Jump to content

Ordner gegen löschen schützen??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach allerseits !!

Vielleicht weiss einer von euch ja die Lösung meines Probs : Ich habe einen Ordner mit Rechnungsvorlagen welchen ich gegen versehentliches löschen schützen möchte . Mit Schreibschutz kann mann ihn löschen.

Ich denke mal das man etwas in den Sicherheitseinstellungen bzw Konten ändern muss aber wo??

 

XP Prof,Office 2003

 

Danke für eure Hilfe !!

Link zu diesem Kommentar

klick auf den jeweiligen ordner-->rechtsklick "eigenschaften"-->registerkarte "sicherheit"-->im oberen teil den user anklicken der die berechtigung nicht haben soll (z.b. kein löschen)-->im unteren bereich den haken rausmachen bei "ändern".

sollte im oberen bereich der user nicht drin stehen dem du das recht entziehen willst, dann auf "hinzufügen" klicken und den jeweiligen user dadurch in die liste bringen.

ansonsten müsstest du mal dein problem genauer schildern.

Link zu diesem Kommentar

hi biggy , also hacken wechmachen geht nicht , höchtens die hacken bei verweigern setzten. wenn ich den hacken zb bei ändern (verweigern ) setzte dann geht gar nix mehr , weder öffnen des ordners oder sonst was .

 

selbst wenn ich in den erweiterten sicherheitseinstellungen einen hacken bei löschen verweigern setzt kann ich den Ordner immer löschen .

 

Probiers mal aus.

 

Also noch mal das Prob: ich will nicht das der user den ordner so einfach löschen kann.

 

Praktisches Beispiel wäre z.B ein Ordner in dem die Mitarbeiter reinsehen können und Vorlagen oder ahnliches öffnen usw. aber der ganze order darf nicht verändert oder gelöscht werden. neue vorlagen sollen aber in dem ordner erstellt werden können .

 

weisst du in etwa was ich meine ??

Link zu diesem Kommentar

Also : Ich möchte einen Ordner haben in dem ich z.b Worddokumente speichere ( Rechnungsvorlagen) Der Mitarbeiter soll in den Ordner reinkönnen und sich die Vorlage öffnen können, dann aber nicht in der veränderten form die alte Vorlage überschreiben können .

 

Ach ja und den Ordner soll er natürlich auch nicht löschen können .

 

wenn ich einen neuen Ordner auf d: erstelle dann sind folgende Berechtigungen von Anfang an gesetzt:

 

Administratoren/boom( Administratoren ) --> Vollzugriff

boom/boom---> nur unter spez. Sicherheitseinst. Vollzugriff , ich denke weil ich ja mit in der gruppe der admins bin.

 

Ersteller/Besitzer --->nur unter spez. Sicherheitseinst. Vollzugriff

 

System--> Vollzugriff

Link zu diesem Kommentar

Sieht ja soweit gut aus. Wer ist nun der/die Benutzer, die hier lesen aber nichts ändern können sollen? Nehmen wir an, das sei der User1. Dan fügst du am Ordner User1 hinzu, er erhält automatisch Lesen, Lesen ausführen und Ordnerinhalt durchsuchen. Fertig. Er kann nur Dokumente öffnen, keine ändern.

Soll er selber dort Dateien speichern können, braucht er auf dem Ordner noch zusätzlich schreiben. Seine eigenen Dokumente könnte er dann weglöschen oder ändern, aber die, die ein anderer erstellt hat nicht.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Sobald er leserechte hat kann er den ordner schon löschen .

 

wenn du lust hast dann probier es mal aus .

 

selbst wenn ich alle aus der liste rausschmeisse und dann den user wieder reinsetzte dann kann er entweder lesen und audführen und somit auch löschen oder er kommt ger net rein in den Ordner .

 

Vielleicht kannst du ja mal die einstellungen posten mit denen es funktioniert.

 

 

thx booom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...