FETT 10 Geschrieben 19. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 Hallo, ich habe zwei W2k3 Server laufen! Auf einem ist ein DHCP Server installiert. Jetzt die Frage kann ich auf meinem 2. Server auch einen DHCP einrichten? Damit meine Clients ihre Adresse vom anderen Server bekommen falls der 1. ausfällt! Damit ich ein redundantes System habe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 19. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 Das geht prinzipiell schon allerdings "verlierst" du durch jeden Client eine Adresse: Client schickt DHCP-Request beide Server schicken ihm eine Adresse Client nimmt die erste die er bekommt meldet dem längsameren Server aber nicht, dass er sein "Angebot nicht annimmt" d.h. die langsamere Adresse bleibt für die lease-time gesperrt... Um das zu verhindern solltest du einen primary und einen secondary DHCP-Server mit failover einsetzen, der zweite übernimmt wenn der erste ausfällt. Super Sache! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoned Spooky 10 Geschrieben 19. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 ich glaub genau das wollte er auch wissen ob das geht :) hehe Zitieren Link zu diesem Kommentar
FETT 10 Geschrieben 19. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 @neuner99 "Um das zu verhindern solltest du einen primary und einen secondary DHCP-Server mit failover einsetzen, der zweite übernimmt wenn der erste ausfällt. Super Sache!" danke für die antwort! ich wollte genau das wissen! jedoch nen tipp wie ich das konfigurieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 Client nimmt die erste die er bekommt meldet dem längsameren Server aber nicht, dass er sein "Angebot nicht annimmt" d.h. die langsamere Adresse bleibt für die lease-time gesperrt... So was kann IMHO nur jemand sagen,der sich noch nie eingehend mit DHCP befasst hat... aber dann sollte man sowas nicht als Statement hier postulieren. Ich empfehle allen, die sich DHCP wirklich mal anschauen wollen das Whitepaper aus diesem Thread: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=26008 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 19. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 Original geschrieben von grizzly999 So was kann IMHO nur jemand sagen,der sich noch nie eingehend mit DHCP befasst hat... aber dann sollte man sowas nicht als Statement hier postulieren. Ja, bin so ein DHCP-Newbie, dass ich deshalb letzten Sommer extra einen zweitägigen DNS/DHCP-Kurs besucht habe. Lasse mich ja gerne freundlich darauf hinweisen, dass ich mich geirrt habe, trotzdem habe ich jetzt nochmal in den Schulungsunterlagen nachgeschlagen. Poste das jetzt einfach Wort für Wort wies in den Unterlagen steht. ----------------------- Multiple DHCP Servers *protocol ist designed to work with multiple DHCP servers *obtaining initial address -most clients simply use first offer *server can not signal that it has an active lease -crashed client or client with no local storage could reduce number of avialable leases by choosing offers from different servers ----------------------- Schließt daraus was ihr wollt, ich hab meinen Schluß wie oben gezogen. Aber vorsicht, anscheinend wird man ja gleich mal als ******* abgestempelt. @grizzly Solche Worte war ich von dir bisher noch nicht gewohnt :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
FETT 10 Geschrieben 20. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 ja ok! ist ja schon mal nicht schlecht! doch mich würde interessieren wie und wo und was ich klicken muss um das zu konfigurieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/howitworks/communications/nameadrmgmt/dhcp.asp grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
FETT 10 Geschrieben 6. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 ok check ich mal ab! danke für die antwort :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 meines Wissens gibt es nur eine Methode für ein ausfallsicheres DHCP und die heisst Clusterserver. Mehrere DHCP-Server in einem Netz bedeuten nur eins: Trouble ohne Ende (so die Aussage von MS-Consulting) Die Frage ist aber auch die, wielange kann ein Netzwerk ohne DHCP-Server leben. Ein Netzwerk mit w2k, XP Clients und moderneren Druckern kann bei einer normal dimensionierten Leasetime (30 Tage / 60 Tage) doch problemlos einige Stunden ohne DHCP überleben. Schwieriger sind NT4.0 Clients oder älter, weil die nach einem Reboot ihre DHCP-Adresse verlieren und nach einem DHCP-Server suchen, der sie ihnen wieder verpasst. XP etc. merkt sich dagegen die Adresse auch nach einem Reboot. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Original geschrieben von blub meines Wissens gibt es nur eine Methode für ein ausfallsicheres DHCP und die heisst Clusterserver. Mehrere DHCP-Server in einem Netz bedeuten nur eins: Trouble ohne Ende (so die Aussage von MS-Consulting) Also bei uns läuft's. Ist zwar nicht unberdingt so konfiguriert, wie es in den MOC Ordner steht, aber trotzdem, keine Probleme..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Ist zwar nicht unberdingt so konfiguriert, wie es in den MOC Ordner steht, sach bloss, deine Domäne heisst nicht europe.contoso.com :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Original geschrieben von blub sach bloss, deine Domäne heisst nicht europe.contoso.com :D Nö, eher Northwest.traders.com...... :D :D :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
FETT 10 Geschrieben 7. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 @Velius wie habt ihr das gemacht? einfach auf 2 servern dhcp installiert? was für ne konfig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hier kannst du das auch nachlesen, wie das geht This scenario shows how you can configure a Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) server to provide configuration information to clients in multiple subnets in a fault-tolerant, secure manner. Da unsere Konfig. wie erwähnt eh nicht den MS Richtlinien entspricht, und der Boardserver eh schon am Anschlag ist, werde ich den DHCP Dump nicht hochladen. Bei Fragen stehe ich dir aber gerne zur Verfügung. Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.