dagobert65 10 Geschrieben 15. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Hallo zusammen, bei einem Freund ist der Supergau ausgebrochen: Er benutzt einen D-Link DI 304 ISDN-Router und auf seinem Rechner RVS COM um Faxe und SMS zu versenden. 1. Problem, RVS stürtzt ab und zu aus unerfindlichen Gründen ab während einer Sitzung (also mit aktiver Verbindung). 2. Der Router trennt die Verbindung nicht und das bleibt unbemerkt. Er hat also über einen D2-SMS-Einwahlknoten eine SMS versandt, RVS stürzt ab, der Router hält aber die Verbindung und zwar über 50 Stunden bis diese von D2 getrennt wird. Nach 50 Stunden merken die (D2) das dann auch (oder haben dann genug gescheffelt) und kappen die Verbindung. Kennt jemand das Problem? Weiß jemand Rat wie die Rechtslage ist? Vielen Dank. Dagobert65 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 15. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Hallo Dagobert, willkommen on Board. :) Die Sache mit RVS COM muss lokal überprüft werden. Kann ich nichts zu sagen. Zum ISDN-Router: ist auf dem Teil kein Timeout eingestellt, der den Router nach einer gewissen Zeit ohne Traffic vom Netz trennt? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
dagobert65 10 Geschrieben 15. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Hallo Damian, an dem Router hängt noch ein DSL-Modem und dieser Anschluß ist mit einem Timeout belegt. Die ISDN-Leitung, die ja nur zum Faxen und SMS`s verwendet wird hat keinen Timeout. Ist ja normalerweise auch nicht notwendig. Dagobert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 15. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Hi. Wenn die ISDN-Verbindung auch vom Router gemanagt wird, sollte dafür ebenfalls ein Timeout einzustellen sein. Ist allerdings nur ein herumkurieren an Symptomen. Die eigentliche Ursache ist das abgestürzte Fax + SMS-Tool. Gibt´s auf der Hersteller-HP irgendwelche Infos zum Problem? Eine Seite mit FAQs? Wie macht sich dieser "Absturz" bemerkbar, gibt´s Fehlermeldungen? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
dagobert65 10 Geschrieben 20. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Hi, der Timeout lässt sich nur für die als Internetverbindung definierte Leitung einstellen. Also nicht für die normalen ISDN-Kanäle. Ich glaube übrigens nicht, daß es an RVScom liegt, es ist ja so das das Prog abkackt während einer Verbindung und der Rechner nur durch einen Reboot wieder zum Leben zu erwecken ist. Sollte es aber nicht so sein, daß bei fehlendem Eingangssignal der Router die bestehende Verbindung kappt? Die Verbindung bestand über 50 Stunden und mein Freund schaltet den Rechner (ein Laptop) immer immer immer Nachts aus. Ein Fehler in der Firmware des Routers vielleicht? Dagobert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Hi. Die ISDN-Verbindung wird auch dann aufrecht erhalten, wenn das Laptop ausgeschaltet wird. Die Einwahlverbindung wird von diesen Software-Tool als Signal an den Router geschickt. Der Router initiiert die Verbindung und hält sie offen, weil er kein HangUp-Signal bekommt. Wenn du dann keine Trafficüberwachung einschalten kannst, bleibt die Leitung offen. Ist im Prinzip wie bei einem Telefonat. Ich würde mal zu Sicherheit beim Router-Hersteller nachfragen, ob dieses Verhalten ok ist oder ob das Teil Sicherheitsmechanismen eingebaut hat, die eine inaktive Leitung im Normalfall schließen. Auf jeden Fall solltet ihr die Sache mit diesem RVScom in den Griff kriegen. Entweder das Teil patchen (wenn es Patches gibt) oder nach anderer Software umschauen. Auch wenn andere Tools was kosten, ist auf Dauer bestimmt günstiger als die Telefonrechnung. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.