Jump to content

Problem Router / 2 PC / IP-Vergabe

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fummle schon seit Stunden, aber irgendwie will es nicht mehr.

Muß auch zugeben, dass ich ziemlich Newbie bin, was Netzwerke angeht.

Ich habe einen Netgear DG824B Router (192.168.0.1).

An dem hängen 2 PC:

192.168.0.2 (Meiner /mit zwei Netzwerkkarten) (LANverbindung 2)

192.168.0.3 (mein Nachbar /mit dem habe ich weiter nichts zu tun)

Nun habe ich noch den Rechner von meinen Kiddies (LANverbindung 4) mit meinem verbunden. Beim Versuch mit dem Kinderrechner über meinen ins Internet zu kommen, muß es mir da was versemmelt haben. Bis auf das hier schon angesprochene "auf .. kann nicht zugegriffen werden" (nach ein wenig rumgeklicker ging das aber immer weg) lief die Netzwerkverbindung zwischen den Rechnern zügig, mußte nur beim ersten Öffnen immer etwas warten. Nun läuft leider seit ein paar Tagen nicht mehr.

Wenn ich nun versuche feste IP zu vergeben für die LAN 4, dann funzt es wohl mit dem Heimnetz, aber ich komme von meinem Rechner nicht mehr ins Internet. Erst wenn ich LAN 4 deaktiviere, kann ich wieder ins Internet.

Wäre klasse, wenn mir jemand mal erklären könnte, was ich auch unter Standardgateway und DNS-Serveradressen jeweils eintragen soll.

Ich möchte nun mit dem Kinderrechner nicht mehr ins Internet - optional wäre ich aber auch für eine Antwort mit dieser Option dankbar.

Auf beiden Rechnern läuft XP Professional.

Danke

Hallo Horst, willkommen on Board. :)

Schau mal ins Handbuch des Routers. Normalerweise kann man bei aktuellen Geräten den Internetzugang für einen bestimmten Rechner/IP bei Bedarf sperren und wieder freigeben. Ist ein nettes Feature für den Rechner deiner Kinder. :wink2:

Somit brauchst du nichts besonderes auf deinem Rechner einzurichten.

Damian

Hi,

genau so wie Damian das sagt,

Diese option gibt es in dem Setup Menü.

Du hast auch die möglichkeit webseiten nach Keywords filtern zu lassen allerdings gilt das dann global.

unter umständen wenn es nicht zu finden ist das du einzelne Stationen sperren kannst such nach einem Firmware update

dabei aber dann auf passen das es auch ja das richtige ist habe damit schon Stunden kaputt gemacht

sonnst nochmal melden ...

gruß Frank

Original geschrieben von Horst E

Wäre klasse, wenn mir jemand mal erklären könnte, was ich auch unter Standardgateway und DNS-Serveradressen jeweils eintragen soll.

Unter Standardgateway kommt die IP-Adresse des Geräts rein, dass zwei Netzwerke, in deinem Fall dein Heimnetzwerk mit dem Internet verbindet, rein, also in deinem Fall die IP des Routers.

Unter Nameserver trägt man in der Regel einen Nameserver aus dem Internet ein. Ich bevorzuge immer den Nameserver der Deutschen Telekom in Leipzig, der unter der IP-Adresse 212.185.251.136 zu erreichen ist.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Zum Anschluß des Kinderrechners an den Router:

Wenn ich den noch an den Router anschliesse brauche ich doch noch eine Netzwerkkarte für diesen Rechner !?

Mein Router hat das DSL Modem bereits drin.

In der Beschreibung des Routers Netgear DG824B ( Seitehttp://www.netgear-info.de/produkte/router/gateway/dg824b.html) steht, dass ich bei Standardgateway die Adresse des Routers eingeben soll (192.168.0.1).

Das funktioniert ja auch bei der Netzwerkkarte (192.168.0.2/255.255.255.0/Standardgateway 192.168.0.1) , die von meinem Rechner direkt in den Router führt.

Die DNS Adressen werden automatisch im Router von t-online bezogen (kann aber auch manuell eingegeben werden im Routerkonfig.programm)

Bei der anderen Netzwerkkarte die zum Kinderrechner führt habe ich versucht manuell die IP 192.168.0.4 zu vergeben, dann ging aber die Internetverbindung aus. Wenn ich dort "IP Adresse automatisch beziehen" einstelle, komme ich wieder ins Internet. Warum ist das so?

Habe mal ipconfig /all ausgeführt, vielleicht hilft das ja:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : holgi

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce MCP Networking Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : XY-XY-XY-XY-XY-XY

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100B PCI Adapter (TX)

Physikalische Adresse . . . . . . : YX-YX-YX-YX-YX-YX

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.48.203

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

Scheint doch etwas gravierenderes zu sein, denn ich wollte gerade nochmal den Netzwerkassistent ausführen, um mein Heimnetzwerk einzurichten. Dann bekam ich die folgende Fehlermeldung:

Anwendungsfehler von spoolsv.exe

Die Anweisung "0x77...." verweist auf Speicher in 0x00000000. "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. Klicken Sie ok um das Programm zubeenden / abbrechen um zu debuggen.

Es ist grausam.

[EDIT]

Ich habe den Verdacht, dass meine Netzwerkkarte für Heimnetzwerk einen Schaden hat. Ist ein älteres Modell. Werde mal eine neue kaufen gehen.

Hi.

Jeder Rechner braucht zum Anschluss an den Router seine eigene Netzwerkkarte.

Nun hast du noch zwei Möglichkeiten:

1. du vergibst den Rechnern und dem Router manuell jeweils eine feste IP-Adresse. Dann muss bei den Rechnern der Router als Gateway und DNS eingetragen werden.

2. Du aktivierst auf dem Router DHCP und stellst du Rechner ebenfalls auf DHCP. Dann wird die IP-Vergabe automatisch durchgeführt.

Das muss einheitlich geschehen. Im Moment hast du eine Mischkonfiguration. Also entweder alles auf feste IP oder alles auf DHCP.

Damian

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...