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Original geschrieben von spielkind675 ts-device-cals haben ne gültigkeit von, ich glaub, 52-89 tagen (nicht die temp. token). Sehr spezifische Aussage. Warum sollten die CAL´s ne begrenzte Gültigkeit haben? (mal ganz abgesehen davon, dass die Aussage falsch ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jst1810 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Hallo, also ich glaube Spielkind hat recht, die Lizenzen sind im w2k3 TS 90 Tagen gültig und werden dann neu an die Clients ausgegeben. damit wurde der BUG von W2k TS entfernt der beim tausch der Netzkarte wegen der MAC ID eine neue Lizenz ausgestellt hat. Da waren die Lizenzen fest drin. (jedenfalls macht das mein W2K3 TS genauso) Macht Sinn, oder?? Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Nach meinen Informationen wird die Lizenz nicht an die MAC Adresse, sondern an die SID der Installation gekoppelt und bleibt dort auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jst1810 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Hallo Dr. Melzer, beim w2k3 werden keine Lizenzen doppelt ausgegeben, gerade getestet also habe Sie damit Recht. Aber bei W2K haben wir das Problem das die Lizenzen dann doppelt sind, erklärung!! Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
jst1810 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Hallo Dr. Melzer, beim w2k3 werden keine Lizenzen doppelt ausgegeben, gerade getestet also habe Sie damit Recht. Aber bei W2K haben wir das Problem das die Lizenzen dann doppelt sind, erklärung!! Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Was heisst "die Lizenzen sind doppelt"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
spielkind675 10 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 guten morgen, die spez. aussage deshalb, weil es zufällig in nem whitepaper von ms so steht. einfach mal nach "termservlicensing.doc" gogglen, einer der links geht schon. ich hab extra nochmal nachgeschaut. den link hatte "klausk" letztens schon mal angegeben und darin werden so ziemlich alle fragen zu diesem thema erklärt. schönes wochenende spielkind Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.