Greg 10 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Hallo Boarders Wie funktioniert SYSPREP mit Windows XP ???? Ich habe einen Recher, aslles installiert was ich haben will. Dann haben ich noch ein paar Rechner mit identischer Hardware. Jetzt¨ will ich mittels Sysprep ein Image erstellen das ich nachher auf den anderen Rechern gebrauchen kann. Nur wenn ich jetzt Sysprep.exe ausführe, passiert genau gar nichts. Denkfehler ??? Dummheit ??? Unwissenheit ???? Hilfe !!! Gruss und Dank schon im Voraus... Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Entweder aus der Kommandozeiel sysprep mit dem Schalter /reseal oder bei der grafischen Oberfläche das Häkchen "Versiegeln" (oder so) setzen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Wahrscheinlich liegt das daran, dass du noch keine Antwort Datei für Sysprep (ja das brauchts) erstellt hast, richtig? Erstellen kannst du die mit dem setupmgr.exe aus der \SUPPORT\TOOLS\deploy.cab auf der XP/W2K CD. Aber wenn die Hardware wirklich identisch ist, brauchst du Sysprep nicht zu verwenden (ist auch nich zwinged nötig, wenn du z.B. eine andere HD oder Netzwerkkarte hast). Sysprep wird dann nötig, wenn du andere Boards/Chipsets verwendest, oder von einen EIDE auf einen SCSI (oder auch SATA) Controller wechseln möchtest. Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Sysprep braucht nicht zwingend eine Antwortdatei, man wird dann beim Starten des Zielrechners nach den Eingaben wie Computername, Adminkennwort, Netzwerkeinstellungen usw. gefragt. Die Antwortdatei kann einem das abnehmen. Sysprep braucht man insbesondere zum Klonen von Domänenrechnern, da die SID neu generiert wird, außer man setzt danach SID-Changer-Tools ein. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Original geschrieben von grizzly999 Sysprep braucht nicht zwingend eine Antwortdatei, man wird dann beim Starten des Zielrechners nach den Eingaben wie Computername, Adminkennwort, Netzwerkeinstellungen usw. gefragt. Mag sein, dass das die neue Version von Sysprep (die von XP) kann... Original geschrieben von grizzly999 Sysprep braucht man insbesondere zum Klonen von Domänenrechnern, da die SID neu generiert wird, außer man setzt danach SID-Changer-Tools ein. Das stimmt leider nur vordergründig. Der Sinn von Sysprep wird in dem folgenden MS artikel genauer erklärt. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314082 Genau diese Fehlermeldung erscheint, wenn man ein Image oder eine Festplatte auf/einen Computer hängt welcher ein anderes Board oder Controller für Massenspeichergeräte (HD´s) verwendet. P.S.: Die SID kann auch geändert werden, wenn man ein einen nicht Domain member clont, und nacher an die domäne nimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Ohne Antwortdatei kann das nicht nur die neu XP-Version, das ist so seit Windows 2000 Beta. Das stimmt leider nur vordergründig. Der Sinn von Sysprep wird in dem folgenden MS artikel genauer erklärt. http://support.microsoft.com/defaul...id=kb;de;314082 Das Hauptansinnen von sysprep war und ist: das Klonen von Rechnern für ein Rollout von mehreren Rechnern vorzubereiten, die nur eine identische HAL benötigen, ohne dass man nach einem Klonvorgang (ohne sysprep) auf dem Zielrechner alle möglichen Dinge nacharbeiten muss, wie SID changen, alte Treiber rausschmeissen. Der Sinn von Sysprep wird z.B, hier erklärt: http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/using/itpro/deploying/introduction.asp P.S.: Die SID kann auch geändert werden, wenn man ein einen nicht Domain member clont, und nacher an die domäne nimmt. Dabei wird die SID immer geändert. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Original geschrieben von grizzly999 Das Hauptansinnen von sysprep war und ist: das Klonen von Rechnern für ein Rollout von mehreren Rechnern vorzubereiten, die nur eine identische HAL benötigen, ohne dass man nach einem Klonvorgang (ohne sysprep) auf dem Zielrechner alle möglichen Dinge nacharbeiten muss, wie SID changen, alte Treiber rausschmeissen. Der Sinn von Sysprep wird z.B, hier erklärt: http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/using/itpro/deploying/introduction.asp Den Link kenn ich schon, das Thema wird dort aber nur oberflächlich behandelt. Ausserdem, es ist klar, dass man mit Sysprep neue Treiber einbinden kann, die ganze Treiber Datenbank neu laden kann, eine neue SID generieren kann, und den Rechner gleich einer Domäne beitreten lassen kann. Aber fakt ist, wenn du einen Image auf einen Recher lädst, welcher einen anderen HD Controller hat, ohne Sysprep laufen zu lassen, dann erhälst du die von mir gepostete error message. Mit Sysprep kannst du die PnP -ID des zukünftigen Controllers anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Sonst: HOW TO: Use the System Preparation Tool (Sysprep.exe) to Perform Disk Duplication http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;298491 Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Und die vollständige Liste aller Schalter für sysprep unter Windows XP: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;302577&Product=winxpGer grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Kleiner Nachtrag: Sysprep Version 1.1 (geht nur bei W2K): keine GUI - nur schalter Sysprep Version 2.0 (geht bei XP/W2K): GUI und schalter Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Wer hat schon sysprep vom langen Rind angeschaut? :cool: cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 !? Langes Rind !? W2K meinste?? Tja, es gibt leute, die haben noch mit dem alten Teil gesysprept. Aber noch nicht mit dem Neuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
subnetters 10 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 landes rind= longhorn!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 @blub: Kann es sein, dass du Longhorn meintest? Was ist bei dem sysprep anders? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 nee, w2k mein ich nicht, sondern "langes Rind" :p cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.