alex-cross 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 hallo zusammen, ich habe in html/css ein frameset geschrieben, welches aus zwei fenstern (menuleiste + hauptfenster) besteht. das komplette frameset hat eine größe von ca. 800*600 px. gibt es einen tag, womit ich dieses komplette frameset zentrieren kann - damit also jemand mit einer höheren auflösung das frameset zentriert auf dem monitor betrachten kann? danke und gruß, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hi Alex. Du meinst, dass bei höherer Auflösung praktisch ein freier Bereich rund ums Frameset erscheint? Dafür gibt es keinen HTML-Tag. Der Browser passt den Hauptframe entsprechend der Auflösung an. Wenn es nicht unbedingt Frames sein müssen, kannst du sowas mit einer Tabelle lösen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hallo Alex, so etwas mach ich auch nur mit einer Tabelle. Eine Lösung dafür mit Frames ist mir auch nicht bekannt. Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
alex-cross 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 ...dennoch danke für eure antworten. habe mittlerweile diesen link gepostet bekommen: http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#mittig_zentriertes_framefenster ist aber leider nicht html-konform... gruß, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
EVIL 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 mach doch ein inline frame - datt müsste ohne probleme center-bar sein ;) greetz, Evil Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Hi! Mach doch außenrum Frames, denen kannst du die größe * zuweisen und schon zentriert sich dein Inhalt, den kannst du bequem weiter in Frames teilen. von iframes würd ich die finger lassen... habsch genug schlechte erfahrungen gemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
alex-cross 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Original geschrieben von Frank Mach doch außenrum Frames, denen kannst du die größe * zuweisen und schon zentriert sich dein Inhalt, den kannst du bequem weiter in Frames teilen. ...gerade diese methode ist aber nicht html-konform... @evil: werde mich mal schlau machen. danke und gruß, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZoTTeL 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 HI! Wenn du statt nur deiner Menueleiste(links), auf der rechten Seite auch noch ein Frameset erstellst, muesste jeder Browser deine Page anpassen. Diese Erfahrung habe ich jedoch nur mit Progz wie "Dreamweaver" gemacht. Dort habe ich auf der rechten seite immer ein nur etwa 1cm breites frameset erstellt um diese Anpassung zu ermöglichen, ob bei einer Page, nur im Editor erstellt, funktioniert weiss ich nicht. Schoenen Tag noch ZoTTeL Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Ja stimmt das ist nicht HTML-Konform nach W3C aber die einzige Methode die funzt, mit iframes haben verschiedene Browser so ihre probs. Für Iframes guckst du: http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eingebettete.htm#definieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
alex-cross 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 hallo nochmal, danke nochmal an alle. habe jetzt mit iframes gearbeitet und das ganze hat gut geklappt - zumindest sieht´s auf dem ie6 gut aus.. soll ja aber auch andere browser geben - immer diese randgruppen... :D gruß, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Auch auf die Gefahr hin hier eine riesen Lawine loszutreten, aber die paar Prozent NS Nutzer, auf die kann man locker verzichten *fg* Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Vielleicht mal eine ganz andere Lösung: ich lasse über ein Skript einfach ein neues Fenster in 800x600 öffnen! Dann kann auch jeder alles sehen! Eine HTML-Lösung, ausser kleine workarounds, kenne ich sonst nämlich auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 @olafw Wär ne Lösung, bietet aber IMHO einen großen Nachteil... Wie reagierst du wenn eine Seite ein neues Fenster aufmacht? Ich (und viele andere auch) machen einen rechtsklick in der Taskleiste, Schließen und die Sache ist erledigt... Die Popupwelt hat uns armen HTML-Schreibern die Sache schon schwer gemacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Da hast Du leider krass Recht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
alex-cross 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Original geschrieben von Frank Wie reagierst du wenn eine Seite ein neues Fenster aufmacht? Ich (und viele andere auch) machen einen rechtsklick in der Taskleiste, Schließen und die Sache ist erledigt... ...bei mir schlägt vor dem Rechtsklick schon die google-toolbar zu - die ist absolut weiterzuempfehlen. in der statistik hat mir die toolbar in den letzten 2-3 monaten über 1600 rechtsklicks erspart, will sagen GEBLOCKT! gruß, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.