tenge 10 Geschrieben 22. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 Hallo, mein WIN XP Prof. bleibt sporadisch stehen, Rechner tut nix mehr, läßt sich nicht bedienen und muß neu gebootet werden. Überraschender Weise häufig dann auch mit Datenverlust (in Word gespeicherte Text sind weg). Ich finde in der Ereignisliste immer nach dem Boot einen ACPI-Fehler, Ereigniskennung 4 /5, ACPI Bios versucht von ungültiger Port E/A-Adresse zu lesen.... Bios-update brachte es nicht, im Bios ACPI ausschalten ließ Windows garnicht mehr starten. Hat jemand ne Idee? Danke Tenge Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 22. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 macht er das schon lange? seid er aufgesetzt ist? wer hat ihn aufgesetzt? wie wurde er aufgesetzt? hardware schonmal überprüft? insbesondere CPU und ram? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tenge 10 Geschrieben 22. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 das macht er, seit er neu aufgesetzt wurde. Ich habe aber keine neue HW angeschlossen, nur zwei entfernt. Tenge Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndiW 10 Geschrieben 22. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 Versuch mal in den BIOS Settings den Standard wiederherzustellen und beobachte ob der Fehler erneut auftritt. Vielleicht liegts ja an einer BIOS-Einstellung. BIOS Einstellungen wenn möglich nur vornehmen wenn du weisst was die Einstellung bewirkt und Erfahrung damit hast. :) Ist er vorher als die entfernte HW noch drinnen war korrekt gelaufen? Welche HW wurde entfernt? Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 23. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Also ich kam um eine Neuinstallation von Win2000 nicht rum, da die Kiste mit XP auch ständig stehen blieb und im Ereignisprotokoll immer was von ACPI stand. Seitdem läuft's wieder. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 23. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Original geschrieben von tenge das macht er, seit er neu aufgesetzt wurde. Ich habe aber keine neue HW angeschlossen, nur zwei entfernt. Tenge Hast du diese Geräte deinstalliert? P.S. "Tenge" heisst die kasachische Währung, oder? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 23. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Hiho, schau mal hier: http://www.eventid.net/display.asp?eventid=4&source= http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;317513 Scheint ein BIOS Problem zu sein. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Staples 10 Geschrieben 23. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Hi, trotz BIOS update hatte ich immer wieder das selbe Problem auf dem Rechner. Nachdem wir dann alles ausprobiert haben (Ein Update nach dem anderen aufgespielt), kam dann nur noch eins wieder in Betracht: Auf dem Client wieder das 2000er System installiert. Null Fehler in der Ereignisanzeige und der Cleint läuft... und läuft... Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 23. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Hallo Staples, nur interesshalber, was sagt denn der Hersteller des Boards dazu? Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.