Jump to content

DNS-Problem mit WIn95-Clients und WIn2k3-Server

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

ich habe festgestellt, dass sich mein ISDN-Router einwählt, wenn ein Win95-Rechner gestartet wird. Das Problem konnte ich auch ein wenig eingrenzen:

es gibt Anfragen an LDAP_....domain

und an LDAP_....domain.local

am Server lautet die Domäne domain und der suffix local macht domain.local. An den Win95-Rechnern habe ich unter Identifikation als Arbeitsgruppe domain angegeben und unter Client für Microsoft habe ich anmelden an Domäne angekreuzt und domain eingegeben. Letzteres ist notwendig, damit sich die Win95-Arbeitsstation am Server anmelden kann (mit domain.local geht es nicht). Unter TCP/IP-Einstellungen habe ich bei DNS als Host einen Namen vergeben und unter Domäne habe ich domain.local eingetragen. Letzteres ist notwendig, damit Exchange funktioniert. Am Router habe ich als lokale Domäne local eingetragen.

Jetzt geht zwar Exchange/Outlook an dem Rechner, aber durch die Anfragen an LDAP_.....domain beim Starten des Rechners (und vielleicht auch während der Arbeit), wählt sich der Router ein.

Das Problem habe ich mit keiner Windows 2000-Station. Wie muss ich die Win95-Station einrichten (Win98 wäre wahrscheinlich analog), damit 1. Exchange funktioniert und 2. keine EInwahl mehr erfolgt. Oder kann ich am Server angeben, dass domain.local und domain ein und das selbe sind? Wenn ja, wo und wie?

Die DNS-ANfragen, die von der Win95-Station gestellt werden, sind vom Typ SRV (gehen an ....domain) und lassen sich so wie ich das sehe, nicht an meinem Router filtern...

Wäre für eine schnelle Hilfe dankbar.

Jochen

PS: Den AD-Client für WIn95 habe ich installiert.

/Nachtrag: Die betreffende DNS-ANfrage geht an _ldap._tcp.dc._msdcs.DOMAIN. Diese Adresse mit dem Suffix .local habe ich im DNS stehen. Kann ich diese Anfragen (ohne Suffix) am weiterleiten an den vorhandenen DNS-Eintrag? Bzw. wie kann ich den Suffix noch anhängen?

Kurzer Nachtrag und 1,2,3 zusätzliche Fragen:

ich habe jetzt einfach die verschiedenen Permutationen von domänenname, hostname und Suffix an meinem Router fest eingegeben und somit beantwortet er diese ohne sich einzuwählen. Dennoch habe ich folgendes Problem:

Beim Starten bzw.. vielmehr nach der Eingabe des Passworts schickt der Client wohl nochmal eine DNS-Anfrage, die ich bis jetzt noch nicht gesniffert habe (Router wählt sich aber wieder ein). Wenn ich den PC dann nochmal neu starte, dann erfolgt keine erneute Einwahl mehr, wahrscheinlich weil der DNS-Server von Win2k3 diese Anfrage zwischenspeichert. Jetzt zu meinen Fragen:

- wo sehe ich die derzeit gespeicherten DNS-Name/IP-Adresse-Paare?

- wie kann ich diese DNS-Einträge permanent machen (die PCs werden ja wohl immer das selbe anfragen)

- wie und wo kann ich selbst DNS-Namen und zugehörige IP-Adresse im DNS-Server fest vorgeben

- wie kann ich den Cache des DNS-Servers löschen (um besser debuggen zu können, Neustart des Servers kommt nicht so gut an bei den PC-Benutzern ;) )

Jochen

Jetzt zu deinen Fragen:

- wo sehe ich die derzeit gespeicherten DNS-Name/IP-Adresse-Paare?

An deinem DNS Server in der Reverse und Foward Lookup Zone.

Unter Verwaltung DNS...

- wie kann ich diese DNS-Einträge permanent machen (die PCs werden ja wohl immer das selbe anfragen)

Wozu? Lass sie Fragen :)

- wie und wo kann ich selbst DNS-Namen und zugehörige IP-Adresse im DNS-Server fest vorgeben

Auch im DNS, indem du Hosts hinzufügst.

Wie kann ich den Cache des DNS-Servers löschen (um besser debuggen zu können, Neustart des Servers kommt nicht so gut an bei den PC-Benutzern ;) )

Auch in der Verwaltungskonsole des DNS Servers... rechtsklick auf deinen server und nun steht dir cache löschen zur verfügung

Hoffe ich konnte dir helfen

Mirko

Wozu? Lass sie Fragen

Das Problem ist aber, dass der DNS-Server diese Anfragen nie selbst beantworten kann (warum auch immer) und deshalb frägt er den Router, der sich wiederum ins Internet einwählt un da auch keine Antwort bekommt. Deshalb würde ich gerne den einen Eintrag, den der DNS-Server anlegt, nachdem er sich einmal eingewählt hat, einfach permanent machen. Dann müsste ruhe sein. (permanent am DNS-Server, nich an den Clients oder dem Host)

DIe anderen Punkte checke ich ab, sobald ich in der Firma bin. Dank dir schonmal.

Jochen

Also, nochmals gecheckt. Der Win9x-Rechner frägt eine Adresse _ldap...DOMAIN nach (ein SRV-Paket), was der Server&der ROuter natürlich nicht kennen können. An diesem Paket fehlt das .local hinter DOMAIN. Wie kann ich den DNS-Server so konfigurieren, dass er alle .DOMAIN Anfragen als .DOMAIN.local Anfragen behandelt bzw. diese so weiterleitet?

Oder: Wie gebe ich diese DNS-Adresse im DNS-Server statisch ein? Wenn ich nachschaue, dann sehe ich im Moment nur domain.local und _msdc.domain.local. Wo soll das drin stehen und in welchem Teilbaum? Ich habe gerade alles durchgeschaut...

Gruss

Jochen

Hi

ja, habe ich. Trotzdem schickt er Anfragen an .DOMAIN anstatt an DOMAIN.local. Problem ist (zum Glück) gelöst. Ich habe im DNS-Server eine neue Domäne _msdtc.DOMAIN inkl. der Sub-Domänen eingerichtet und zum Schluss einen LDAP-Schlüssel erzeugt. Dieser verweist wiederum auf meinen Win2k3 Server und schon ist das Einwahlproblem gelöst.

Gruss

Jochen

PS: Trotzdem verstehe ich nicht, dass trotz des AD-Clienst die Anfrage an .DOMAIN (direkt nach der Passworteingabe) rausgeht.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...