Ivo 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Hy Leute! Folgendes Problem: Wir haben einen Server auf dem für jeden User eine Art Postfach eingerichtet ist. Dieses Postfach ist im Prinzip nur ein Verzeichnis wo alle Dateien hineinkopieren können. Nur irgendwann wachsen diese Postfächer auf eine immense Größe an weil einige User einfach die alten Dateien nicht löschen (vor allem der Spieß :-)) Lösung: Ich suche ein Skript oder Tool, welches selbstständig wöchentlich die gelesenen(!) Dateien aus dem Postfach entfernt. Wer kennt so ein Skipt????? Gruß Ivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Hi Ivo. Ich wüsste jetzt nicht, wie man per Script eine gelesene von einer ungelesenen Datei unterscheiden kann. Aber du kannst für jeden User Festplatten-Quotas vergeben, sogar mit Vorwarnstufen. Ist das Verzeichnis voll, läuft nix mehr. Der User ist gezwungen, seinen Ordner aufzuräumen. ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaWild 10 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Im Exchange gibts doch solche Einstellungen ?! Oder sind das keine Mailpostfächer ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivo 10 Geschrieben 15. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Es sind einfache Verzeichnisse auf der Festplatte, wo wir Word Dokumente, Exel Tabellen die über LoNo reinkommen verteilen. Und wir haben kein Exchanges oder so... Gruß Ivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 15. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Hi, Über die DateLastAccess Property kannst du das erreichen. ---aus dem Scriptcenter--- Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set objFile = objFSO.GetFile("c:\windows\system32\scrrun.dll") Wscript.Echo "Date created: " & objFile.DateCreated Wscript.Echo "Date last accessed: " & objFile.DateLastAccessed Wscript.Echo "Date last modified: " & objFile.DateLastModified . . . und dann in etwa: if objFile.DateLastAccessed > objFile.DateCreated then objFile.delete endif cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivo 10 Geschrieben 15. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Gibt es da kein fertiges Skript was ich mir runterladen kann? Dei Skriptprogrammierung ist für mich ehrlich gesagt ein "bömischer Wald"..... Gruß Ivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 15. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 @ blub Interessant, geht also doch mit einem Script. :wink2: @ Ivo Wenn du das einsetzt, informiere deine User. Sonst kann´s heftigen Ärger geben. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 15. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 damian, ich denke, es müsste so funktionieren. ;) @ivo, vielleicht hast du Glück und es findet sich jemand im Board, der sich 2 Stunden hinsetzt und das Teil für dich fertig skriptet. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivo 10 Geschrieben 15. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Hallo! Die User wissen schon, das ich so was in der Art plane, sind zwar nicht begeistert aber der Chef hat sein OK gegeben... also können sie nix machen... Gruß Ivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.