owen 10 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem W2k-Netzwerk mit Domäne an einen bestimmten User eine Nachricht schicken, wenn er sich an der Domäne einloggt. Bsp: User "Klaus" meldet sich an der Domäne "Test" an. Loginscript (Batchdatei) läuft ab, überprüft mit der Variabel %username% ob der Benutzer wirklich "Klaus" heißt und schickt ihm dann über "send send" eine Nachricht. Wer weiß wie ich das in eine Batchdatei realisieren kann? Danke für eure Hilfe Owen Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 hi, wieso der Umweg über net send? Du kannst ihm doch direkt aus dem Login-Script über echo ... eine Nachricht zukommen lassen. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
owen 10 Geschrieben 14. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Stimmt schon, nur sobald das Loginscript durchgelaufen ist, schließt sich das Fenster automatisch. Außerdem achtet der User "Klaus" nicht auf dieses Fenster, nene "net send" ist eigentlich schon ne gute Lösung, mir fehlt halt nur noch die Möglichkeit es umzusetzen, deswegen meine Frage hier im Forum ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 dann mach halt im Loginschript net send %computername% "hallo klaus..." cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
owen 10 Geschrieben 14. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Nein ich will ja an den Benutzernamen eine Nachricht schicken und nicht an den Computernamen. Aber wenn ich in einem Loginscript für mehrere User das eintrage, dann kriegt jeder User die Nachricht, aber nur "Klaus" soll ne Nachricht bekommen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitro2000de 10 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Das erstell für "Klaus" doch einfach ein eigenes Skript... Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Hab ich was übersehen oder warum nimmst Du nicht folgende If-Abfrage: if /i %Username%==Klaus net send %Username% "Hallo" Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 owen, vielleicht beschreibst du doch mal dein Loginscriptkonzept. Bekommt jeder user sein eigenes script per NT4-Netlogon, jeder computer sein eigenes per gpo, alle user dasselbe Skript mit Verzweigungen, oder oder oder.... cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
owen 10 Geschrieben 14. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Original geschrieben von klausk Hab ich was übersehen oder warum nimmst Du nicht folgende If-Abfrage: if /i %Username%==Klaus net send %Username% "Hallo" Danke genau das habe ich gesucht. In einem Loginscript sollte der User gecheckt werden und wenn die Bedingung erfüllt ist, diesem eine Nachricht zu stellen. Für jeden User ein seperates Loginscript halte ich für unnötig bzw. hatte ich vorher schon, ich wollte es nur damit eleganter lösen. Also vielen Dank für eure Hilfe :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daruma 10 Geschrieben 23. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 Hallo Owen, könntest du das gesamt Loginskript posten, würde mich interessieren wie es aufgebaut ist. Danke im Voraus daruma Zitieren Link zu diesem Kommentar
owen 10 Geschrieben 23. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 Hi, hier die Batchfile : Code: @echo off : Zeitsynchronisation der Clients net time \\server /set /yes : Zuordnung der Netzlaufwerke rem net use /delete * /y net use k: \\server\verwaltung : Nachricht an die User! if /i %username%==user1 net send user1 Heute schon Termine überprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.