Microdemis 10 Geschrieben 25. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Hallo auch! Ich habe hier folgendes Problem: Ein Exchange 2000 Server empfängt klaglos alle Mails, nur das Versenden scheitert urplötzlich. Bis Montag lief alles tadellos, seitdem wächst die SMTP-Warteschlange stetig. Ich habe die SMTP-Diagnostikprotokollierung zeitweilig hoch gesetzt und dort kam folgendes zum Vorschein: "Fehler bei der Nachrichtenzustellung an Remotedomäne gmx.de': Es konnte keine DNS-Bindung an den Zielserver hergestellt werden. " Ich bin leider gerade völlig planlos, was eine Lösung angeht. Hat jmd von euch einen Lösungsvorschlag ? Danke und Grüsse Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stragami 10 Geschrieben 25. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Hi, tritt das Problem denn nur bei gmx auf??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Microdemis 10 Geschrieben 25. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Hallo, nein - das Problem hab ich bei ganz vielen Domänen. GMX war nur ein Beispiel... Gruss Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stragami 10 Geschrieben 25. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 hast du vielleicht eine dns weiterleitung auf einen dns server der recht unzuverlässig ist... hatte ich mal bei nem kunden.... da wurde vom provider ein dns des öfteren vom netz genommen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Microdemis 10 Geschrieben 25. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Mit dem Provider hab ich schon gesprochen, hat mir eine "neue" DNS-IP gegeben, ich solle mal prüfen, welche wir verwenden. Nun sitz ich hier, und bin auf der Suche nach dem Konfigurationspasswort des Hardware-Routers. ;-) Thx anyway. Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Microdemis 10 Geschrieben 25. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 DNS etc ist in Ordnung. ein Ping vom Exchange Server oder Aufruf diverser Webseiten funktioniert ebenfalls. Hat jemand noch eine Idee? Danke & Gruss Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 25. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Sind die Einträge für die Stammserver drinne ? Schau mal auf dem DNS Server nach, ob du den MX record z.B. für gmx.de findest, wenn nein, nimm einen anderen Server. Wenn ja, dann schau mal ob dein Server überhaubt per DNS über den Router raus darf ? mirki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stragami 10 Geschrieben 25. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 kannst auch mal schauen ob du dem virtuellen smtp server externe dns einträge zugewiesen hast.... System Manager.... eigenschaften des virtuellen smtp servers... übermittlung... externe dns server konfigurieren.... ist vielleicht noch ein ansatz.... Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Microdemis 10 Geschrieben 27. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Zur Aufklärung (Problem ist inzwischen gelöst): Die Firewall hatte einige Dienste abgeschaltet, unter anderem auch den DNS Dienst. Da der Exchange seine Namensauflösung darüber fährt, konnte er diese natürlich auch nicht mehr Ausliefern. Also aus dem Fehler gelernt und 2 weitere externe DNS Server eingetragen. Danke für eure Hinweise. Gruss Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Norek 10 Geschrieben 27. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Hi, man kann grundsätzlich sagen das 80% der Probleme beim Versenden von Nachrichten durch nicht funktionierende Namensauflösung entstehen. Also immer im daran denken. Namensauflösung, Namensauflösung, Namensauflösung.... Ich glaub man kanns bei Exchange garnicht oft genug sagen. :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.