MaVoj 10 Geschrieben 23. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Hallo Ihr, habe ein Problem bei abhängigen Diensten. Folgendes Problem liegt vor. Ich habe einen Dienst A (beinhaltet Datenbankzugriffe), der erst nach dem vollständigen Start von Dienst B (Instance der DB) gestartet werden darf - kann ja auch nicht früher, da die DB noch nicht vollständig hochgefahren ist. Leider startet der Dienst A schon während der Dienst B noch beim starten ist. Kann mir jemend einen Tip geben, wie ich Win200 und WinXP dazu bringe erst B vollständig zu starten und im Anschluß A? Zitieren Link zu diesem Kommentar
McMurphy 10 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 Hallo MaVoj ich habe bei mehreren W2k3-Servern auch ein Problem, welches sich beheben lassen würde, wenn ich Dienste in Abhängigkeiten setzten könnte. Ich bin auch schon eine Zeit lang auf der Suche nach einer Anleitung. In der Doku zu der Applikation steht nur, dass man es so einrichten soll, wie die Einrichtung aber funktioniert (????) steht nicht dabei. Als Antwort auf meine Frage bekam ich immer nur die Aussage, den abhängigen Dienst auf "manuell" stellen, per Script den Status des ersten Dienstes abfragen und wenn der entsprechende Status erreicht wurde, den abhängigen Dienst per Script starten. Sowei so gut, nur - ich hab keine Ahnung von Scripten!!! Und eigentlich wollte ich es mit Windowsmitteln lösen und habe da auch ein Tool gefunden, mit dem ich mich noch nicht weiter beschäftigt habe. Das Teil nennt sich "SC" und ist ein CLI-Tool. Kennt sich da jemand damit aus??? Hast du mittlerweile bereits eine andere Lösung?? Gruss Murphy Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 Kann mir jemend einen Tip geben, wie ich Win200 und WinXP dazu bringe erst B vollständig zu starten und im Anschluß A? Wann, wo und vom wem, was wird B denn gestartet? Was sagt der Hersteller zu dem Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 269 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 Die Abhängigkeit von Diensten lässt sich nur beim Einrichten der benötigten Dienste bestimmen, nachträglich funktioniert dies nicht mehr. Microsoft bietet für die Erstellung von Abhängigkeiten kein eigenes Tools an (jedenfalls soweit mir bekannt ist) und liefert nur Infos zu verzögerten Dienststarts: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;193888 Es gibt jedoch wohl 3rd Party Software, die solche Abhängigkeiten erstellen kann: http://www.liebsoft.com/index.cfm/whitepapers/Service_Dependencies Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 Hi, lässt sich das nicht nachträglich via Registry über die Parameter DependOnService bzw. DependOnGroup regeln? Ich hab das mal vor Zeiten bei nem Kundensystem gemacht .. da hat das geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 269 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 @Squire: An sowas kann ich mich bei NT noch erinnern, aber ich bin mir nicht sicher, ob das noch stolperfrei funktioniert. Für solche Fälle hatte ich, wenn ich mich recht entsinne mal den FireDaemon, als er noch frei war im Einsatz. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 soweit ich weiß, funzt das immer noch...... http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/DE/Guides/E2k3TechRef/881d8b23-d274-4313-a666-88f80c2cfd92.mspx?mfr=true Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.