Jump to content

IP-Adressen verbogen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in unserem Netzwerk (div. Win-Clients, Win2K-Server, alle Rechner haben feste IP) tritt an bestimmten Rechnern folgendes Problem auf:

 

wenn ich eine IP direkt angebe um z.B. einen dort befindlichen Drucker oder Router über deren HTTP-Server zu konfigurieren,

erhalte ich nach dem Drücken von ENTER in der Statuszeile die übliche Meldung "Verbindung zu http://www.xxx.yyy.zzz wird hergestellt", jedoch ist das letzte Oktett an bestimmten Rechnern um einen festen Wert nach unten verbogen,d.h. gebe ich z.B: .079 ein, versucht er mir eine Verbindung nach .065 herzustellen, was natürlich nicht klappt.

 

Gebe ich dann selbst eine falsche Adresse ein, die entsprechend nach oben verbogen ist (.097) , kommt er dann auch auf .79, jedoch nur so lange, wie ich unterhalb 100 bleibe, dann wird wieder 1:1 umgesetzt, d.h. wenn ich auf Zieladresse .91 will, müßte ich hier .109 eingeben, dann will er aber auch mit .109 verbinden.

 

Wer verbiegt hier warum die Adressen ? Hat jemand nen Tip ?

 

Danke & Gruß

 

Sven

 

Als DHCP für nicht-fest vergebene Adressen fungiert ein Router (der hat die .79), die zuzuweisenden Adreßräume liegen aber oberhalb .150, DNS macht der auch, WINS-Auflösung erfolgt durch einen Server mit .001 als IP (ersten drei Oktette sind überall gleich).

Link zu diesem Kommentar

Hallo SGi,

 

das Problem ist ein altes.

Einfach gesagt: Du darfst keine führenden Nullen eingeben!

 

Hintergrund:

Windows interpretiert eine führende Null bei zweistelligen IP-Adressen als oktalen Zahlenwert. Aus 079 wird also 0x79 was oktal wiederum einer 65 entspricht (7 * 8 + 9). Das Phänomen tritt nicht bei einstelligen oder dreistelligen Zahlen auf.

 

Bug oder Feature... man weiß es nicht :)

 

Gruß

RS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...