glenndanzig 10 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Ich habe ein sternförmiges Netzwerk mit einem Switch und 100Mbit-Kabeln aufgebaut. Daran hängen 5 Windows-Rechner (XP und 2K) und ein fli4l-router, der mir das DSL aufsplittet. Nun mein Problem: Wenn ich über die Dateifreigabe von Windows irgendwelche Daten über das Netzwerk verschicke ist das urlangsam. Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich da beachten muss, oder bessere Software wie die Dateifreigabe von Microsoft? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Hallo glenndanzig, willkommen on Board. :) Überprüfe die Einstellungen der Netzwerkkarten. Stelle in den Eigenschaften testweise die Übertragungsgeschwindigkeit fest auf 100 Mbit/s Full Duplex. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bronto2k 10 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Hallo, sehr zu empfehlen ist auch FTP, einfach auf jeden Rechner einen FTP Server und einen Client installieren (es gibt sehr kleine FTP Serverprogramme, belasten kaum den Rechner sind dann aber nicht für den Profieinsatz gedacht). Die Geschwindigkeit ist dort auch höher als übers Windows Netzwerk und es ist stabiler als die normalen Freigaben. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Danzig 10 Geschrieben 16. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 Morgen, die transfairrate schon mal mit Netio getestet wen ja wa gibt er für werte aus? würde ich zumindest mal machen. @Bronto2k Deinen Vorschlag mit FTP halte ich eigenlich nur für sinnvoll wenn es um reinen Dattentransfair geht. Wenn mann jedoch MP3 über netzhören will oder Videos ansehen gibt es schon Problem. Außerdem ist es sinnvoller das Problem zulösen und es nicht zu umgehen. MFG Danzig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bronto2k 10 Geschrieben 16. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 Sorry, von streaming war nie die Rede. Sorry 2, ich finde da umgeht man nichts (außer das Protokoll :) ) man verbessert nur die Leistung. War ja nur ein Vorschlag. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Spock 10 Geschrieben 16. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 Hallo glenndanzig Mit welchem Protokoll arbeitest du? TCP/IP, NetBIOS, etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lupo45 10 Geschrieben 16. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 Original geschrieben von Danzig [...] Deinen Vorschlag mit FTP halte ich eigenlich nur für sinnvoll wenn es um reinen Dattentransfair geht. Wenn mann jedoch MP3 über netzhören will oder Videos ansehen gibt es schon Problem. Naja, das lässt sich zur Not auch per FTP bewerkstelligen: http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=22956 Außerdem ist es sinnvoller das Problem zulösen und es nicht zu umgehen. Da hast du natürlich Recht, aber das Problem mit den Performace-Einbussen bei Netzwerktraffic über NBT ist leider nicht genau zu lokalisieren. Es gibt einen ähnlichen Thread zu dem Thema: http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=23729 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Spock 10 Geschrieben 17. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Hi glenndanzig Welches Protokoll verwendest du? Was siehst du wenn du Ipconfig /all eingibst, bitte posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
shambler 10 Geschrieben 22. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 Original geschrieben von Bronto2k Hallo, sehr zu empfehlen ist auch FTP, einfach auf jeden Rechner einen FTP Server und einen Client installieren (es gibt sehr kleine FTP Serverprogramme, belasten kaum den Rechner sind dann aber nicht für den Profieinsatz gedacht). Die Geschwindigkeit ist dort auch höher als übers Windows Netzwerk und es ist stabiler als die normalen Freigaben. Ciao Da muss ich jetzt aber schon mal dumm nachfragen :-). Weshalb ist bitte FTP stabiler wie die Windows-Freigaben? Das wär das erste Mal, dass ich so etwas höre. Das war glaub ich zu IPX-Zeiten mal, nicht mehr bei TCP. Mein Netzwerk, und das in der Firma hatte Angangs auch Performance-Probleme beim Kopieren grosser Dateien. Die beste Lösung zu Performance-Problemen ist das EINSCHALTEN von QoS. p.s. Das Abschalten von QoS zum Steigern der Netzwerkleistung ist totaler ****sinn !!!! QoS drosselt NICHT die Verbindungen, sondern priorisiert sie. Nix anderes macht Cfos Traffic Shaping. Diverse "Fachzeitschriften" raten zum Abschalten´, bzw. die Einstellungen von QoS auf 0% zu setzen .... Alles Quatsch. Meine / Unsere QoS sind auf 50% !!! eingestellt. Da gehts dann richtig ab im Netzwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bronto2k 10 Geschrieben 22. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 @shambler Hallo, was ich damit sagen wollte ist. Der Benutzer klickt auf Netzwerkumgebung, aber von 10 Rechnern sind nur 6 da, 5 min später sind 9 da, aber 3 gehen nicht weil die gerade neustarten. Die Netzwerkumgebung ist ja bissl träge, und der normale Benutzer versteht das halt nicht weil ja sonst immer alles sofort geht. Click & Go Ist mit dem stabil laufen natürlich etwas bl.... ausgedrückt. Ciao Edit: wenn ein fehler in der Namensauflösung ist, geht gar nix mehr, bei IP + FTP gehts noch. (So wenigstens ein guter Grund :D ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lupo45 10 Geschrieben 22. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 Original geschrieben von shambler Da muss ich jetzt aber schon mal dumm nachfragen :-). Weshalb ist bitte FTP stabiler wie die Windows-Freigaben? Das wär das erste Mal, dass ich so etwas höre. Das war glaub ich zu IPX-Zeiten mal, nicht mehr bei TCP. [...] Mit so einer Aussage wär ich vorsichtig, da IPX ein moderneres und performanteres Protokoll ist. TCP war zuerst da, später kam IPX. Das Problem ist halt, dass es Novell-proprietär ist...Warum sollte das instabil laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
shambler 10 Geschrieben 22. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 Mit IPX hatten wir früher (NT 3.51) sehr viele Probleme, beschädigte Daten usw.. Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Bestimmt war TCP früher da, ... wird IPX eigentlich noch genutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
franziska 10 Geschrieben 8. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2004 Original geschrieben von Danzig Morgen, die transfairrate schon mal mit Netio getestet wen ja wa gibt er für werte aus? würde ich zumindest mal machen. @Bronto2k Deinen Vorschlag mit FTP halte ich eigenlich nur für sinnvoll wenn es um reinen Dattentransfair geht. Wenn mann jedoch MP3 über netzhören will oder Videos ansehen gibt es schon Problem. Außerdem ist es sinnvoller das Problem zulösen und es nicht zu umgehen. MFG Danzig Hallo Danzig, habe auch Netio getestet. Was wären denn sinnvolle Werte? Wenn bei mir z.B.: "Packet Size 32 KByte: 896 KBytes/s" steht, ist das dann gut oder schlecht? Ich glaube eher schlecht. Woran kann der niedrige Wert liegen? Etwa am Switch? Gruß Franziska Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.