Sheffield 10 Geschrieben 15. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Halli Hallo Ich wollte mal wissen, wieviel Rechnerleistung der HSRP-Prozess pro SubInterface für sich beansprucht. Drei Router haben nähmlich die Aufgabe, 15 LAN-Segmente zu bilden. Bis jetzt laufen nur die drei wichtigsten Segmente im Hot-Standby Modus. Es wäre aber fein, wenn man jedes Segment über HSRP redundant anbinden könnte. Darum meine Frage, wieviel an zusätzlicher Rechenleistung würde denn pro Standby Interface verbraten werden? Die Umschaltungen vom Standby- zum AktivRouter würden eigentlich nur selten stattfinden und somit geht es mir nur darum, wieviel Leistung im Ruhezustand zusätzlich benötigt würde. Und zwar kommen zum Einsatz: CISCO 2621 + 5 Subinterfaces CISCO 2621XM + 6 Subinterfaces CISCO 7206 mit NPE 400 + 3 Subinterfaces Vielen Dank im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
n@ppo 10 Geschrieben 17. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 hi, die rechenleistung bei hsrp ist bei den von dir aufgeführten geräten zu vernachlässigen, da sich der hello-intervall zwischen 1-3 sec und die die holdtime zwischen 3-9 sec. bewegt (abhängig vom ios). sprich alle 1-3 sec. schicken die router multicasts auf die reise. wenn du z.b ein routingprotokoll am laufen hast (eigrp, ospf, etc) wird mit sicherheit mehr speicher und prozessorlast benötigt. anders sieht es bei 2500er bzw. 4000er geräten aus. die können kein mhsrp alldieweil die nur max zwei macadressen pro ethernet controller verwalten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomtom2 10 Geschrieben 21. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2004 Hi, ich habe das mit HSRP aufgegeben. Seit einiger Zeit gibt es das Gateway-LoadbalancingProtocol GLBP Näher gibt es dazu immer bei Cisco.com GLBP funktioniert was das balancing angeht besser. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sheffield 10 Geschrieben 23. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Erstmal vielen Dank für die tollen Erklärungen!! Dann steht ja meinem Vorhaben eigentlich nichts mehr im Wege. Ich werd auch das mit dem Gateway Loadbalancing Protocol ins Auge fassen. Obwohl es im Moment dafür (noch) keine Notwendigkeit gibt, da die WAN-Anbindungen der Router großzügig dimensioniert sind. Aber man kann ja nie wissen was die Zukunft bringt und mehr Bandbreite kann nie verkehrt sein :) Nochmals vielen Dank! Sheffield Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.