Balubär 10 Geschrieben 21. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2004 Wir sind ein kleines Büro mit 6 Computern, die zusammen an einem älteren Dualspeed Hub hängen (als Arbeitsgruppe). Einer der Rechner dient als "Server" (OS=windows xp). Auf ihm ist KEN DSL installiert, über den alle rechner ins Internet gehen. Mein Chef möchte nun remote von zuhause auf den server zugreifen können. Früher hatten wir eine ISDN leitung dranhängen und konnten uns per pcanywhere einwählen. JETZT ist nur mehr DSL dran ... was empfehlt ihr mir ? soll ich nen Router an das Hub anschliessen, damit wir uns über VPN einwählen können, oder pcanywhere benutzen .. oder das Tool Remote Administrator (Radmin) ?? das müsste ich wohl alles über DynDNS Anbieter machen oder ganz was anderes ? *GRÜBEL* Freue mich auf Antworten Balubär Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anakin 10 Geschrieben 21. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2004 a, ich empfehle den weg über router, ist einfach/felixbler/sicherer b, dyndns unterstützt ja heute fast jeder router Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flecki 10 Geschrieben 21. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2004 Hallo Balubär, also ich würde auch einen Router einschleifen, das habe ich auch bei einem Kunden ,mit KENDSL gemacht (war allerdings eine Cisco PIX). Zur Zeit recht günstig der T-Com Teledat 820 (179€) incl. 8 VPN Tunnels + zusätzlicher ISDN-Einwahlmöglichkeit sowie LAN-CAPi !!! Na dann viel Erfolg !!! Als Tool entweder den VNC (oder TightVNV da schneller) und für den WinXp einfach Remote-Desktop. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Balubär 10 Geschrieben 21. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2004 danke für die antworten .. eine Frage hätte ich noch .. wenn ich den Router an einen normalen HUB - Port anschliesse mache ich das mit nem normalen Patchkabel, oder mit einem CROSSED- Kabel ? Mit dem Tool Tight VNC erstelle ich aber keine VPN Verbindung, oder ? ist aber wohl trotzdem sicher oder ? KEN DSL brauch ich ja dann nicht mehr wenn ich den Router zur Interneteinwahl nehme, richtig ?? danke und tschüss Balu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Spock 10 Geschrieben 21. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2004 Hi Balubär Mit einem Crossed-Kabel. Das Tool Tight VNC kenne ich nicht. VPN ist eine sehr gute Wahl! "Ken" ist das ein Provider? Ich denke was ihr habt, ist ein Router mit digital DSL Anschluss. Das heisst der Router verwendet einen digitalen ISDN Anschluss der am ISP (Internet Service Provider) anmeldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2004 wenn ich den Router an einen normalen HUB - Port anschliesse mache ich das mit nem normalen Patchkabel, oder mit einem CROSSED- Kabel ? Ein Patchkabel Mit dem Tool Tight VNC erstelle ich aber keine VPN Verbindung, oder ? Nein, nur das Passwort geht verschlüsselt über das Netz, der Rest unverschlüsselt KEN DSL brauch ich ja dann nicht mehr wenn ich den Router zur Interneteinwahl nehme, richtig ?? Nein, den Zugang acht ja dann der Router. gizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
kai_local 10 Geschrieben 22. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 Falls du einen der Rechner - evtl auch über ne LAN-CAPI - anrufen kannst, ist dieses Tool auch ganz nett: http://www.step-software.de/flatserv/flatserver.htm @theothers: Wozu brauche ich VNC, wenn ich den Remotedektop nutze? Ich muss doch nur tsweb (Komponente, um mittels eines Browsers den RD aufzurufen) installieren und den IIS laufen haben. Oder bin ich jetzt völlig verstrahlt Der Kai @ Mr. Spock, grizzly999: Mit dem Patch oder Crossed würd ich mich nicht festlegen. Ich habe schon beides in den Händen gehabt... ähh, also, irgendwie ist das doch herstellerabhängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Balubär 10 Geschrieben 23. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Kennt jemand das programm AVM Access Server bzw. AVM Netways ... ?? Wäre das was für uns ? http://www.avm.de/de/Produkte/Remote_Access_VPN/index.html Wie ich gestern gelesen habe, kann ich ja unter Windows XP mit Boardeigenen Mitteln auch einen VPN Server "installieren", sprich, "eingehende VPN-Verbindungen zulassen" ... somit agiert er ja dann als VPN Server, oder ? nachteil: es können nicht mehrere benutzer gleichzeitig drauf zugreifen .. aber bei uns brauchts ja nur der chef ... ob das so gehen würde ? *grübel grübel* balu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.