SamsonXms 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Guten Tag, ich wende mich wegen einer wichtigen Frage an die Boarduser: Ein Kollege und ich programmieren ein Browserspiel, das momentan im mittleren Stadium, aber durchaus spielbar ist... Zur Umsetzung einer Hunter-Engine gegen Multiaccounts haben wir uns überlegt, die MAC-ID auszulesen, und so zu bestimmen "1 Rechner = 1 Account". Nayah, aber wie geht das? Vielen Dank für produktive Antworten, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Hallo und willkommen, AFAIK können MAC-Adressen nur im LAN ausgelesen werden mit dem arp-Befehl. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
SamsonXms 10 Geschrieben 14. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Ich hatte es befürchtet *snief* Hmmm, das ist jetzt natürlich nich so cool. Aber die Möglichkeit MUSS es doch geben, das lässt sich doch bestimmt irgendwie machen... Es wäre auch kein Problem, wenn er User die Auslesung bestätigen müsste oder so.... keine Chance? :suspect: :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Was spricht gegen 1 öffentl. IP = 1 Account? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SamsonXms 10 Geschrieben 14. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Dagegen spricht die Tatsache, dass sich so keine Leute aus Schulen, Unis, gemeinschaftlichen Anschlüssen allgemein, und auch keine Geschwister, die am Router hängen, mehr einloggen können - und das ist in so einem Spiel ziemlich wichtig :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Okay, aber gemeinschaftliche Anschlüsse gehen meist über NAT ins Netz. Da siehst Du nie mehr als die infos des NATers (IP/MAC), das was dahinter liegt (LAN) ist von außen so nicht sichtbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Genau. Die Seite müsste also über ActiveX o.ä auf dem Rechner des Teilnehmers die MAC direkt auslesen (wenn das überhaupt geht). Und ob da viele Leute das anschalten, wo sie es doch vorher aus Sicherheitsgründen abgeschaltet haben... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SamsonXms 10 Geschrieben 14. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Das wäre überhaupt kein Problem, ich denke, 99% wären einverstanden. Ich meine, ohne eine Hunterengine ist so ein Spiel unspielbar, und da müssen die Leutz nunmal in Kauf nehmen, dass ich ihre MAC-ID brauche ^^ Wir werden auf jeden Fall mehrere Checks einbauen (Ip-Check, Cookiecheck), aber das wichtigste und einzig verlässlichste wär hier immer noch die MAC-ID. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Naja, die kann man auch spoofen, bei vielen Karten sogar über die erweiterten Treibereinstellungen (klickbar)... Zitieren Link zu diesem Kommentar
traxanos 10 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Das mit der MAC wird aber auch aus nem weiteren Grund nicht gehen. Problem Sie die sogennanten Billigboard. Diese haben oftmals keine MAC. Ich veranstalte in mit einer Gruppe 1000er LAN mit Portsecuritys und wir kämpfen andauernd, da einige Boardhersteller meinen das man Netzwerkkarten keine Macgeben müsse (bzw. ne Gültige). Also in diesem Fall hilft nur PERSONALAUSWEIS Nummer die ist eindeutig und hat Prüfziffern gegen quatsch eingaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Netzwerkkarten ohne MAC?? Bist du sicher, dass du von Netzwerkkarten sprichst? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
SamsonXms 10 Geschrieben 14. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Nun ja, (shice), also gibts keine Möglichkeit, die MAC-ID irgenwie automatisch auszulesen? Es hilft mir nur, wenn es automatisch geht, sonst kann man wieder sehr leicht be******en... Gehts nicht mit JavaScript? Oder per Cookie? Oder w00t weiss ich :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Per cookie brauchst Du keine MAC, setz einfach ein cookie mit einem random hash zB. Macht dieses vb auch so. Oder wenn es die MAC sein muß, über ein ActiveX control wie es grizzly vorgeschlagen hat. Vielleicht fällt aber jemandem noch was anderes ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Original geschrieben von traxanos Problem Sie die sogennanten Billigboard. Diese haben oftmals keine MAC. Das ist definitiv grober Unfug, sorry. Eine MAC-Adresse ist für die Netzwerkkommunikation zwischen zwei PCs absolut notwendig (siehe Definition des ISO/OSI-Schichtenmodells, Layer 2, MAC-Sublayer). Original geschrieben von traxanos Also in diesem Fall hilft nur PERSONALAUSWEIS Nummer die ist eindeutig und hat Prüfziffern gegen quatsch eingaben. Sorry, auch das ist absolut FALSCH! Ich kann dir 1000 Perso-Nummern generieren, die es nicht gibt. Grüße Olaf PS: Ich stimme dir da zu bezüglich deiner Signatur (Achtung, das wird jetzt für dich ein Bummerang): "Einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat" Zitieren Link zu diesem Kommentar
SamsonXms 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Ya, vielen Dank für euer Bemühen erstmal... Also,. die Sache ist die... Per Cookie eine Huntingengine bringt's nicht wirklich. Zwei Browser muss man haben, schon hat man zwei Accounts. Das ist null Problem, Cookies hindern niemanden. Das einzige, worauf man sich wirklich verlassen kann, wär die MAC-ID. Nun, aber wie kann ich die automatisch auslesen lassen? Mit ActiveX kenn ich mich leider NULL aus, aber ich glaube ich liege richtig, wenn ich denke, dass ich das nicht irgendwie als Befehl in das Spiel einbinden kann, also einfach: Ich kann es nicht automatisch von der Website aus ausführen, oder doch? dankÄ für Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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