Headache@60Hz 10 Geschrieben 25. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Hi Leute, ich hab ma wieder ein Problem mit meinem SBS2003.....bzw. Exchange 2003. Der Exchangeserver überträgt den gesamten Email-Verkehr an einen SMTP-Server und holt dort auch über POP3 die Post ab....funktioniert alles recht gut mittlerweile, bis auf den einen Fall. Die Netzwerkdomäne sei "die-firma.local", die Maildomäne "die-firma.de". Im Netzwerk gibt es den Benutzer1, auf den Fidjis sitzt Benutzer2 und holt seine Mails direkt beim POP3 des ISPs ab. Wenn nun Benutzer1 an Benutzer2 eine Mail schreibt, so wird diese vom Server abgelehnt. Fehlermeldung: Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden. Klar, weil der Benutzer im internen Netz nicht existiert. Aber wie bringe ich Exchange dazu, diese Mail dennoch an den SMTP des ISPs weiterzuleiten ? Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe ! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Ha, wieder ein Fall für mich. :D Es ist möglich und wurde im Forum bereits mehrmals besprochen. Variante A: Im Exchange Systemmanager - Protokolle -> SMTP -> Virtueller Standardserver für SMTP -> Eigenschaften und dann bei bei "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger ...." den gewünschten SMTP Host eintragen. Variante B: Über die Empfängerrichtlinien -> siehe dazu MS Knowledge Base Article - 321721 (Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000). Liebe Grüße Günther @Admins Nur so eine Idee, ich helfe zwar gerne und mit CTRL-C und CTRL-V ist der Beitrag schnell geschrieben, aber könntet ihr diese Antwort eventuell unter Tipps & Links veröffentlichen nachdem diese Frage schon so oft aufgetaucht ist. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Headache@60Hz 10 Geschrieben 5. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2004 Vielen Dank !! Das war's :) Obwohl es unter Exchange 2003 etwas anders heisst, aber Du hast mich definitiv auf die richtige Fährte gebracht !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Hi ich hab das selbe Problem und ich muss anscheinend zum Optiker. ;) Variante A geht bei mir null,nichts. Es gibt keine derartige oder ähnlich klingende Option. @Headache@60Hz: wie hast du es geschafft? Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Hallo Jochen. Noch einmal Variante A: Im Exchange Systemmanager - Server -> Protokolle -> SMTP -> Virtueller Standardserver für SMTP -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> (3. Register) Nachrichten und dann letzter Punkt "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger ...." den gewünschten SMTP Host eintragen. So stehts auf dem Exchange 2003 vor dem ich gerade sitze. Liebe Grüße Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 GuentherH:Noch einmal Variante A: ... So stehts auf dem Exchange 2003 vor dem ich gerade sitze. Sorry, mein Fehler. Ich hab's schlichtweg übersehen - Fielmann ruft! ;) Trotzdem die Frage, ob ich das ganze auch für eine einzelne E-Mail-Adresse der Form externMA@firma.de machen kann. Ok, evtl. über ein neues Exchange-Postfach mit dieser E-Mailadresse und dort eine Weiterleitung hinterlegen. Müsste gehen, oder? Nochmal danke für deine "Blinden"-führung. Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Hallo Jochen. Macht doch nichts, solange Fielmann am anderen Ende der Tastatur sitzt :cool: Dieses Weiterleiten bezieht sich auschließlich auf alle Domänen für die der Exchange verantwortlich ist. Es geht also nicht für einen User die Weiterleitung einzurichten und für die anderen "nicht existierenden" nicht. Wenn eine falsche E-Mail Adresse angegeben wird also osterhase@firma.de statt externMA@firma.de bekommt der Absender dann halt die Fehlermeldung vom IPS statt vom Exchange - es dauert halt etwas länger (bis zum nächsten Leeren des POP3). Liebe Grüße Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jumpi 10 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Hallo Headache@60Hz, wir haben ein grosses Problem. Unser SBS2003 Server mit Exchange scheint uns keine E-Mails über den POP3 Server downloaden zu lassen. Senden nach draussen geht... aber empfangen geht nicht. Und wenn wir mal zufällig eine Mail empfangen ist diese an eine E-Mail Adresse gerichtet die es nicht gibt und die haben wir Standardmäßig dem Admin weiter geleitet im Postfach, aber reguläre Mails an Administrator@domain.de bekommt er nicht. Kannst mir sagen wieso??? POP3 Connector nicht richtig? Gruss Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Hallo Torsten. Da gehts weiter: http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=170213#post170213 Liebe Grüße Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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