SmartyShark 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Hallo Leute, ich hab mal eine Frage (vielleicht könnt Ihr mir helfen) : Szenario : W2k-Server ist aufgesetzt. In diesem Server sind zwei Netzwerkkarten. 1. Nic --> Intern z.B. (192.168.0.3) 2. Nic --> Wireless Extern USB-Nic z.B. (192.168.0.10) Name des Servers : "server" Das Problem : Die interne Nic-Karte steckt im PC drin und funktioniert. Sobald die externe 2.Nic angeschlossen wird verhält sich der Server folgendermaßen : bei einem "ping server" wird die IP der 2.Nic ausgegeben "192.168.0.10". Mein Problem : Das will ich nicht!!!! Ich will das der Server die IP "192.168.0.3" hat und das immer!! Wie geht das ? Danke vorab.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mover 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Hallo SmatyShark, reicht es nicht aus, unter den Eigenschaften der 2. Nic in der Netzwerkumgebung -> Internetprotokoll(TCP/IP)->Eigenschaften->Erweitert->Register "DNS"->Haken raus bei 'Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren' ? Probier es mal. Gruss mover Zitieren Link zu diesem Kommentar
SmartyShark 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Hi Mover, danke erstmal.... Dein Tipp hört sich sehr logisch an. Ich probiere es mal. Ich sag dann bescheid. Wenn das funktioniert, dann hast du mir wirklich weitergeholfen. Danke. Gruss Eddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eric Cartman 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Ja guggug erstmal, das mit der Namensauflösung ist nur ein Problem dass ich hier sehe. Zwei Interfaces, die ins selbe Subnetz zeigen wird ohne Load-Balancing-Logik wahrscheinlich nicht einwandfrei funktionieren. Ich persönlich würde die Wireless Schnittstelle mit einer höheren Schnittstellenmetrik belegen um eine Priosisierung der internen NIC zu erstellen. Denn wenn du zum Beispiel vom Server aus einen Ping startest auf einen anderen Rechner, woher soll der Server dann wissen über welche Karte er senden oder empfangen soll. Käme natürlich auf einen Versuch an, ob es reibungslos funktioniert. Gutes Gelingen noch Gruß Eric Zitieren Link zu diesem Kommentar
SmartyShark 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Danke auch für den Tipp. Für alle weiteren Tipps bins ich natürlich dankbar. Das mit der Metrik ist ein guter Tipp. Was mich wundert ist, das ich bestimmt nicht der einzige bin, der einen Server mit zwei Nic-Karten hat. Wieso ist dieses Problem so schwer zu beheben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Red Sector 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Weil die meisten anderen unterschiedlich Netzadressen auf den Karten liegen haben? RS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.