biot3ch 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 hi, ich bin hier bei uns in der firma dabei eine vorgehensweise für ein disaster recovery zu planen. datensicherung wird schon durchgeführt. ebenso ist es geplant eine software (wie z.b. acronis true image server) einzusetzen um auch windows im laufenden betrieb zu sichern. jetzt ergibt sich daraus nur ein problem: wenn es mir möglich ist, alle daten (datenbanken, betriebssystem) zu sichern und wieder zu restoren, habe ich nur einen teil abgesichert. aber wenn jetzt die serverhardware zerstört wurde (z.b. das motherboard oder der raid-controller) und ich so neue hardware einsetzen muss, werde ich wohl beim booten die fehlermeldung "unaccessible boot device" bekommen. gibt es eine möglichkeit in einem solchen fall die passenden treiber für das motherboard nachträglich in eine bestehende w2k installation zu integrieren?? thx & greetings Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitro2000de 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Es gibt ein Tool namens sysprep.exe! Einfach mal im Board suchen oder googlen... Die Frage ist nur, ob dir das reicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverice 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Software Veritas gibt dir die möglichkeit ein leeres w2k oder w2k3 zu instalieren, damit du die hardware tauschen kannst, ist geil wenn du alten neuer server spielst :) alle daten da nur die hardware ist getauscht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
biot3ch 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 hab ich auch schon gelesen, dass veritas sowas kann. wir haben aber eine andere backupsoftware im einsatz und die soll nicht abgelöst werden. ich brauche also eine lösung mit windows-eigenen mechanismen oder kleineren nicht zu teueren tools. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Wie Nitro bereits bemerkt hat, Sysprep ist das einziege was hilft . Ich persöhnlich finde das Teil hammerstark, und kosten tut´s nichts. An Anfang bereitets vielleicht ein wenig Kopfzerbrechen, aber man gewöhnt sich daran.... Kannst ja mal in diesem thread nachschauen... http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=23945&highlight=sysprep :suspect: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Sysprep ist kein Tool für ein Disaster Recovery :rolleyes: Und mit DCs funktioniert es überhaupt nicht :rolleyes: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dark knight 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Ich glaube es nicht; das auf nem MCSE Board? Server=DC ---> dann Nö, ne ordentliche Sicherung in regelmäßigen Abständen hilft. Memberserver: backup mit Sysstate, Image Client: Sicherung Restore: Client:= Reparaturinstallation, Server DTO. DC: auch der geht so: bare Install, Restore, ntdsutil authorative(wenns so ist), reboot & gut ist. Vorher noch Counter erhöhen, dann past's schon. Je nach Board und Gusto: abgesicherter Mode wenns noch klappt, dann Treiber deinstall, Inst neues zeug, booten, wurschteln lassen - passt. Ausnahmen bestätigen die regel. Saluti Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 ntbackup Systemstatus in eine Datei, die Daten in eine andere. Im Falle neuer Hardware - einfach eine neue Installation und die Daten wiederherstellen. Zu aufwendig aber sicher. Das Imaging hilft, wenn die Hardware dieselbe ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Hi Grizz Da muss ich dir Wiedersprechen. Richtig konfiguriert (natürlich grund Konfiguration, ohne dass man gleich Benutzer oder Domänen bezogene Daten lädt, wie Exchange, ADS usw.) ist es mit abstand die schnellste variante, einen Server von einem Image zu laden, und da Sysprep ohne 3rd Party Imaging software nicht läuft, kann das auch nicht gehen (ausser du du machst Hotplug mit den Platten)!! Nur mit dem Backup kommst du da nicht weit, da du trotzdem ein laufendes OS benötigst!! Ausserdem hast du im Minsdestfall eh mehere Controller, und das vielleicht auch an verschiedenen Standorten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dark knight 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Nada, dieselbe wirds wohl nie sein, wohl aber die gleiche? Immer gut, nen Systemstate zu haben, Image ist je nach Config auch mal Outdated ( CompiKonto) Auch nen DC kann man super via Restore vom netz wiederbeleben - Ntdsutil, Authorative. Regelmäßige Sicherung mandatory. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Original geschrieben von dark knight Ich glaube es nicht; das auf nem MCSE Board? Saluti Bitte ... http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr3 ICh bin nicht auf den Kopf gefallen, und würde so was nicht schreiben, wenn ich´s nicht getestet und auch erfolgreich umgesetzt hätte. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Ausserdem wurde nie von einem Controller gesprochen...., oder? (Ich empfinde es als logisch, den Controller nicht zu Sysprepen, bezüglich changes in SID der Maschine und so weiter) :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Richtig konfiguriert (natürlich grund Konfiguration, ohne dass man gleich Benutzer oder Domänen bezogene Daten lädt, wie Exchange, ADS usw.) ist es mit abstand die schnellste variante, einen Server von einem Image zu laden, und da Sysprep ohne 3rd Party Imaging software nicht läuft, kann das auch nicht gehen (ausser du du machst Hotplug mit den Platten)!! Ich verstehe fast nur Bahnhof Zitat ".......kann das nicht gehen" -> was nicht gehen? Backup, sysprep, restore? Ich glaube, dark night ist so ziemlich der einzge, der nahe dran ist an einer korrekten ordentlichen Lösung für das "Ausgangsproblem": ein Server ist abgeraucht, und ich will ihn mit allen Daten auf neuer, völlig anderer Hardware wieder herstellen. Achja, war auch noch der einzige DC. Bitte eine nachvollziehbare Anleitung mit sysprep.. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Original geschrieben von biot3ch aber wenn jetzt die serverhardware zerstört wurde (z.b. das motherboard oder der raid-controller) und ich so neue hardware einsetzen muss, werde ich wohl beim booten die fehlermeldung "unaccessible boot device" bekommen. gibt es eine möglichkeit in einem solchen fall die passenden treiber für das motherboard nachträglich in eine bestehende w2k installation zu integrieren?? @Grizz Er spricht von der möglichkeit, nicht, dass es ihm schon passiert wäre, oder verstehe ich da was falsch?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Genau, re sprach von der Möglichkeit, und was man dann machen kann. Einer der Vorschläge war sinngemäß: löse es mit sysprep.... ich würde gerne sehr viel genauer wissen, wie man das mit sysprep angeht Es geht um das Erarbeiten eines Disaster Recovery Rezeptes für den Fall dass HW geändert werden muss grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.