AndreLie 10 Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Tag auch, folgendes: ich brauch ziemlich viele MAC-Adressen, für ein Netzwerk (logisch) So, nun will ich die nicht alle per Hand abschreiben (sind ja auch verflucht lang) sondern hab mir mit KiXTART ein Skript geschrieben, welches die IP-Adresse ausliest!! 1.: @IPADDRESSO geht das auch bei MAC-Addressen?? Wenn nicht dann wie? 2.: Wie kann ich die Addresse dann speichern, also in einer TXT?? Dank im Vorraus! André Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Hallo AndreLie und Willkommen im Board ! Mit Kix bekommst Du das meines Wissens nicht in den Griff. Was mir spontan einfällt, wär der einfache Weg über ein Batch mit dem ARP-Befehl (bin aber kein Batch-Profi). Du pingst eine IP an und fragst danach über arp -a IP_Adress die Mac-Adresse ab. Das kannst Du auch in eine Textdatei umleiten und auswerten. zum Beispiel so: @echo off for /l %%d in (1,1,254) do check.bat 192.168.0.%%d rem Batch ruft für die IP-adressen 192.168.0.1 bis 254 die check.bat auf und übergibt die IP rem check.bat @echo off ping -n 1 %1 arp -a %1 >>mac.txt rem 1 ping auf die IP, Abfrage der Mac-Adresse und Speichern in mac.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
fresch_heit2000 10 Geschrieben 11. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 hi das bekommste auch mit kix in den griff: http://www.adminscripteditor.com/syntax.asp?r=1&act=v&id=5 @ADDRESS (Macro) Available from version 2.33 through the latest release. Syntax @ADDRESS Description First bound MAC address Return Values The @ADDRESS macro returns the MAC address of the first bound network card on the local system. Example To obtain MAC addresses for anything other than the first bound network card, you will need to utilize KiXtart’s COM support and WMI as demonstrated in the example below. Break On $Computer = "." $WMI = GetObject("winmgmts:\\" + $Computer + "\root\cimv2") $Adapters = $WMI.ExecQuery("Select * from Win32_NetworkAdapter",,48) For Each $Adapter in $Adapters ? "AdapterType: " + $Adapter.AdapterType ? " MACAddress: " + $Adapter.MACAddress ? "ProductName: " + $Adapter.ProductName ? "ServiceName: " + $Adapter.ServiceName ? Next Remarks The MAC address of a network card begins with an Organizationally Unique Identifier (OUI) which represents the manufacturer of the NIC. The IEEE maintains this list here. Also see: @IPADDRESS0 @IPADDRESS1 @IPADDRESS2 wenn du noch fragen hast wie du die ausgabe der mac -adressen loggst, schick dich dir gern ein fertiges script. mfg stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
fresch_heit2000 10 Geschrieben 11. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 hier ein auszug aus meinen login-script: 1. hier wird für jeden rechner eine angelegt RedirectOutput ("n:\inventar\@WKSTA.txt",1) ?"NetBIOS name = "@WKSTA ?"Last login by "@USERID ?"OS = "@PRODUCTTYPE" with "@CSD ?"Memory = "MemorySize(0)" MB" ?"Processor type is "@CPU ?"Processor speed is "@MHZ ?"IP address = "@IPADDRESS0 ?"MAC address = "@ADDRESS ?"This information was gathered on "@DATE" at "@TIME 2. oder so: (schreib alles in eine datei, die du in exel improtieren kannst ) RedirectOutput ("n:\inventar\CSV\inventory.txt",0) ?@WKSTA","@PRODUCTTYPE","@CSD","MemorySize(0)","@CPU","@MHZ","@IPADDRESS0","@ADDRESS"," laufwerksfreigabe usw kannste ja einfach an dein netz anpassen ;) mfg stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.