Jump to content

Boot bzw laufwerkproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Folgendes gravierendes Problem stellt sich dar.

Ich schaffe es nicht mehr auf verschiedene Partitionen zu zu greifen.

Ich hab 4 Hauptpartitionen und die 4 ist noch mal in 2 Logische Laufwerke unterteilt.

Auf den 3 ersten ist jeweils ein Betriebssystem. gemanaged wird das ganze von Vamos (Bootmanager- Er versteckt die jeweils 2 Hauptparitionen mit den anderen Betriebssystemen).

 

Nachdem mein Rechner mir beim Arbeiten einfach aus gegangen ist kann ich 2 der Betriebsysteme nicht mehr starten beim Startvorgang hängt er sich immer auf und wenn man genau hinhört hört man die Festplatte springen. Beim Versuch windows erneut zu installieren hat die Instalationscd dann nicht mal mehr die Festplatte gefunden.

Lediglich die 3 Partition startet noch ohne Probleme mit (Win XP).

Allerdings stellt sich hier mein Größtes Problem dar. Eines der beiden Logischen Laufwerke der 4 Partition Wird nicht mehr angezeigt und auf diesem Laufwerk befinden sich all meine perönlichen Daten.

Besteht eine Möglichkeit diese zu retten??!!

 

für hilfe wäre ich wahnsinnig dankbar.

 

MFG

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Vor einem neu schreiben des MBR bzw reparatur des Bootmanagers hab ich gerade noch einwenig angst davor beim neu schreiben auf irgendwelche Falschen Festplatten sektoren zu stoßen und garnicht mehr booten zu können.

 

mitlerweile konnte ich das Problem auch einwenig eingrenzen:

Es scheinen lediglich einige Sektoren defekt zu sein die sich den beiden Festplatenn befinden die zum Zeitpunkt des Absturtzes gerade Gelesen wurden. Es handelt sich dabei um die erste Partition und um das 2te logische Laufwerk der 4ten Partition.

 

Ich hab darauf hin folgende Idee und bitte um eure Meinung:

 

Ich lösche das Logische Laufwerk welches defekte Anfangssektoren hat und hänge den frei gewordenen Speicher an das andere logische laufwerk an welches Intakte Anfangssektoren hat also beim system start erkannt wird.

Mit einem Recovery tool wie getdataback oder pcinspector versuche ich nun die Daten wiederherzustellen und sichere sie dann auf CD.

Alternativ könnte ich die defekten sektoren mit hilfe von scandisk lokalisien und in einem unpartionierten Bereich lassen und aus dem Rest des Freien speichers wieder ein neues logisches Laufwerk machen welchem ich dann mit den Recovery tool versuche die Daten zu entlocken...

 

Meint ihr das wäre theoretisch möglich? Oder können diese beiden Tools garnicht solchen datenschrott recovern (Es handelt sich übrigens um NTSF Festplatten)??!

Link zu diesem Kommentar

Ich habs geschaft ..und damit dieser Post hier nicht ganz umsonst ist fasse ich den ganzen Kram mal zusammen um vielleicht irgendjemandem meine woche herumprobieren zu ersparen:

 

1. Erkenntnis es gibt kein!! Tool mit dem man fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte isolieren bzw umgehen kann man kann sie lediglich lokalisieren und geschickt mit einem Partitionspogram wie z.B. Partition Magic in einem unpartitionierten Bereich zwischen zwei Partitionen verstecken.

 

2. hat man einige Fehlerhaften Sektoren kann einem Getdataback nur bedingt helfen, da man lediglich die Daten einer Partition bis zu diesem Fehlerhaften Sektor wiederherstellen kann. fängt man hinter dem Sektor mit der Rekonstruktion an kommt am ende nur noch schmuu raus.. Getdataback braucht anscheinend überreste der Partitionstabelle am Anfang der Partition um die daten richtig zu interpretieren.

 

3. Ein reparieren des MBR's kann im fall das noch ein Betriebssystem Startet nicht emfehlen. Bei mir ist dadurch nur ein weiteres logisches Laufwerk verschwunden.

 

Fazit: am Ende hat mich folgendes Progi gerettet:

http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html

..Absolut Kostenlos

 

die lösung war verhältnismäßig einfach: Das Prog hat überreste meiner Partitionstabelle gefunden und mir sie einfach neu geschrieben.. und plötzlich waren die Laufwerke wieder da.. ;)

..die beiden anderen Betriebsysteme auf der Platte habe ich aber nicht mehr zum laufen gebracht.

 

 

PS: Über Professionelle Datenrettung habe ich folgendes in erkenntis gebracht sie gehen ab 500 Euro los nach oben hin offen :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...