Jump to content

Interneteinwahl bei Netzwerkzugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem. Ich habe einen Windows 2000 Server mit DHCP, einen Client mit XP und einen mit 98.

Es werden den Clients per DHCP fogende Dten zugewiesen:

 

Physikalische Adresse: 00-50-8D-51-C3-08

IP-Adresse: 192.168.0.2

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.0.1

DHCP-Server: 192.168.0.1

Lease erhalten: 23.02.2004 12:57:11

Lease läuft ab: 23.02.2004 17:57:11

DNS-Server: 195.185.185.195, 62.26.26.62

WINS-Server: 192.168.0.1

 

Internet und Netzwerk funktionieren einwandfrei bis auf das Problem das sich der Server bei Netzwerkzugriff ins Internet einwählt. Die DNS Daten sind von meinem Provider.

Habe schon mehrere Sachen und Konfigurationen ausprobiert, jedoch ohne erfolg. Sofern die DNS-Daten eingetragen sind tritt dieses Problem auf. Ohne komme ich nur ins Internet wenn man sich am Server manuell einwählt.

 

Kann mir da jemand helfen???

 

Danke, DeeJay

Link zu diesem Kommentar

Hallo DJ und willkommen an Board,

 

Deine DNS Server sind öffentliche. Das ist das Problem. Sobald Du etwas in Deinem Lok. Netzwerk aufrufst, versucht Dein Netzwerk den Namen am DNS aufzulösen. Da Du ihnen aber gesagt hast, der DNS ist öffentlich, wählt sich der Server ins Internet.

 

Installier doch einfach einen DNS auf dem Server und gib allen zur Auflösung die IP des internen DNS Servers. Konfigurieren brauchst Du i.d.R. da nix, weil der int. DNS bereits öffentliche DNS bei Bedarf kennt. Sollte das nicht gehen, trägst Du die beiden öff. DNS einfach in Deinem DNS als Weiterleitung ein, dann sollte das eigentlich tüddeln

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du musst allen Clients und dem SERVER sagen, wer der DNS Server ist. Wenn Dein Server 192.168.0.1 ist, dann trag ihm dort auch die 192.168.0.1 als DNS ein. Auch musst Du dem Server das Standardgateway geben, damit er dann in der Öffentlichkeit auflösen kann (bei Bedarf).

 

In seltene Fällen musst Du Deinem DNS Server sagen, wo er öffentliche findet. Das wären z.B. die Beiden, die Du da hast.

 

DNS Console öffnen:

 

Rechte Maustaste im DNS auf Deinen Servernamen --> Eigenschaften --> Reiter Weiterleitungen --> Weiterleitung aktivieren (Häkchen rein) und unten die beiden öffentlichen DNSe eintragen.

 

Datt war's

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...