dasjonken 10 Geschrieben 17. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Hallo! Ich habe da mal eine Frage! Wenn ich einen W2K-Server neu starte, wird dann erst die Registry ausgelesen oder starten zuerst die Dienste? Zitieren Link zu diesem Kommentar
newsmaker 10 Geschrieben 17. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Rein von der Logik her muß die Registry zuerst gelesen werden, da hier festgelegt wird welche Dienste gestartet werden. Du findest sie in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ CurrentControlSet\Services Zitieren Link zu diesem Kommentar
SMatthees 10 Geschrieben 17. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Ja schon, aber diverse Registry Einträge können ja auch Benutzerspezifisch sein. Die Dienste laufen aber alle auch schon vor der Anmeldung. Also denke ich: Erst Dienste, dann Registry. Bin mir aber echt nicht sicher. Vielleicht habe wir beide unrecht und der Mist läuft parallel. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dasjonken 10 Geschrieben 17. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Das ist aber nicht so gut. Ich möchte nämlich, dass ein bestimmter Dienst erst nach einem anderen gestartet wird, und zwar unabhängig davon, ob jemand angemeldet ist oder nicht. Wie könnte man das denn dann realisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
newsmaker 10 Geschrieben 17. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Eine interessante Anleitung findest du dazu unter http://www.boeda.de/w2k-server/kap07.htm demnach ist bei jedem Registry-Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services der Eintrag Start zu findern, der die Reihefolge festlegt, erst alle mit Einträge mit =1, etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dasjonken 10 Geschrieben 17. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Super!! Vielen Dank, ich werde es gleich mal ausprobieren!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaVoj 10 Geschrieben 23. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Hat es denn so funktioniert. Meiner Ansicht nach legt der Parameter Start nur die Startart fest ->Nicht aber die Startreihenfolge. Kannst du mir einen Tip für die Festlegung der Reihenfolge geben. Diese Variante funktioniert nämlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 23. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Hiho, Google kennt ihr? http://www.wonderware.de/support/docsupport/ts279/ts279.htm http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;Q193888 Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaVoj 10 Geschrieben 23. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Hi Guido, Klar kenne ich google! Original geschrieben von the_brayn Google kennt ihr? Der Tip auf den Links war mir bekannt. Zumindest der zweite. Leider funktionieren beide nicht! Nicht so wie ich es erwartet. :( Ich habe einen Prozeß, der von einer Datenbank abhängig ist. Diesen Prozeß will ich starten, nachdem die DB vollständig hochgefahren ist. Leider beginnt der Start meines (Folge-)Prozesses aber schon vor dem Abschluss der DB (DB wird gestartet). Und somit erhalte ich einen Fehler. Hast du evtl. noch einen Tip auf Lager? Ein Timeout vielleicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 23. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Hiho, versuche das hier mal. Ist zwar ein Eintrag für NT aber evtl klappt das ja. Zitat: Hallo Rainer, man kann Abhängigkeiten in der Registry eintragen. (Z.B. startet der Netlogon Service erst, wenn der LanmanWorkstation Service oben ist). Der Service, von dem der Service A abhängig sein soll ist dazu nur im REG_MULTI_SZ Schlüssel DependOnService (ggf. neu anlegen) unter HKEY_LOKAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\<name des Service> einzutragen. Hoffe, das hilft. Grüße M. Köhler Zitatende Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 23. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Hiho, Nachtrag: Die Eintragung mit DependOnService ist bei mir unter W2K auch noch so drin, vergleiche Netlogon dort steht Depend... LanmanWorkstation drin. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaVoj 10 Geschrieben 23. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Hi, hab ich auch schon durch! Leider ohne Erfolgt! Dervice B startet schon, wenn A noch beim Starten ist. Der DB-Startvorgang dauert leider etwas lange! Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 23. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Hi MaVoj, sorry, Latein ist alle. Evtl. per script? vbs oder ähnliches. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.