Julio 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Hallo Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich habe einen alten Rechner, welchen ich als Datenarchiv nutze. Das Betriebssystem ist auf einer 8GB - Harddisk, welche auch problemlos im Bios erkannt wird. Die Daten sind auf einer zweiten Harddisk, welche bis anhin ebenfalls funktionierte. Bei einer Erweiterung um eine weitere Harddisk habe ich im Bios den CMOS-Setup-Eintrag der Harddisk (120GB) verändert und seither wird die HD nicht mehr erkannt. Die ursprünglichen Anzahl Cylinder, Head usw. habe ich leider nicht notiert. Die Angaben auf der Harddisk (16383/16/63) funktionieren auch nicht. Auch Automatische Erkennung funktioniert nicht (bleibt hängen). Im Moment startet auch das Betriebssystem auf der 8GB-Platte nicht (befindet sich wohl doch ein Teil des MBR auf der 120GB-Platte?). Betriebssystem: Win2000 Biosversion: V4.51 PG HD: 120GB IBM Deskstar (LBA 241.254.720 Sectors CHS 16383/16/63) Fragen: 1. Welche Werte (Sektoren/Zylinder usw) muss ich für die Harddisk im Bios einstellen, damit die Harddisk beim Booten des Rechners wieder erkannt wird? 2. Sind die Daten auf der HD noch zu retten? 3. Ist eine Erweiterung um eine dritte Festplatte möglich? Was sind die Bedinungen? Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar. Schöne Grüsse Julio Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverice 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 wie hast sie den angehängt ? slave master? kann dein mainboard eine 120 gb hdd ? normal solten alle daten noch da sein.. wenn deide hdds auf master sind kannst kann es sein das das bios keine erkennt.. also schauen.. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Julio 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Die 8GB HD ist auf dem ersten Bus Master, die 120 GB auf de 2ten Bus als Master angeschlossen. Dies funktionierte bis zum irrtümlichen löschen des Bios-Eintrags. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverice 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 kannst du die 120 auf den 2 ide kanal anhängen und mal schauen ? was die da macht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverice 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 was noch sein kann ist, das wenn du den lba modus änderst das es dann nicht mehr geht, dann weis ich aber nicht mehr ob die daten noch zu retten sind, würde dir mal empfelen ein anderes main board und schauen was da die hdd macht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Julio 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Dienen die Einstellungen im Bios (CMOS-Setup) nicht nur der Erkennung der HD, Daten sollten dabei auf der HD doch eigentlich nicht mutiert werden, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverice 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 ne leider nicht nur, das bestimmt wie der zugriff auf die hdd ist. z.b. wenn du die signatur änderst ? lba und was weis ich noch ? hänge sie in ein anderes system... sicher ist sicher... und schau das du die daten runterbekommst dann kannst du dich immer noch spielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverice 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 hab nochmals gefragt :) die daten sollten noch da sein wenn du es wieder zurückstellst. !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Julio 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Gibt es keine Möglichkeit, die alten CMOS-Setup-Einstellungen (Header, Cylinder usw.) ausfindig zu machen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverice 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 sorry da hab ich leider keine antwort, was noch möglich wäre ist ein cmos reset und hoffen das er sie dann wieder findet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Julio 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Kannst Du mir sagen, wo der Reset CMOS ausgeführt werden kann? Besten Dank für Deine Hilfe. MfG Julio Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Original geschrieben von Julio Bei einer Erweiterung um eine weitere Harddisk habe ich im Bios den CMOS-Setup-Eintrag der Harddisk (120GB) verändert und seither wird die HD nicht mehr erkannt. Die ursprünglichen Anzahl Cylinder, Head usw. habe ich leider nicht notiert. Die Angaben auf der Harddisk (16383/16/63) funktionieren auch nicht. Auch Automatische Erkennung funktioniert nicht (bleibt hängen). Im Moment startet auch das Betriebssystem auf der 8GB-Platte nicht (befindet sich wohl doch ein Teil des MBR auf der 120GB-Platte?). Betriebssystem: Win2000 Biosversion: V4.51 PG HD: 120GB IBM Deskstar (LBA 241.254.720 Sectors CHS 16383/16/63) Schöne Grüsse Julio Einige Bios-Versionen (V 4.51 PG ist Award, oder?) können Festplatten von 120 GB nicht erkennen/verwalten. Versuch mal, ob es für dein Board ein BIOS-Update gibt (Disclaimer: Machen nur auf eigene Gefahr :wink2: ) und spiel das ein. Danach sollte die große Festplatte auch erkannt werden. Generell kannst du an einen IDE-Kanal 2 Geräte (eins Master, eins Slave) hängen. Wenn du 2 Festplatten drin hast, kein CD-ROM oder DVD-Laufwerk hast, dann kannst du max. noch zwei Festplatten reinhängen, die dann auch erkannt werden. Hardwarefehler der Festplatte ist ausgeschlossen? Und: Wenn du die Signatur der Festplatte (von LBA auf Large z.b.) änderst, dann bleiben deine Daten natürlich erhalten. Das sollte an den Daten nichts ändern oder löschen Schliesslich ist das kein Fdisk ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Julio 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Danke für die Infos. Sicher weisst Du auch, wo der Reset ausgeführt werden kann? MfG Julio Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverice 10 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 @kerstin hab ich dann e koregiert, (lba large) das die daten da sind. und die frage mit dem erkennen verwalten hatte ich auch gestellt :) aber es hat ja schon gefunkt. wie ich es verstanden habe.. cmos clear gibs auf dem mainboard normal einen jumper.. bedienungs anleitung Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Hi! Oder einfach die Batterie vom BIOS für ein paar Minuten herausnehmen, wenn kein jumper da ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.