BlackShadow 12 Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Hallo, ich habe einen Windows 2000 Server und dort erfolgreich einen SUS Server in betrieb genommen. Der grund dafür ich wollte diesen Server haben damit ich nicht extra bei jedem neuen PC den ich an einen Kunden verkaufe, immer ein Windows Update mache damit alle sicherheitspatches installiert sind allerdings dauert das übers Inet immer etwas länger ;) darum dachte ich an den SUS Server jetzt die frage: Wie schaffe ich es das ich von beliebigen PCs die an dieses Netz rankommen diese Updates beziehen kann? Denn die PCs sollen sich nicht an einer Domain Anmelden. gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
brwic 10 Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Man stellt die nötigen Registry-Einträge per Hand, Pfade und Valuenames sind leicht aus der wuau.adm zu entnehmen oder verwende lokal am Rechner gpedit.msc um die SUSClient Einstellungen über die GUI zu konfigurieren. Der Trick der jetzt noch benötigt wird damit es auch klappt ist, dass der SUS Server noch in die %systemroot%\system32\drivers\etc\LMHOSTS eingetragen werden muss, damit der Server identifiziert werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 26. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Hi danke für die antwort wo finde ich "gpedit.msc " muss ich die einträge bei allen "systemroot%\system32\drivers\etc\LMHOSTS" machen sprich allen Clients? Clients können sein Windows 98,ME,XP, 2000 danke schon mal .. gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
brwic 10 Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 wo finde ich "gpedit.msc " Start/Ausfuehren-> und eingeben Clients können sein XP, 2000 (98 und ME wird nicht so einfach, die kennen noch keine richtlinien) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 26. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 das hab ich gemacht .. :) allerdings gibts das bei windows XP Home wohl nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
brwic 10 Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 muss ich die einträge bei allen "systemroot%\system32\drivers\etc\LMHOSTS" machen sprich allen Clients? oder du hast einen guten dns den alle kennen und traegst es da ein mfg brwic Zitieren Link zu diesem Kommentar
brwic 10 Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 wie gibt es nicht (um diese version hab ich immer einen riesen bogen gemacht) doch halt, schau mal in den windows explorer unter extras/optionen die haben da so sa....... do.... sicherheitseinstellungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 26. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 aja alles klar ;) ich schau da mal ob ich was finde Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Clients für den SUS-Server können sein: Windows 2000 Professional, Server und Advanced Server mit SP2 Windows XP Professional mit SP1 Windows Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
heckenbichler 10 Geschrieben 28. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2004 hi schau mal noch ein bisschen in diesem forum. da findest du kleine tools für den sus, die ein paar leute geschrieben haben. damit kannst du ein update auf einem nicht-domänen client sofort (d.h. innerhalb von 10 min) starten lassen. sind ganz praktisch! wenn du sie nicht findest. schick mir eine mail, dann lass ich es dir zukommen. mfg Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 29. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 Hi, und falls das mit dem SUS doch nicht das Wahre ist (weil man das updaten ja auch erst durch Stoppen und Starten des Dienstes anwerfen kann + evtl. löschen des Registry-Keys mit der letzten Prüfzeit und weil es mit XP Home standardmäßig nicht funktioniert), dann gibts ja immer noch die Lösung, die auch vor SUS gut funktioniert hat. Wie wärs, wenn Du dir nen günstigen Proxy mit ausreichend Puffer installierst und den Cache-Inhalt-Timeout ziemlich hoch ansetzt. Sobald Du ein Windows-Update über den Proxy gemacht hast, sind ja alle relevanten Updates erst mal auf der Proxy-Platte und alle nachfolgenden Anfragen werden vom Proxy bedient. Mit einer Kombination aus DHCP, DNS und ISA Server könntest Du auch automatische Proxykonfigurationen bereitstellen, die via DHCP von den Clients empfangen werden. Damit funktioniert dann die automatische Einstellungssuche im IE. Das Feature hierfür nennt sich WPAD (Web Proxy Auto Discovery) und ist Bestandteil des ISA Servers. Natürlich lassen sich auch andere Produkte einsetzen. Hat bei uns 2 Jahre gut funktioniert, bis jetzt der SUS bei uns doch die bessere Wahl ist (da keine Kundenrechner und kein XP Home, weil Domain). Vielleicht ist das ja was für Dich! Schönes WE noch Andre aka Operator Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 2. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2004 @ Operator hi die idee inst garnit mal so schlecht mit dem Proxy habe als 2ten router der das firmen netz vom Kunden netz trennt linux drauf laufen da könnte ich den squid installieren ich werde das bei gelegenheit mal Probieren .. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.