yakazaa 10 Geschrieben 15. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Hallo zusammen. Habe ein XP Prof Problem: Habe ein Netzwerk mit nem DHCP Server (Win2kAdv.) und 3 - 4 Clients. Alle beziehen ihre IPs vom Server, datt klappt auch ganz gut. 1 PC allerdings kann keine hostnames mehr auflösen, sondern nur noch über die IP auf die Rechner zugreifen. Nun habe ich aber nen Printserver drin hängen, den ich nur über den hostnamen ansprechen kann... Wíe kann ich es ändern, damit mein XP wieder nen Hostnamen erkennt ??? Freue mich über jede Art von Hilfe, MFG Yakazaa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 15. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Hallo Yakazaa, willkommen on Board. :) Ist dein Server ein Domänencontroller oder nur einfacher File-Server? Im zweiten Fall wäre ein DNS für 4 Clients etwas übertrieben. Du könntest für die Rechner eine Host-Datei erstellen, dann klappts auch mit der Namensauflösung. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
yakazaa 10 Geschrieben 15. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Also, erstmal Danke für eine so schnelle Antwort ! Zu deinem Lösungsvorschlag: Das wäre ja theoretisch kein Ding. der server ist im prinzip nen File server mit nem Terminal Server jedoch ist mein Printserver nicht in der Lage mir den eigentlichen Namen anzuzeigen, sondern hat nur einen port. Wenn du willst kann ich dir mal nen LAN Guard Scan an den nächsten Beitrag heften, der nur den Printserver betrifft. MFG Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 15. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Hi yakazaa und Willkommen im Board ! Wenn ich Dich richtig verstanden hab, hast Du 2 Probleme: - ein PC kann keine Namen mehr auflösen - Dein Printserver bezieht seine IP auch über den DHCP Geb dem Printserver doch eine feste IP, dann ist er für alle erreichbar. Zu dem XP: Sieht er nur sich selber in der Netzwerkumgebung oder kann auf die Netzwerkumgebung nicht zugegriffen werden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
yakazaa 10 Geschrieben 17. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Moin, zu 1) ok, wenn ich dem ne feste IP gebe, dann gehts ja auch nicht besser. der Muss ja per Hostname angesprochen werden. zu 2) Der findet nur sich selbst... MFG DOminik Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 17. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Hi ! Zu 1) Das versteh ich jeztzt nicht ganz, wieso Du den Printserver nicht über die IP ansprechen kannst. Mach doch eine Freigabe über den Server ! zu 2.) Dein XP macht nur für sich selber den Masterbrowser. Da blockt irgendwas, eine Firewall oder sowas ähnliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.