Bully 10 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Hallo Ihrs, ich hab da ein echtes Probelm. Ich habe ein Windows 98 SE PC der soll als Router fungieren. Ich habe in der Registry EnableRouting = 1 eingestellt aber nix geht. Auf der 1. NIC habe ich die IP 10.138.22.140 Auf der 2. NIC habe ich die IP 192.168.1.254 Wenn ich nun von einem anderen PC aus einen Ping aus dem 192.168.1.0 Netz sende dann geht der bis zum 10.138.22.140 Wenn ich nun das GW im 10.0.0.0 anpingen will kommt der nicht weiter. Was mache ich falsch? Grizzly999 hope U can help thx Bye bye Bully Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Wenn ich nun das GW im 10.0.0.0 anpingen will kommt der nicht weiter Wer oder was ist dieses Gateway im 10er Netz? Kennt dieses Gateway die Rück- Route ins 192er Netz? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bully 10 Geschrieben 20. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Hi Grizzly, wusste das ich mich auf dich verlassen kann. Natuerlich nicht. Deshalb verwende ich zwei NICs die eine hat ja ne 10ner ip und die andere ne 192ger. Soll doch dann funzen oder? An das Standard GW komme ich nicht ran dat steht irgendwo in der weiten Welt. Gruss Bully Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Puh, ich weiß jetzt nicht wer wo steht, erkläre uns doch kurz den Netzwerkaufbau und wen du in diesem Netz genau erreichen willst. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bully 10 Geschrieben 20. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Alles Klar, also halt dich fest es geht los. Ich sitze derzeit in Afrika. Wir haben hier in einem UN-Camp ein Netzwerk und wollen hier Counterstrike zocken. Nebenbei wollen wir aber auch unsere E-Mails abrufen. Damit wir nicht immer wieder die IP aendern muessen, will ich einen PC zum Router machen. Schliesslich sollen die anderen ja nicht mitbekommen wenn wir hier Striken :cool: Hoffe Du verstehst jetzt das Problem. Noch schlimmer ist die Tatsache das dass UN-Netz (10.x.x.x) ge subneted ist. Was brauchst Du noch fuer info's? Gruss Bully Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 UN spielt Counterstrike in Afrika :rolleyes: Ich dachte, die sollen Frieden bringen, in Afrika und der ganzen Welt :D Der Netzaufbau ist mir noch im Dunkeln, aber prinzipiell gilt das: ohne dass der Zielrechner die Route ins 192er Netz kennt, kann er natürlich nicht antworten. Entweder man sorgt dafür, oder man muss auf dem Router NAT einsetzen, so dass das Paket, das aus dem 192er Netz ins 10er Netz geroutet wird, die 10.138.22.140 als Absender-IP bekommt. Dazu könnte man den ICS benutzen, oder Zusatzttols, da habe ich aber nur dieses Sharewaretool gefunden: http://www.nat32.com/setup2k.htm grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bully 10 Geschrieben 20. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Jo den frieden bringen wir ja auch hier her :-) Nicht das Du denkst das wir hier die bewaffneten sind. Ne wir machen hier die Genaratoren wieder heile und als Zeitvertreib haun wir uns hier die ruebe vom hals. Du hast aber recht. Ich habe nicht ans NAT gedacht. Ich check mal die seite von Dir und meld mich dann gleich nochmal. Tausend dank :) ;) Gruss Bully Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bully 10 Geschrieben 20. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Hallo Grizzly999, wußt ich's doch, wenn mir einer helfen kann dann Du. Jetzt funzt es Goil. Nochmal, tausend dank von mir und meinen Kollegen. Du hast 16 Mann und einer Frau glücklich gemacht. Wenn Du wissen willst was wir hier machen, dann schau mal bei http://www.thw.de nach dort bei den Auslandseinsätzen Sierra Leone. Dort bin ich gerade. Also dann Guts nächtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Freut mich dass es geklappt hat. Und wer so hilfsbereit ist (mein Respekt, habe mal Eure Projekte angeschaut), der darf auch in Sierra Leone CS spielen :D grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 21. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2004 Nich schlecht ... ihr verdient beide meinen Respekt, grizzly als unser "Blauhelm" hier an board und Ihr Leute beim THW! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.