Joe 10 Geschrieben 19. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 Wenn ich bei dem Assistenten zum Lizenzen hinzufügen reinschaue, dann sehe ich, dass maximal 14 Lizenzen im Gebrauch waren. Es waren aber definitiv inklusive den Laptops mehr Rechner angemeldet. Das wundert mich eben. Und auf der anderen Seite ist es schon eine sehr eigenartige Art&Weise zu sagen, jedes Geräte (ob angemeldet oder nicht) benötigt eine Lizenz. Naja, M$ eben. :( Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 Es geht nicht um gleichzeitige Anmeldungen! Jeder Rechner der sich anmeldet braucht eine eigene CAL. Wenn du 10 Rechner hast, sich aber immer nur 8 gleichzeitig anmelden, brauchst du 10 CAL´s. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 22. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 Hallo zusammen, ist bei der Diskussion nicht das Thema ein wenig aus den Augen gekommen? Ein SBS-Standard wird mit der Serverlizenz für W3K3 und Exchange, sowie 5 Cals ausgeliefert. Zum Betrieb braucht man natürlich noch die fünf Clients mit dem Betriebssystem. Die Cals berechtigen dabei natürlich zum Zugriff auf alle Komponenten des Servers (!). Wenn ich nun mehr Clients oder mehr User habe, dann brauch ich weitere Cals. Dabei wird von MS noch zwischen dem Zugriff von Computern und dem Zugriff von Usern unterschieden, entsprechend gibt es unterscheidliche CALs (Details auf den MS-Seiten. Die SBS-CALS berechtigen natürlich zur Nutzung aller SBS-Komponenten. Sie weden in Staffeln zu 5 Stück verkauft und kosten so etwa 400 Euro zzgl. MwSt Ob man überhaupt Exchange-CALs einzeln einsetzen kann ist mir nicht bekannt. Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZEUS79 10 Geschrieben 10. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2004 mahlzeit gemeinde. gestern wurde mir folgende frage gestellt: 1x windows 2003 standard (mit 5 cals) + 2x 5 zusätzlichen cals vorhanden. auf den cals zetteln steht "tracking ID". trägt man die tracking ids in "verwaltung" - "lizenzierung" einfach ein? macht das überhaupt sinn? oder sind die papierteile nur der nachweis (für die lizenzrechtliche seite), damit man mit 15 geräten oder benutzern zugreifen darf?? bei windows 2003 small business server heissen die cals nummern nicht mehr "tracking ID" sondern sind genauso lizenzschlüssel wie der schlüssel vom betriebssystem auch. grüsse, zeus Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2004 Hi. Du musst die CAL (Lizenzen) eintragen. Serververwaltungskonsole -> Lizenzierung und dann den Assisten -> Liznenzen hinzufügen starten. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZEUS79 10 Geschrieben 10. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2004 hallo günther. ok, meinst du so? (screenshot) aber wo trage ich die "TRACKING ID" ein? gruss, patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.