maxxster 10 Geschrieben 7. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 Habe 2 PCs, die über einen Router (Netgear MR314) ins Internet gehen. Internetverbindung funktioniert ohne Probleme. Die beiden Rechner kommunizieren jedoch nicht miteinander. Ich habe jetzt schon mehrere Tage in Foren verbracht und an den Einstellungen herumgespielt. Ich hoffe nun, dass mir einer von Euich helfen kann... Router IP: 192.168.0.1 Sub: 255.255.255.0 PC1 (WXP) IP: 192.168.0.2 Sub: wie Router Std.-Gateway: 192.168.0.1 (IP vom Router) PC2 (WXP) IP: 192.168.0.3 Sub: wie Router Std.-Gateway: 192.168.0.1 (IP vom Router) Auf beiden PCs sind identische Arbeitsgruppen eingerichtet (habe den NW-Assistenten für Router-Netzwerk ausgeführt). Installierte Protokolle: Client für MS-Netzwerke Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke QoS-Paketplaner Internetprotokoll (TCP/IP) Woran liegt's? Danke schon im Voraus für Eure Hilfe! ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
seven-of-nine 10 Geschrieben 7. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 Moin, wenn die Datei und Druckfreigabe instaliert hast, hoffe ich das du auch ein Laufwerk oder Verzeichnis freigegeben hast . Wxp Benutzerkonto und Freigaberechte auf beiden Rechnern eingerichtet sind??? Ansonsten mal versuchen anzupingen. Wenn das klappt über "suchen" Computer mit Angabe der IP, dann Netzwerklaufwerk verbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 Da du keine Domäne hast, ist kein DNS-Server vorhanden, der die Namensauflöung übernimmt. Folglich müssen die beiden Rechner untereinander ausmachen wer das macht und das kann dauern. Also die Rechner mal eine Zeit lange beide laufen lassen, dann sollten sie sich gegenseitig sehen. Voraussetzung ist ein funktionierender Ping. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxxster 10 Geschrieben 7. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 Der Router dient als DNS-Server - ist auch so auf beiden PCs eingestellt. Ohne diese Einstellung funktioniert das Internet nicht mehr. Ich habe auf beiden Rechnern jeweils ein Benutzerkonto mit dem gleichen Namen (mit Admin-Rechten) eingerichtet. Freigaben sind auch schon erledigt. Noch nichtmal der Ping funzt... :-( Bin wirklich ratlos! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 8. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 Das Problem kenne ich, aber nur mit W9x Rechner, habe sogar einmal so einen MSGurke an der Orbit gefrägt - der meinte ich sollte die PC's mal 8 Stunden laufen lassen damit dich die UNC-Namenauflösung abgleicht, but anyways .... Kannst du die Rechner anpingen, wenn ja hast du ein Problem in deinem Netzwerk mit dem UNC Namen aufzulösen. Kannst ja auch versuchen mit \\192.168.0.1 nzw. \\192.168.0.2 auf den anderen Computer zukommen. Sonst wenn das anpingen nicht geht - Versuchs mal mit statischen IP's so als Test! Dr Melzer was hat das mit DNS zutun - Internet lauft ja und für 2 PC's einen eigenen DNS Server naja -> Weiterhin löst der DNS Server das Problem ja nicht, weil er ja nicht die UNC-Adressen auflöst das wäre WINS. Original geschrieben von Dr.Melzer Da du keine Domäne hast, ist kein DNS-Server vorhanden, der die Namensauflöung übernimmt. Folglich müssen die beiden Rechner untereinander ausmachen wer das macht und das kann dauern. Also die Rechner mal eine Zeit lange beide laufen lassen, dann sollten sie sich gegenseitig sehen. Voraussetzung ist ein funktionierender Ping. Um dein Poblem zu beseitigen: Kick zuerst beide Pc mal in die gleiche Arbeitsgruppe, wenn du sie dann nicht siehst, musst halt vielleicht 10 mins warten erstelle im lmhost.sam je einen statischen Eintrag, ist beschrieben im Header des Files wie und wo und danach bei WINS Einstellung auf LMHOST File importieren oder wie das auch heisst - so habe ich das Problem damals mit meinen W9x Rechner gelöst, nach der coolen Versuchsidea dieser Tröte naja MS. Vielleicht Hiflts ja - ist aber wirklich komisch das es mit XPkiesten nicht läuft. Weitere Idee wäre das du unter ordneroptionen die Checkbox Einfache Freigabe (Empfohlen) rausnimmst dann bekommst du die normale Freigabe wie bei W2k und den älteren Modelle. Dann würde ich mal ein Odnerfreigeben und jedem mal lesen erteilen und danach versuchen per IP oder UNC Name die Freigabe zumounten \\192.168.0.1\Freigabe naja weiss momentan auch nicht mehr weiter ... also viel spass am basteln ... :D Greets Xheon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 Geht ein Ping auf die IP-Adresse? Wenn nicht ping doch mal 127.0.0.1 und wenn das geht Ping localhost. Wenn das beides nicht funzt, hast du ein Problem mit der Netzwerkkarte oder den Treibern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 10. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Hai Leute, ist da ganz sicher kein Firewall auf irgend einem Rechner eingerichtet? reinersw --------------------------------------- knapp daneben ist auch vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti 10 Geschrieben 10. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 odern son komischer portblocker etc. man weis ja nie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 10. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Firewall... gutes Stichwort - die XP Firewall ist nicht zufällig aktiviert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti 10 Geschrieben 10. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 ah wie ich xp hasse :P firewall porf oder home? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.