khollop 10 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Hallo lieber Helfer, ich habe ein Problem und bin leider an einem Punkt angelangt an dem ich nicht mehr weiter weiss. Ich möchte verschiedene Registry-Werte nicht dauerhaft in der Registry speichern. Ich hab mir das so vorgestellt: *USB Stick anschliessen und Laufwerk vergeben lassen *vor dem Start einer Anwendung einen Registry-Key in die Registry schreiben *mit der Anwendung arbeiten *nach dem schliessen der Anwendung den Registry-Wert aus der Registry des Rechners wieder entfernen Das ist meine grobe Vorstellung dieses Vorgangs,aber ist dies auch technisch machbar? Ich danke schon im vorraus für Antworten Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Hallo, die Idee ist nicht schlecht, halte ich aber für nur sehr schwer realisierbar. Evtl. durch eine Batch, die vorher import.reg aufruft und nach Beendigung import_leeren_Schlüssel.reg aufruft. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Wenn du das probieren möchtest, so musst du schauen, welche Reg-Einträge durch das Prog gemacht werden. Diese exportierst du dann in eine Datei Start.reg. Die Werte, wie sie vorher waren (oder die leeren Schlüssel) exportierst du in eine Datei Ende.reg. Das Prog wird über eine Batch aufgerufen, etwa so: start.reg prog.exe ende.reg Damit schreibst du vor dem Start die Einträge und am Ende überschreibst du sie wieder mit leeren Werten oder nichts. Ob das allerdings so auch funzt, weiss ich nicht genau. Grüße Olaf PS: Und bitte keine Mails mehr, andere möchten von unserer Diskussion auch was haben und mitdiskutieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
khollop 10 Geschrieben 21. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2004 Hi,ich glaube ich habe eine Lösung gefunden: 1.habe ich die Registry-Werte exportiert und als start.reg gespeichert 2.habe ich die Start.reg in eine End.reg kopiert und die Werte folgendermaßen bearbeitet aus: [HKEY_LOCAL_MACHINE\...] "Version"=dword:00000000 wurde: [-HKEY_LOCAL_MACHINE\...] "Version"=-dword:00000000 Das Minus bewirkt das löschen der Schlüssel 3.habe ich ne Batch geschrieben um das ganze zu automatisieren.Die Herausforderung war eigentlich das Wechselmedien auf verschiedenen Computern unterschiedliche Laufwerksbuchsatben belegen. und so siehts aus: @echo off set i=%cd% regedit.exe /s Start.reg c: cd %programfiles% echo Pfad zur Anwendung program.exe regedit.exe /s %i%\End.reg exit Das /s verhindert das Aufforderungen und Bestätigungen für das Ausführen der .reg Dateien. Ich hoffe diese kleine Beschreibung hilft anderen Leuten auch soviel weiter wie mir.Jedenfalls bin ich überzeugt,das man damit so einigen realisieren kann. Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.