Jump to content

DHCP DNS ohne ADS unter 2003

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

mujn und schöne grüsse erstmal an die ganzen leute, die hier der community angehören und die mir vielleicht sogar bei meinem problem helfen können..... ein mcse (oder wie dat heißt) trainer konnte es nicht.....

hier meine problemstellung:

ich muss für meine abschlussprüfung zum fi/se als praktische prüfung einen dhcp, dns und eigentlich wins, steht aber nicht im vordergrund, OHNE ACTIVE DIRECTORY unter dem os win2003 realisieren.... eigentlich komme ich aus der linux ecke, aber mein toller betrieb schnallt von linux nix und deshalb wollen die das halt unter 2003 realisiert haben, momentan haben wir sogar einen linux als dhcp, dns, wins und backup server....da läuft auch alles einwandfrei.....

das problem ist, dass sich unter win2003 die clients (xp, 2000) nicht in der forward lookup zone eintragen..... den eintrag in der reverse zone übernimmt ja der dhcp server, die der forward der client.

ich weiss das es da auch noch unterschiedliche modies gibt, wo z.b. der dhcp server beides einträgt, aber nix von alledem funzt. in die reverse zone wird der client auch eingetragen, aber ohne dns suffix... natürlich wird dem client vorher die dns server adresse + dns domänsuffix übergeben, alles kein thema, jedoch kommt kein eintrag in der forward zone zustande...

dazu muss ich sagen, dass keine änderung am client vorgenommen werden darf....

durch setzen des hakens --> DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS Registrierung verwenden <-- unter den erweiterten tcp/ip einstellungen (client-seitig) funzt das alles auch, forward eintrag wird gemacht, jedoch will ich keine änderungen am client vornehmen.... ich kann zwar mit logon scripten entsprechende registry einträge machen, aber das ist nicht gegenstand des dienstes was mir 2003 bereitstellen soll....

also wer dahin-gehend erfahrung und/oder wissen hat, möge mir bitte weiterhelfen...... meine firma muss ich dazu sagen, hat mir schon unterstützung durch einen mcse-trainer gegeben, doch allerdings hatte der das zepter fürs theoretische in der hand, heißt der hatte absolut kein plan von der praktischen materie...und das für 120€ inna stunde.... naja der war auch schnell verschwunden mit den worten: "mein auto steht im parkverbot, aber ich liefer die lösung nach"...tage später kam was von wegen registry eintrag am client machen, aber das soll ja nich sein.....

bedankt im voraus...bei weiteren fragen einfach posten ;-)

meine firma muss ich dazu sagen, hat mir schon unterstützung durch einen mcse-trainer gegeben, doch allerdings hatte der das zepter fürs theoretische in der hand, heißt der hatte absolut kein plan von der praktischen materie...und das für 120€ inna stunde..

Ich mache es für nur 100/Stunde :D :D

So wie du das Problem beschreibst, hat's das gleich **gg**

Da du ohne AD arbeitest, bin ich zu 99,9999% sicher, dass kein Client in der Netzwerkidentifikation (da wo der Computername steht und geändert werden kann) ein Domänensuffix drin stehen hat. In einer AD hätte er das natürlich, in einer Arbeitsgruppe nicht. Aber ohne dieses Suffix: in welcher Zone beim DNS soll er sich denn eintragen, ein DNS könnte theoretisch tausende Zonen haben?! Ergo: ohne DNS-Suffix keine Eintragung in eine Forward-Lookupzone, jedoch(!): einenEintrag in der Reverse-Lookupzone ;) Das siehst du auch, in der Reverse Lookupzone stehen bestimmt nur einfache Hostnamen drin, ohne ein Suffix.

Und wie löst du nun das Ganze? Entweder du trägst jedem Client manuell ein DNS-Suffix ein, meine natürlich allen das gleiche und zwar das, zu dem du auch die FWD-Lookupzone hast.

Einen Teufel tust du, wir machen das elegant automatisch. Im DHCP setzen wir in den Bereichsoptionen unter Option 015 Domänenamen das Suffix rein, sorgen dafür, dass die Clients sich die neue Lease holen, das war alles ;)

grizzly999

Wie heißt das doch immer: das Geld liegt auf der Starße, man muss es nur aufheben :)

Aber im Ernst, ein Consultant mit Zertifikat, der 120/h abzockt, und so was einfaches nicht gebacken kriegt, dem sollte man andeuten, wo der Maurer das Loch in die Wand gemacht und der Schreiner dann die Tür gesetzt hat. ABER: wir kennen die näheren Umstände nicht, deshalb nicht vorschnell urteilen :o

Wem darf ich die Rechnung schicken? :D :D :D

grizzly999

natürlich hab ich per dhcp die optionen 6 <Ip-Adresse> und 15 <hasenichtgesehen.intern> jedem client zugeteilt, der client bekommt dann ein verbindungsspezifisches dns-suffix..... und natürlich hab ich eine dns forward zone erstellt, die <hasenichtgesehen.intern> heißt.....

trotzdem funzt dat nich, die forward zone bleibt leer (außer natürlich der a eintrag vom dns-server selbst)

wenn ich bei jedem client das primäres dns-suffix <hasenichtgesehen.intern> manuell setze (da wo ich den pc namen vergebe) funktioniert das natürlich, aber will man natürlich nicht bei 250 rechnern machen..... also dhcp option 15, allerdings wird dann ein verbindungsspezifisches dns suffix dem client übergeben und dann wird der wiederum nicht in der forward eingetragen....

ich denke das kann man am besten verstehen, wenn man mal selbst ein netzwerk mit 2003 einrichtet und nur den dhcp/dns server dienst laufen läßt....das soweit konfiguriert (dhcp bereich, 192.168.0.50 - 192.168.060, option 06 --> 192.168.0.1, option 15 --> test.netz, die entsprechenden zone erstellen --> test.netz --- .0.168.192.....

natürlich den client standard installieren und keine weiteren einstellungen und tcp-ip einstellungen machen (nur Automatische Adressvergabe)

das klappt einfach nicht, bin auch nach microsoft hilfe vorgegangen, klappt natürlich auch nicht, obwohl das eigentlich reine kinder***** ist son dhcp dns server zu installieren

achja wie gesagt 120 die stunde.......heute kam dann die endgültige rechnung von schlanken 520€ für 4 stunden mit einer nur mangelnden lösung per registry eintrag, client seitig...... aber das soll nich das thema sein, muss ich ja nich bezahlen, sondern meine firma, allerdings sehen die die rechnung auch mit skepsis...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...