Jump to content

T-Sinus 154 WLAN Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eigentlich gute Computererfahrungen, aber leider keine Erfahrung mit Netzwerken. Ich habe den Router T-Sinus 154 und einen WLAN Adapter an meinem Laptop (nicht aus der T-Sinus Reihe).

 

Das Netzwerk per WLAN steht (wenn auch manchmal ziemlich instabil und langsam), doch sobald die Verbindung zum Router einmal abbricht, wird die Verbindung gar nicht mehr aufgebaut. Bis jetzt konnte mir nur ein Neu-Start des Routers helfen, wieder über WLAN ins Netz zu gehen.

 

An meinem Desktop funktioniert der Router per Kabel einwandfrei, nutze auf beiden Rechnern Windows XP. Hab den Router jetzt sogar im Flur stehen (wegen der Reichweite), doch immer wieder gibt es kurze Unterbrechungen bei WLAN, die zum totalen Absturz führen.

 

Ich weiß nicht mehr, was ich tun kann. Habe einige Varianten ausprobiert (IP Adresse eingeben oder automatisch beziehen usw.), doch immer wieder bricht das WLAN Netzwerk mit meinem Notebook zusammen oder wird erst garnicht aufgebaut.

 

Hatte auch mal die T-Sinus 154 data (USB) hier an einem weiteren Desktop, da gab es ein ähnliches Problem: Das Netzwerk wurde erkannt, ich konnte mich aber weder mit noch ohne Verschlüsselung (WEP) einwählen. Vorher lief das WLAN Netzwerk einwandfrei!!! Ich kann es mir nicht vorstellen, aber ich habe das Gefühl, dass der Laptop in der Zeit nicht in Betrieb war. Kann der Laptop an allem schuld sein?

 

Beim Laptop wird das Netzwerk ebenfalls angezeigt, eine Einwahl ist jedoch nur nach Neu-Start des Router möglich.

 

Kann mir vielleicht jemand helfen?

 

Gruß,

 

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Board,

 

im 1. Augenblick hört es sich so an, als hättest Du ein Authentifizierungsproblem im WLAN. as verwendest Du denn für ein BS auf dem Noti?

 

Bist Du Dir sicher, dass der Router wirklich abschwirrt, oder ist das nur ein Verdacht, weil Du ja nach dem Aktivieren des Routers wieder einen WLAN Connect bekommst?

 

Was passiert mit dem Rechner, der über Kabel auf den Router geht? Geht der, wenn Dein WLAN 'abstürzt'?

 

Und letzte Frage: Welche WLAN Karte verwendest Du?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland,

 

schonmal DANKE für deine Antwort. Zu deinen Fragen:

 

Betriebssystem auf dem Laptop: XP

 

Router: Nach dem Neustart kann ich mich mit meinem Desktop wieder einwählen (und im Internet surfen, auch wenn WLAN nicht funktioniert) und die Lampen am Router für DSL und WLAN sind auch in Betrieb. Bin auch am Laptop für ein paar Sekunden (maximal eine Minute) im Netz, doch dann schmeißt der mich ohne Grund raus. Das Netzwerk wird angezeigt, ich kann mich nicht mehr einwählen (mit oder ohne WEP).

 

Ich nenne es mal nicht Verdacht, ich spreche nur davon, was ich sehe *grins. Hab keine große Ahnung von komplizierten Netzwerk Sachen.

 

Die Netzwerkkarte auf dem Laptop: ADMtek ADM8211 Wireless Adapter (externe Karte)

 

Gruß,

 

Mark

Link zu diesem Kommentar

Sagen wir es allgemein: Der Desktop ist gar nicht von dem Verhalten des WLAN Netzes beeinflusst. Auch wenn das WLAN am Laptop nicht funktioniert, über den PC komme ich immer ins Internet. Es ist wirklich nur der Laptop und vorher auch diese T-Sinus 154 data (USB), die auch nur sehr unregelmäßig funktioniert.

 

Hatte mir am Anfang nicht vorgestellt, dass das so kompliziert ist. Vor allen Dingen, weil es am Anfang lief mit der Data, nur am Laptop gab es immer dieses Problem. Jetzt geht gar nichts mehr richtig (bis auf den PC - wie gesagt, da gibt es keine Probleme. Der bekommt seine IP zugewiesen und ist normal im Netz).

 

Gruß,

 

Mark

Link zu diesem Kommentar

Versuche mal folgendes:

 

Eigenschaften der Netzwerkumgebung --> Doppelklick auf die drahtlose Netzwerkkarte --> Eigenschaften --> Drahtlose Netzwerke --> Deine SSID auswählen und Konfigurieren klicken:

 

Da gibt es Netzwerkauthentifizierung Offen/Gemeinsam. Je nach dem, was da bei Dir steht, wechsle mal in den anderen Mode. Dann mit OK bestätigen und gucken ob es geht.

 

Wenn nicht, dann ist die Vermutung, dass es am Noti liegt :( Denn an der WLAN Konfig liegt es sicher nicht. Du kommst ja kurz drauf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

 

habe gerade mit dem gleichem Router und der Sinus154 Card rumprobiert mit den gleichen Problemen.

Mit folgenden Einstellungen läuft die Sinus 154 Card bei mir:

 

unter Netzwerkkarte154Card > Konfigurierenn > Erweitert

 

Configuration Profile Wert auf Mixed

Fragmentation Thereshold nicht vorhanden

Long Retry nicht vorhanden

Nitro Mode Wert auf 1

Power Save Mode Wert Disabled

RTS Threshold nicht vorhanden

Short Retry Limit nicht vorhanden

 

 

was mir aber aufgefallen ist das man nach einem Boot das im T-COM WLAN Manager angelegte Profil auswählen und dann übernehmen muss dann läufts.

 

 

Also vorher erst einen neuen Namen als Profil anlegen in Netzübersicht das verfügbare Netz wählen dann die SSID eingeben Übertragungsrate auf AUTO den Betriebsmodus auf Infrastruktur stellen.

Die Verschlüsselung auf 128 die Schlüssel von 0-9 und A-F (26 Stellen eingeben (vor allem alle 4 Schlüssel) unter Erweitert den TurboFaktor auf 650 stellen ÜBERNEHMEN, ABSPEICHERN >>

 

FERTIG.

 

 

Hoffe das es dann bei Dir auch läuft !!!

 

 

 

Michael ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...