webaer 10 Geschrieben 25. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 hallo zusammen ! citrix metaframe xp benötigt eine lizenzierte terminalserverinstallation von windows 2003. wie muss die microsoftvariante lizenziert werden. reicht 1 user, da citrix dieser 1 user...oder muss ich jeden concurrent user den ich unter citrix lizensiere auch unter microsoft lizensieren. citrix war irgendwie keine aussage zu entlocken... vielen dank schonmal webaer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Du brauchst für jeden User, der eine Terminalsession nutzt eine Terminalserver Zugriffslizenz. Achtung, concurrent use gibt es bei Microsoft nicht! Du brauchst genausoviele CAL´s wie Benutzer Terminalsessions nutzen können, egal wie viele dies zeitgleich machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Casper 10 Geschrieben 25. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 hab auch die gleiche konstellation als anfrage aufm tisch liegen. heisst das dass ich gar keine standart server version nehmen kann, sonder extra einen terminalserver bzw. die cal für die citrix clients, den meta frame server und zusätzlich nochmal die ms zugriffslizensen? das wären ja dann horende zusatzkosten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
webaer 10 Geschrieben 25. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Danke für die Info... Aber schiesst sich Citrix da nicht selber ins Bein, dass heisst ja ich muss ja jeden citrix user mindestens(!) doppelt (einmal bei microsoft und einmal bei Citrix) lizensieren. Je weiter user / concurrent user auseinander liegen, desto mehr Mehraufwand habe ich bei der Microsoftlizensierung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightwatcher 10 Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Scheinbar schiessen sie sich ja nicht in die eigende Bein sonst würde es die ja nicht mehr geben, außerdem haben die ja auch sone Art Monopol Stellung oder kennst du ein vergleichbares Produkt auf das man zurückgreifen könnte? Also ich kenne da nur noch Tarantella oder so ähnlich weiß nicht mehr genau wie das heißt. Außerdem veredelt Citrix ja "nur" den TerminalServer und für viele AddOns muss man ja auch bezahlen. Daher finde ich, dass das schon in Ordnung geht, obwohl es ganz schön teuer ist. Gruß Nightwatcher Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Original geschrieben von webaer dass heisst ja ich muss ja jeden citrix user mindestens(!) doppelt (einmal bei microsoft und einmal bei Citrix) lizensieren. Je weiter user / concurrent user auseinander liegen, desto mehr Mehraufwand habe ich bei der Microsoftlizensierung... Genau so ist es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.