userTK 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Hallo zusammen, Möchte meinen Server neu Installieren und bei der Gelegenheit auch die Hardware ändern. Bisher besteht er aus: Mainboard: Abit BP6 mit 2xCeleron 500MHz RAM: 256MB VGA: S3 Trio64 PCI IDE: 1 x CD-ROM 48x Acer (noch 3 Anschlüsse frei = +5 Laufwerke möglich) SCSI: Adaptec AHA-2944 HDD: 4 x Seagate Baracuda 4 GB (SCSI) 1 x für Laufwerk C: (Systeminstallation) 3 x Raid 5 mit W2k (Gemeinsame Benutzer Dateien) NIC: 2 x Realtek 100Mbit Der Server läuft bisher als alleiniger DC: Er stellt die Benutzerverwaltung (ohne Server gespeicherte Profile) und den Internetzugang für alle Clients (2 x W98, 2 x W2k und 1 x XP) über DSL durch das NAT Protokl von W2K. Ebenso ISDN Dienste über AVM Ken und FritzCard USB. Aussserdem laufen auf ihm Aopache, MySQL,PHP, FTP und DynDns. ---------------------------------------------------------------------------------- Nun möchte ich ihn folgendermaßen umbauen: Mainboard: Abit BP6 mit 2xCeleron 500MHz RAM: 256MB VGA: S3 Trio64 PCI IDE: 1 x CD-ROM 48x Acer SCSI: Adaptec AHA-2944 UW HDD (SCSI): 3 x Seagate Baracuda 4 GB zu Raid 5 mit W2k zusammengesetzt für (Benutzerprofile) HDD (IDE): 3 x 120GB Western Digital 1200LB zu Raid 5 mit W2k zusammengesetzt für (Bilder DIGI Cam) HDD (IDE): 1 x 80 GB Western Digital für Systempartition, Internetdienste, MySQL. NIC: 2 x Realtek 100Mbit Der Server soll alle oben genannte Aufgaben weiterhin erfüllen. Dazu sollen aber nun die Benutzerprofile Serverseitig speichern und den Benutzern an den Verschiedenen PC's (ausser W98) bereitstellen. Nun meine Frage ist die Planung so Sinnvoll oder sollte man das komplett anders aufziehen. Ich möchte deshalb wichtige Daten auf einem RAID 5 verbund speichern, um im Falle eines Ausfalles einer HDD nicht alle Daten zu verlieren. Muss ich auch noch bei der Installation Sachen beachten, das der Server die Benutzerprofile auf den 3 x SCSI ablegt. Die alten Benutzerdaten usw. muss ich nicht unbedingt mit übernehmen, da insgesamt nur 5 benutzer auf den Server zugreifen. Bin für jeden Tipp und Anregung dankbar Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Hallo, verstehe ich es richtig, dass deine Frage lautet: wie kann ich RAID 5 unter W2KS installieren? Meine Empfehlung: tu es nicht! Kein Software-RAID, niemals, never, ever. Zumal du dann auch von einer nicht-RAID5-Platte booten musst. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
sas0r 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 wenn ich dich richtig verstehe.... willste eine gewisse redundanz der Daten haben, richtig ? installier n Software Spiegel !!! 2 HDDs reichen aus (sollten identisch sein).Sinvoller und sicherer (aber auch teurer) ist ein Hardware Raid mittels extra Controller. ich fahre seit jahren mit der Software Lösung... nie Probleme :) greetz sas0r Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 ... ich hatte 2 Kunden mit Software-RAID (NT4.0 Server). Ergebnis: 2x Totalausfall, keine Recovery-Chance. IDE-RAIDs kannst du für wenige hundert Euro bauen, ist aber nur für Kleinstfirmen (bis 10 Personen) sinnvoll, dann lieber gute SCSI-Controller. Wer das Geld nicht ausgeben will oder kann, sollte sich besser keinen Server kaufen. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
sas0r 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 jeder hat halt so seine vorstellungen :) ich selbst hatte noch nie probs.. allerdings wenns kein backup nachts zb gibt,..... HW Raid ist schon besser. so wichtig sind aber meine daten nicht :) greetz sas0r Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Privat nutze ich auch was unsicheres --> IDE-RAID 0. Geht nix über doppelten Speed :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.